Bending nach dem 12. Bund

  • Ersteller nikolasr
  • Erstellt am
N
nikolasr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
15.07.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiel in letzter Zeit etwas Pink Floyd auf meiner neuen Strat ( John Mayer Fender Signature ) und bin gerade etwas verwundert über die Eigenschaften der Gitarre.
Grundsätzlich finde ich das Signature Model erste Sahne und frage mich daher nun, ob es evtl. an der Einstellung liegen kann.

Ich spiele schon einige Jahre und habe mit anderen Gitarrenmodellen sowie auch Akustischen schon mehrere Bendings in den 20er hinter mir. An meiner Technik kann es also nicht liegen ;)

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich eine Seite im hohen Register (sagen wir mal 17. Bund hohe e Saite) anspiele und diese einen Ganzton auf den 19. Bund ziehe klappt alles super und der Ton ringt (wenig sustain allerdings). Auch Vibrato geht dann noch anzuwenden. Wenn ich allerdings im Solo stecke und diesen 19. Bund gerne öfter anspielen möchte und die gezogene Saite weiter anspiele bricht der Ton komplett ab. Ich kann also keine Saite anspielen, wenn sie außerhalb des Pick Ups Bereiches gezogen worden sind. Klingt ja erstmal ganz verständlich, jedoch bin ich dieses nicht gewohnt.

Ich wollte jetzt gerne einmal wissen, ob dies an meiner Einstellungen der Gitarre liegen kann.


Bin für jede Hilfe dankbar.


Cheers,
Niko
 
Eigenschaft
 
D.h. Saite anschlagen und ziehen -> klingt
Saite ziehen und anschlagen -> klingt nicht?

Dann müßte man wohl die Saite etwas höher drehen (am Steg).
 
Wie Gitarrophob schreibt: da ist wahrscheinlich die Saite zu tief.
 
Oder "vintage" Griffbrettradius (7,5" oder ähnliches) und die Saite liegt irgendwann auf?
 
@govnor: Natürlich spielt da der Radius rein: je kleiner desto Problem. Lösung ist trotzdem, die Saite höher zu stellen. Die dann höhere Saitenlage lässt sich vermutlich durch leichtes Anziehen des Halsspannstabes wieder bissl flacher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Saitenlage ist grundsätzlich schon recht hoch, daher guter Ansatz mit dem Halsspannstab!
Der Radius des Griffbrets ist 9,5" mit Jumbo Frets.

Ich werde heute dann mal den Gitarrenladen aufsuchen und die Gitarre neu einstellen lassen. Hoffentlich werden die Saiten nicht noch höher gestellt.
 
Ich würde ja dringend empfehlen, sich selbst damit auseinanderzusetzen.
Aber mach mal wie Du meinst.
 
Der Gitarrenhals wurde begradigt, weil er in der Mitte etwas durchhing und die Saitenlage an der Brücke etwas erhöht. Nun kann ich die Saiten uneingeschränkt ziehen und auch die Saitenlage ist nicht spührbar höher geworden.

Alternativ wurde mir empfohlen bei einem Gitarrenbauern die Bünde abzuschleifen, weil die manchmal nicht alle gleichweit rausstechen. Hier kann nur ein Bund notwendig sein. Je weniger desto weniger kostet es.
 
Na, bei einer solchen Gitarre sollten die Bünde alle auf gleicher Höhe abgerichtet sein. Auf jeden Fall muss man nicht gleich Bünde auswechseln, man kann die Bünde auch neu abrichten lassen. Mach doch mal ein Bild, dann kann man den Zustand besser beurteilen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben