Bend unmöglich - Hals falsch eingestellt?

  • Ersteller Marmelademeister
  • Erstellt am
M
Marmelademeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.14
Registriert
18.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hi!

Ich habe meine E-Gitarre (Ibanez ART-120, transparent red) jetzt seit anderthalb Jahren [habe den Kassenzettel noch, aber eigentlich möchte ich sie nicht zurückgeben, zumal das Modell, soweit ich weiß, nicht mehr produziert wird]. Mit der bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, es gibt nur eine Sache, die mich fast seit Anfang an stört, die mir aber beim Kauf nicht aufgefallen war: Auf der hohen e-Saite im 18. Bund (also ziemlich genau da, wo der Korpus anfängt) schnarrt der Ton etwas mehr als in allen allen anderen Bünden. Ein Bending geht nur etwas weniger als einen Halbton, danach ist der Ton einfach weg (bzw. es ist fast nur noch ein leises Schnarren zu vernehmen). Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass die Saite ab dem kritischen Punkt nicht mehr auf dem 18. Bund, sondern auf dem 19. aufliegt und das bisschen Ton, das man noch hört, klingt auch, wie man es angesichts dessen erwarten würde. Auf der h-Saite im 18. Bund ist zwar ein Bending möglich, aber der Ton schnarrt auch etwas mehr. Ähnlich sieht es mit der g-Saite und der D-Saite aus. Bei der A- und der tiefen E-Saite kann ich keinen Unterschied hören.

Woran kann das liegen? Es betrifft wirklich nur diesen einen Bund, sowohl im 17. als auch im 19. Bund sind Bendings gut möglich, teilweise bis zu einer Quarte. Ist evtl. der Hals falsch eingestellt? Wenn ich die tiefe E-Saite im 1. und im 22. Bund herunterdrücke, ist der Abstand im 10. Bund höchstens minimal größer als die bei Thomann angegebene Höchstgrenze von 0.6 mm.

Bin für Tipps sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
wenn es nur einen bund betrifft, würde ich vermuten, daß es an einem nicht sauber abgerichtetem bundstäbchen oder einem runtergespielten liegt. der 19. scheint da bei Dir etwas zu hoch zu sein oder der 18. hat ne delle. würde es an der halskrümmung oder der saitenlage liegen, wären auch andere bünde betroffen.

gruß
 
Falsche Einstellungen vom Hals sollten sich über eine größere Anzahl von Bünden auswirken ... Ich würde eher sagen, dass der Bund 19 etwas zu hoch ist (oder der 18 te etwas zu niedrig) ... Ein Gitarrenbauer kann da etwas von wegnehmen und dann sollte es klappen ... (Mal ein Geodreieck drüber gelegt ? Bund 17-19)

Gruß
Martin

P.S. ... na immerhin Zweiter :D
 
Die Lösung ist ein "Bünde abrichten" - das kann der Gitarrenbauer erledigen.

Bei dir sollte das mit dem Abrichten von ein oder zwei Bünden getan sein, sollte also relativ schnell und auch relativ kostengünstig gehen. Ich hätte jetzt mal grob auf 50 € geschätzt.
 
Klingt überzeugend... Meint ihr, das fällt unter den Garantieanspruch? Und wenn nein, was würde dann so eine Reparatur ungefähr kosten?

EDIT: Sorry, habe die letzten zwei Posts nicht bemerkt... Trotzdem: fällt das unter den Garantieanspruch?
 
nicht mehr nach eineinhalb jahren. ganz am anfang hättest Du schlecht abgerichtete bünde wahrscheinlich reklamieren können. jetzt kann es ja auch vom verschleiß kommen, der normal ist. ich als händler würde so keine raklamation akzeptieren. ich kenn mich allerdings rechtlich nicht aus ! kann es mir aber nicht vorstellen.

gruß
 
EDIT: Sorry, habe die letzten zwei Posts nicht bemerkt... Trotzdem: fällt das unter den Garantieanspruch?
Nö.
Was weiß denn der Händler, was Du derweil mit der Gitarre angestellt hast. Zudem kann sowas ganz einfach durch die "Haltungsbedingungen" :D passieren. Luftfeuchte, Temperatur etc.
Manuelles Abrichten kostet imho mit Verrunden der Kronen zwischen 50-80 Euro. Das ist aber je nach Qualität und Standort sehr unterschiedlich.
 
Hallo,

ganz formal fällt es selbstverständlich unter Gewährleistung [2 Jahre] ... allerdings musst Du bei einem wenig geneigten Händler den Beweis antreten, dass der Bund bereits bei Übergabe der Gitarre diesen Mangel hatte.

Erwischt Du einen Händler mit etwas perspektivischer Denke und eigener Werkstatt, wird er Dir den Bund vielleicht so richten [dürfte nicht länger als 5 bis 10 min. dauern]. Viel Erfolg!

Gruß,
Dietmar
 
Bitte nicht immer so schnell abrichten! Abrichten bedeutet Material wegnehmen. Das sollte man nur im Notfall. Hier sieht es aus (hört sich an) als wenn der Bund auf einer Seite nicht tief genug gedrückt wurde, ein Nachdrücken würde ausreichen. Aber bitte nicht mit Hammer o.Ä. Ein Gitarrenbauer dürfte das erledigen. Ich nehme in einem solchen Fall, der öfter vorkommt, den Bund raus, schleife das Griffbrett, säge den Schlitz nach und drücke den alten Bund wieder ein. Polieren, fertig!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben