Mundharmonika-Bending Vorraussetzung?

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Hallo,
Habe seit ein paar tagen eine Fender Blues Deluxe von thomann.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Mundharmonikas aber möchte mir natürlich gerne das bending aneignen ;)
Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen wie es funktionieren soll aber es klappt nicht..
Nun die Frage:
Gibt es bestimmte vorraussetzungen für eine Mundharmonika damit das bending klappt? Geht das mit meiner gar nicht?
Oder muss ich einfach viel üben?;)
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen im Musiker-Board, Sirwotch. :)

Leider kann ich nur etwas Grundwissen zum Thema Bending beisteuern, da ich auf Instrumenten mit Richterstimmung hauptsächlich in der Grundposition ohne Benden spiele.

Grundsätzlich ist es schon so, dass manche Bluesharps mehr und andere weniger zum Benden geeignet sind. Woran das genau liegt, können andere besser erklären als ich. Deine Mundharmonika kenne ich nicht. Daher kann ich über dieses Instrument nichts sagen. Entscheidend ist aber letztendlich, dass man die Spieltechnik heraus bekommt.

Für meine Bendig-Übungen benutze ich am liebsten meine Oskar Lee in C-Dur. Damit scheint mir das Benden besonders leicht zu sein.

Beim Üben ist zu beachten, dass in manchen Zieh-Kanälen das Benden grundsätzlich nicht funktionieren kann. Das hängt mit dem Zusammenspiel von Blas- und Ziehzunge zusammen.

Konzentriere Dich beim Üben erst einmal auf die Kanäle 4 und 6. Da liegt der Ziehton jeweils einen Ganztonschritt über dem Blaston. Diese Konstellation erleichtert das Benden. In der 5. Kanzelle liegt der Ziehton nur einen Halbtonschritt über dem Blaston. Deshalb lasse diese Kanzelle beim Üben erst einmal aus.

Tipp zum Üben:
Spiele in Kanal 4 den Ziehton.
Präge Dir den Ziehton ein.
Setze die Mundharmonika ab und pfeife den Ton nach.
Wenn Du den Pfeifton sicher triffst, versuche einen Tonwechsel abwärts zu pfeifen. Weil dazu die Mundhöhle ein wenig vergrößert werden muß, funktioniert das durch Absenken der Zunge.
Wenn Du herausgefunden hast, wie Du beim Pfeifen den tieferen Ton sicher triffst, probierst Du auf der Mundharmonika aus, was passiert, wenn Du beim Ziehen des Tones die Zunge wie beim Pfeifen bewegst.

Wichtig: Immer schön locker atmen. Nie mit Spannung oder Druck ziehen!
Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sirwotch;

als Ergänzung zu Lisa's Tipp noch folgendes: 1. Bauchatmung, und 2. die Harp sollte dicht anliegen - lks und re. sollte keine zusätzliche Luft einströmen. Kanzelle 3 solltest du anfangs auslassen, die macht eher Probleme.

V iel Glück

Handi
 
Hallo Sirwotch,

herzlich willkommen im Forum!

Meine Vorschreiber haben ja schon so einiges zum Benden gesagt - dazu ein Paar Anmerkungen von mir:

Was Lisa dazu schreibt kann ich - technisch betrachtet - fast voll unterschreiben. C-Dur ist (auch ohne Bending) gut für den Anfang; Lee Oskar baut Harps, die das Benden sehr erleichtern (sehr luftdicht und weiches/dünnes Stimmzungenmaterial) und die Idee mit der Anhebung/Absenkung des Zungengrundes durch Pfeifen wird dir das Finden/Üben des Bendings sicher erleichtern. Allerdings solltest du Kanzelle 5 nicht nur erstmal sondern dauerhaft weglassen - ein echter (Halbton oder mehr) Bend ist da ohnehin nicht möglich.

Allerdings würde ich dir grundsätzlich raten, dich erstmal auf ein sauberes Einzeltonspiel zu konzentrieren, das du als "blutiger" Anfänger sicher noch nicht beherrschst - das nimmt aller Erfahrung nach erstmal genug Zeit in Anspruch und ist unerlässliche Voraussetzung für ein gelungenes Bending. Ansonsten landest du irgendwann unweigerlich im Frust und/oder einem der unzähligen "Ich glaube meine Harp ist kaputt"-Threads...;-)

Viel Spaß und Erfolg
Matz
 
Hallo Sirwotch,

ich kann bluesmash nur zustimmen. Versuche erst einmal die einzelnen Töne sauber und gut klingend zu treffen. Das dauert eine gewisse Zeit. Natürlich verstehe ich gut, dass Du gleich coole Bendings spielen willst, aber als Anfänger ist man dafür meistens viel zu verkrampft und überfordert sein Können. Natürlich kann man gerne die bereits genannten Bendingübungen machen, das schadet in keinem Fall. Aber erwarte einfach nicht zu viel für den Anfang, das dauert ein bisschen bis es klappt. Die Harp ist ein echtes Instrument und erfordert wie andere Instrumente eben auch sehr viel Übung bis man es beherrscht.
Fazit: Mach Dir einfach keinen Stress, das Bending klappt nach einiger Zeit wenn die Grundlagen (Einzeltonspiel) erstmal sitzen.

Bleib einfach dran, es lohnt sich ;-)

Vintage
 
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Kein Inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben