Mundharmonika-Bending Vorraussetzung?

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Hallo,
Habe seit ein paar tagen eine Fender Blues Deluxe von thomann.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Mundharmonikas aber möchte mir natürlich gerne das bending aneignen ;)
Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen wie es funktionieren soll aber es klappt nicht..
Nun die Frage:
Gibt es bestimmte vorraussetzungen für eine Mundharmonika damit das bending klappt? Geht das mit meiner gar nicht?
Oder muss ich einfach viel üben?;)
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen im Musiker-Board, Sirwotch. :)

Leider kann ich nur etwas Grundwissen zum Thema Bending beisteuern, da ich auf Instrumenten mit Richterstimmung hauptsächlich in der Grundposition ohne Benden spiele.

Grundsätzlich ist es schon so, dass manche Bluesharps mehr und andere weniger zum Benden geeignet sind. Woran das genau liegt, können andere besser erklären als ich. Deine Mundharmonika kenne ich nicht. Daher kann ich über dieses Instrument nichts sagen. Entscheidend ist aber letztendlich, dass man die Spieltechnik heraus bekommt.

Für meine Bendig-Übungen benutze ich am liebsten meine Oskar Lee in C-Dur. Damit scheint mir das Benden besonders leicht zu sein.

Beim Üben ist zu beachten, dass in manchen Zieh-Kanälen das Benden grundsätzlich nicht funktionieren kann. Das hängt mit dem Zusammenspiel von Blas- und Ziehzunge zusammen.

Konzentriere Dich beim Üben erst einmal auf die Kanäle 4 und 6. Da liegt der Ziehton jeweils einen Ganztonschritt über dem Blaston. Diese Konstellation erleichtert das Benden. In der 5. Kanzelle liegt der Ziehton nur einen Halbtonschritt über dem Blaston. Deshalb lasse diese Kanzelle beim Üben erst einmal aus.

Tipp zum Üben:
Spiele in Kanal 4 den Ziehton.
Präge Dir den Ziehton ein.
Setze die Mundharmonika ab und pfeife den Ton nach.