Bendings in den tiefen Bünden

Wegen der geringern Entfernung zu Sattel ist das Benden im 2. Bund in der Tat mit stark erhöhtem Kraftaufwand verbunden, da sich die Saite ja im Sattel nicht seitwärts mitbewegen kann. Diese starke Spannung schneidet ziemlich tief in die Hornhaut der Fingerkuppen. Am besten Mittelfinger nehmen und von ZF unterstützen lassen.

Wenn ich Passagen häufiger üben muss, in denen Ganztonbendings am 2. Bund vorkommen, nehme ich zwischendrin ersatzweise Slides als "Dummy" um die Hornhaut etwas zu schonen und mache es dann nur bei Proben oder Live "richtig".

Auf keinen Fall sollte man extreme Bendings machen, wenn man frisch aus der Badewanne, der Dusche oder vom manuellen Geschirrabwasch kommt. Da ist die Hornhaut durch Seifen und Warmwasser meist butterweich, die Schmerzen groß und der Abrieb ebenso (als ich noch keinen Geschirrspüler hatte, habe ich deshalb nur mit Gummihandschuh abgewaschen).

Bei Ganzton-Bendings auf den unteren Saiten diese in Richtung der höheren Saiten ziehen. Bei der tiefen E und A geht es eh nicht anders. Und bei D ist es kraftmäßig einfacher, da der Widerstand der G und H, die ja beim Bending ebenfalls mitbewegt werden müüsen, kleiner ist als die der A und E.
 
Comrade schrieb:
[noch klugscheißigerer MODE]
Klaus geht vom dt. System aus....du vom internationalen....laut dt. System is im 7.Bund das H und im 6 das B.
[/noch klugscheißigerer MODE]

:D:D:D:D:D:D

sorry Klaus! Ich habe das deutsche system noch nie benutzt, daher der Irrtum :rolleyes:
 
no problem :)

und danke an Comrade für die Richtigstellung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben