Bendings und dünne Saiten bei Solos

  • Ersteller Heavy Soul
  • Erstellt am
H
Heavy Soul
Guest
Hi Leute : ),
wenn ihr Bendings mir sehr dünnen Saiten macht (8ter), habt ihr dann manchmal auch das Problem, auf die exakte Tonhöhe zu ziehen und verfehlt oft den Ton?

Hatte lange Probleme mit der Greifhand und mußte nach langer Pause erst mal wieder mit ganz dünnen Saiten anfangen.

Sind 8ter im Allgemeinen einfach zu dünn für Solos, besser 9er?

Was nehmt ihr für Saiten zum Solo spielen?

Danke & Gruß

Heavy
 
Eigenschaft
 
Also ich wechsle meine Saiten nicht extra nur für das Solo aus ... :p
 
Ich find .009er Saiten perfekt für Soli... einfach genau richtig! .010er sind aber auch noch sehr gut! Meiner Meinung nach! Alles was dicker oder dünner ist is nicht so mein Ding für Solis!
 
ich hab 10er noch nicht ausprobiert. hab mir welche bestellt. also mit den 9ern hab cih keine probleme
 
Heavy Soul schrieb:
Sind 8ter im Allgemeinen einfach zu dünn für Solos, besser 9er?

8er sind Pferdehaare :)

Mir sind die so oft gerissen, dass ich die Nase voll hatte :)
 
wenn ihr Bendings mir sehr dünnen Saiten macht (8ter), habt ihr dann manchmal auch das Problem, auf die exakte Tonhöhe zu ziehen und verfehlt oft den Ton?

Hab ich kein Problem mit. Ich bende nach Gehör und nicht nach Saitenspannung.
 
Hans_3 schrieb:
Ich bende nach Gehör und nicht nach Saitenspannung.

Er verzieht das Bending wahrscheinlich auch nur aus dem Grund weil er von einem Dickeren auf einen dünneren Saitensatz gewechselt ist - da bei dünneren Saiten der Kraftaufwand geringer ist, schießt er übers Ziel hinaus - trotzdem hast du Recht.
 
Jim_Dandy schrieb:
Er verzieht das Bending wahrscheinlich auch nur aus dem Grund weil er von einem Dickeren auf einen dünneren Saitensatz gewechselt ist - da bei dünneren Saiten der Kraftaufwand geringer ist, schießt er übers Ziel hinaus - trotzdem hast du Recht.


... ja, genau ... würdest Du denn auch sagen, dass es generell schwieriger ist, mit dünnen Saiten zu benden?
 
Es ist nicht schwieriger wenn man sich daran gewöhnt hat und einfach fühlt (oder eben hört) wie groß der Kraftaufwand sein muss. Trotzdem reißt diese Saitenstärke zu schnell.
 
hm... also ich spiel jetze seit nem halbem jahr ausschließlich .010 un die find ich bis jetze das non plus ultra;)!!!! einfach hammageil!!!! auf jeden fall, sowas wie .008 oda so.... ne das würd ich lieba lassen, das iss dann doch zuviel des guten!!!!

un mein gitarrenlehrer hat mir imma eingetrichtert, dass es weh tun muss, wenn man beim bending nen feeling haben will, also hab ich auch deswegen die zehner genommen!!!!! waren eigentlich zum besseren shredden und besserem sound gedacht!!!!

mfg heiko
 
Ich spiel eigentlich nur mit 0.10er. Werd wohl aber mal was anderes probieren....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben