Benutzung Sustain Pedal beim Roland U-110

  • Ersteller Majrend
  • Erstellt am
M
Majrend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
23.03.11
Beiträge
135
Kekse
115
Hallo,
ich besitze seit kurzem ein Roland U-110 PCM Sound Modul und steuere ihn über ein Masterkeyboard (Fatar SL 990 Pro) an, welches über ein Sustain Pedal verfügt.
Allerdings kommen alle Noten immer ohne Sustain an, obwohl ich sicher bin, dass dieser Befehl ebenfalls gesendet wird. Er wird im Sound schlicht nicht umgesetzt.

Zu meiner Frage: Da mir bis jetzt auch nicht die Anleitung eine Lösung liefern kann, befürchte ich, das Modul kann einfach kein Sustain Pedal im Sound verarbeiten. Ich hoffe nun, dass mir jemand, der das Teil mal gespielt hat, sagen kann, ob es sich wirklich so verhält oder ob er gar eine Lösung dafür finden konnte.

Gruß
majrend
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe das mal vor langer Zeit benutzt, bin mir in Bezug auf Sustain aber nicht sicher - ich meine aber das es ging.

Ich habe aber über den Umweg der Anleitung für das Doepfer LMK3 Masterkeyboard einen Hinweis gefunden, das beim U110 das Erkennen vom Sustain erst aktiviert werden muss:

"Bei anderen Expandern (z.B. Roland U110/220) muss das Erkennen eines Controllers (z.B. Sustain) erst aktiviert werden"

Wie man das aktiviert kann ich aber auch nicht sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu meiner Frage: Da mir bis jetzt auch nicht die Anleitung eine Lösung liefern kann, befürchte ich, das Modul kann einfach kein Sustain Pedal im Sound verarbeiten.

Schau mal in der Anleitung auf S.48/49 Einstellmodus unter dem Stichwort "Steuerungswechsel".
Ich gehe mal davon aus, dass der Empfang von Control Changes hier ausgeschaltet ist und somit keinerlei Steuerbefehle verarbeitet werden (Volume, Hold etc.).

Viele Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Funktioniert! Vielen Dank, bin glücklich :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben