Beobachten von Themen klappt bei nem bestimmten Thema nicht?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.378
Kekse
11.227
Ort
Auf der Höhe
Ich beobachte das Thema Sammelthread zur Gitarrenidentifikation.

Leider habe ich schon mehrfach bemerkt, dass neue Beiträge im Thema waren, ich aber keine Benachrichtigung erhalten habe.

Es ist ja wohl so, dass man keine Benachrichtigungen mehr erhält, wenn man vorher mal auf eine nicht reagiert hat. Oder man beim Lesen der neuen Beiträge einen Seitenumbruch übersieht (was leicht passiert und dann ärgerlich werden kann). Das ist aber hier (nach meiner Überzeugung) nicht der Fall.

Hat jemand von euch schon mal was ähnliches beobachtet, ist vielleicht bei den Betreibern etwas bekannt?
 
Hat jemand von euch schon mal was ähnliches beobachtet
Ja, ich beobachte das schon seit langer Zeit, auch vor der Umstellung auf die neue Forumssoftware, und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
Es handelt sich bei deinem beobachtetem Thread um einen angepinnten bzw. angehefteten Thread.

3.png

Immer wenn das bei mir mal der Fall war, dass ich keine Benachrichtigung erhalten habe, habe ich festgestellt dass es sich um diese Art von Threads handelt.
Ich habe das allerdings bislang noch nicht gemeldet, da es zwar immer wieder mal aber insgesamt gesehen doch eher selten vorkommt.
Wenn, dann aber wie beschrieben immer bei angepinnten Threads. ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ganze scheint immer mehr zum Glücksspiel zu werden ... immer mal wieder keine Benachrichtigungen für Themen bekommen, die ich beobachte.

Heute hab' ich zum erstenmal ne Benachrichtigung für ein Thema bekommen, das ich nicht beobachte (aber vor nem Jahr mal beobachtet habe).

Mittlerweile wär' es ja ganz schön, wenn sich jemand vom Board mal aufgerufen fühlt, zu antworten!
 
Auch wir sind nur Menschen und übersehen manchmal einen Thread. :redface:
IdR kann man fast alle Probleme hinsichtlich Hinweisen/Benachrichtigungen bei beobachteten Themen/Foren behelfsweise lösen, wenn man das ganze Forum mal komplett als gelesen markiert. (Forenübersicht aufrufen und dann "Foren als gelesen markieren" oben im Menü anklicken).

Heute hab' ich zum erstenmal ne Benachrichtigung für ein Thema bekommen, das ich nicht beobachte (aber vor nem Jahr mal beobachtet habe).
Um welchen Thread handelt es sich dabei konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern wieder gemerkt: Keine Benachrichtigung für einen neuen Beitrag von Freitag 15:50 im gepinnten Sammelthread (siehe ersten Beitrag hier)
Habe extra noch mal in meinen Benachrichtigungen nachgeforscht: Ich habe eine ca. ne halbe Stunde vorher bekommen und eine später am Freitag, aber keine um 15:50.

Nachdem ich hier so präzise und eindeutige Daten präsentiere, wünsche ich mir auch ne präzise und eindeutige Stellungnahme. Und vielleicht noch dieses Jahr? ;)
(Hier wird sich ja schon gut um die Mitglieder und Anliegen gekümmert, hoffe meine "leichte Pikserei" wird humorvoll aufgenommen)
 
Nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe, habe ich mir auch etwas in die von dir formulierte Richtung gedacht: Während du geantwortet hast, habe ich noch etwas hoffentlich entschärfendes dazugefügt. Und vielleicht solltest du auch mal das vorhergehende durchlesen. Und auf die Datumsangaben gucken. Auf meinen letzten Beitrag vom 5.5. gibt es auch noch keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht solltest du auch mal das vorhergehende durchlesen. Und auf die Datumsangaben gucken.

Du, das hab ich sogar. :)

Also, wenn ich für die Teilnahme in einem Forum und dessen erwünschten Support im Monat einen Geldbetrag hinlegen müsste, hätte ich auch so eine Anspruchshaltung.

Ich schreib mal die Tech Admins an.

LG, der Pie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nochmal weiter geschaut... Das passiert, wenn die Mods u.a. Posts oder komplette Threads verschieben/zusammenführen/reorganisieren. So auch passiert in dem im Startpost genannten Thread am vergangenen Freitag. Der Post von 15:50 Uhr und sein Folgepost waren vorher ein separater Thread, der aufgeräumt und wegen dem gleichen Thema mit dem bestehenden Identifikationsthread zusammengeführt wurde.
Da wird einfach kein Hinweis für die den Zielthread beobachtenden User generiert. Da haben die Mods beim Verschieben auch keinen Einfluss darauf. Das ist in xenForo nunmal systemseitig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass durch das Verschieben von Beiträgen in den beobachteten Thread auch die Benachrichtigung bei neu hinzugekommenen Beiträgen nicht mehr passiert? So dass das erst wieder zu funktionieren anfängt, wenn man da zufällig mal wieder reinguckt?
Ihr als Boardbetreiber könnt da sicher nix dran machen, aber vielleicht ist ja ein Bugreport an xenForo drin.

Auf jeden Fall vielen Dank für das Rausfinden und das Bescheidsagen!
 
Ich stelle das "automatische zeitweise Abschalten der Themenbeobachtung" leider immer wieder und bei mehr als nur ein paar Themen fest. Zudem scheint sich das Verhalten dahingehend geändert zu haben, dass das System sich den zuletzt angesehenen Beitrag nicht mehr merkt, so dass beim Aufrufen dieses Themas nach einem solchen Ausfall immer die erste Seite angezeigt wird. Was bedeutet, dass man nicht nur sämtliche beobachteten Themen ab und zu mal durchflöhen muss, sondern auch rausfinden, was man dort zuletzt gelesen hatte. Das ist schon ziemlich unbequem.

Nachdem @Zaenk ja schönerweise rausgefunden hat, dass das am Verschieben von Beiträgen durch die Moderatoren liegt, könnte man vielleicht doch was tun: Wenn die Moderatoren VOR dem Verschieben einen kurzen eigenen Beitrag in das Zielthema einfügen, sollte dafür eine Benachrichtigung generiert werden. Durch den Aufruf des Beobachtenden sollte dann der Beobachtungszustand wieder repariert werden (wenn der Aufruf nicht ausgerechnet im kurzen Zeitraum vor dem Verschieben passiert).

Das ist natürlich ein kleiner zusätzlicher Aufwand für die Moderatoren, aber vielleicht steigert das ja die Motivation, den Forumssoftware-Hersteller noch mal etwas eindringlicher auf diesen Fehler hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ass das System sich den zuletzt angesehenen Beitrag nicht mehr merkt, so dass beim Aufrufen dieses Themas nach einem solchen Ausfall immer die erste Seite angezeigt wird. Was bedeutet, dass man nicht nur sämtliche beobachteten Themen ab und zu mal durchflöhen muss, sondern auch rausfinden, was man dort zuletzt gelesen hatte.
was ich beobachten konnte, ist, dass bei Threads, die ich schon sehr lange (hab allerdings keinen Zeitraum) nicht mehr geöffnet habe, beim Aufruf nicht der erste ungelesene Post angezeigt wird, sondern der erste. Da liegt der Button "zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" aber nicht weit weg, so dass ich das nicht für schlimm halte. Wenn dein Problem ein anderes ist oder sich nicht mit diesem Button lösen lässt, dann bitte ich um Entschuldigung für den nicht hilfreichen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dein Problem ein anderes ist oder sich nicht mit diesem Button lösen lässt, dann bitte ich um Entschuldigung für den nicht hilfreichen Beitrag.
Das eigentliche Problem ist schon ein anderes, aber ich nehme jede Hilfe auch für Workarounds bei "Folgeschwierigkeiten" gerne an!
Auf jeden Fall vielen Dank für den konstruktiven Hinweis, ich werde das beim nächstenmal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben