[Beratung ~500€] Keyboard - Anschaffung und Erweiterung des Setups?

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hallo zusammen,

normalerweise mache ich elektronische Musik und spiele etwas E-Gitarre. Nun möchte ich mich dennoch etwas mehr mit den Tasten beschäftigen und suche daher ein Gerät um das Keyboardspielen zu erlernen. Ich habe zwar schon ein Akai MPK 49 um meine Softsynths anzusteuern aber da sind leider 4 Tasten die nur mit festem Druck reagieren. Desweiteren entspricht es von der Dynamik her nicht mehr meinen Ansprüchen und mindestens eine Oktave fehlt mir auch. Lieder nachspielen kann ich zwar nicht aber das klimpern mit Akkorden zur Rhytmus -und Harmoniefindung mach ich schon 2-3 Jahre was mir aber nun auch nicht mehr reicht. Die Musik die ich versuche zu machen ist im Bereich Minimal, Techno, Trance, House, Chillout etc. angesiedelt und somit relativ "simpel". Da es aber einige Lieder gibt für die es Wert wäre die Tasten richtig zu erlernen, kommt auch das mit ins Spiel. Das Interesse mal im Bereich Filmmusik reinzuschnuppern, was wesentlich anspruchsvoller ist als Minimal ^^, bestärkt dies.

Die Sache ist einfach die, dass ich unwahrscheinlich gerne improvisiere und dafür reichen meine Basic Skills einfach nicht aus. Es geht mir speziell um die Verbindung der spielerischen Fähigkeiten in Verbindung mit dem musikalischem Verständnis. Ich fühle mich momentan einfach total eingeschränkt und will nicht mehr dauernd Midi Noten hin und herschieben sondern noch mehr und vor allem besser improvisieren.

Aktuell habe ich:
MPK 49
diverse Softsynths
Ableton Live 8 Suite
Audio Interface
Yamaha HS80M u.s.w.

Ich möchte folgendes machen:
Ein besserer Musiker werden ;-)
Ein Repertoire an Liedern lernen (Ich übe viel wenn ich etwas angehe / Bruce Hornsby - The way it is ist mein Traum :D)
Besser improvisieren (Akkorde und Melodien)
mehr musikalisches Verständnis
Mit steigenden Skills -> Live Jam´s Zuhause oder mit anderen Musikern bzw. Live Acting mit Live 8 + APC 40
Von dem vorhaben auch in der E-Musik profitieren ^^

Überwiegend werde ich wohl meine Softsynths oder die Live Suite Library per Midi ansteuern, daher muss das Gerät das auf jedenfall können. Ich denke mal ihr werdet mir ein Keyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik wie das Acuna 88 empfehlen (iPhone4 vorhanden) o.ä. oder gibt es noch etwas was ich nicht bedacht habe? Erst hatte ich vielleicht an ein Juno DI gedacht weil der Sounds schon mitliefert aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, das ich doch auf Hammermechanik gehen sollte. Vielleicht wäre ja auch ein Synth Keyboard nicht verkehrt aber da habe ich dann keine Hammermechanik. Später in ferner Zukunft kann ich mir immer noch ein Notebook holen oder mein Setup erneut erweitern. Bin gespannt wie sich das entwickelt, freue mich auf jedenfall über jede Beratung. Geld ist auch noch weiteres da nur muss ich evt. in 3-4 Monaten umziehen und dann sind 500 oder 1500 € doch ein Unterschied. ;-)

Das ich die Geräte vorher anteste ist selbstverständlich ;-)

Danke und Gruß
googlemeister
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorgestern mal im Musicstore und habe ein paar Geräte angetestet. Normalerweise bin ich ja am Acuna 88 interessiert aber genau das hatten die nicht ausgestellt (erst Montag wieder). Die Tasten der Geräte Kurzweil PC3 LE8, Korg M3, Yamaha MOX 8 und die des Fantom G8 haben mir richtig gut gefallen. Da die viel zu teuer sind fallen die leider weg.

Mir ist aber noch das Yamaha P-95 aufgefallen und die Tasten haben mich in der Preisklasse echt umgehauen. Etwas leichter als diese schweren Hammermechaniken, knackiger Anschlag etc. nur leider fehlt hier ein Mod -und Pitch-Wheel und da ich ja Synths ansteuern will, wird mir das bestimmt fehlen. Hab zwar das MPK49 um nachträglich Automationen aufzunehmen aber während dem spielen was verändern geht leider nicht so easy. Nunja, da kommt wieder das Acuna ins Spiel. Achja, das P-95 hätte natürlich einige Sounds an Board.

Kann mir einer sagen wie die Tasten des Acuna im Vergleich zum P-95 abschneiden? Klar sind völlig unterschiedliche Geräte aber vielleicht kann dennoch einer was dazu sagen. Desweiteren interessiert mich der Unterschied zwischen Studiologic 880 / PRO und dem Acuna 88. Die 880er Reihe gefiel mir leider nicht so gut.

€: Bin noch auf das Yamaha KX8 gestoßen, was aber wohl nicht mehr verkauft wird. Gibt es einen Nachfolger?

Gruß
googlemeister
 
Hey,
ich hab jetzt auch seit nen paar Wochen das Acuna :great: Bei mir stand es im Prinzip gegen das Yamaha P95, weil ich auch so lange warten musste, bis das Acuna endlich verfügbar war. Ich hab es um einen Synth (Korg M50) anzusteuern, deswegen war ich auch sehr unsicher bezüglich den fehlenden Rädern am P95, ich finde die Tastaturen sind qualitativ nicht weit voneinander entfernt, die muss man wirklich anspielen, was da einem gefällt. Der einzige Unterschied wäre noch, die Tastatur vom P95 ist "graded" also in den tiefen Lagen schwerer zu drücken und in den hohen Lagen genau umgekehrt (wie bei einem Klavier).... Das hat das Acuna nicht, ist für mich jetzt aber irgendwie nicht schlimm, das Piano-Feeling kommt doch sehr gut rüber... Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Acuna, das hat ja auch noch ein paar Bedienelemente mehr (frei programmierbare Drehregler und Zonen, Aftertouch)... Ein Vorteil vom P)5 wären halt auch die eingebauten Sounds, das war bei mir aber eigentlich kein richtiger Vorteil, einzig die Klaviersounds waren vllt ein wenig besser oder eine Alternative zum M50, alle anderen Sounds hab ich eh in besser....
Ich denke von der Gewichtung sind Acuna und P95 auch nicht so unterschiedlich, sind beide "relativ" leicht so im Gegensatz zu teuren E-Pianos wie das Kawai MP8 oder MP10 oder sowas wars glaub ich... Gefällt mir aber gut, so machen auch noch andere Sounds drauf Spaß und lassen sich gut spielen...

Zur 880er Serie kann ich dir nix sagen, oder meinst du die 990er?
 
Hey ;)

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Das Acuna klingt auf jedenfall sinnvoller um es in meine DAW zu integrieren und wenn die Tasten wirklich etwas leichter sind als teurere E-Pianos, wäre das evt. der entscheidende Faktor für den Kauf. Mir haben die schwereren bisher nicht gefallen, kann aber auch daran liegen das ich nur halbgewichtet gewöhnt bin. Eine leichte Hammermechanik ist mir auf jedenfall lieber. Aftertouch habe ich bisher noch nicht gebraucht, könnte aber in Verbindung mit beidhändigem spielen + Zonen interessant werden. Ich denke ich fahr die Tage nochmal hin oder bestell es mir, kann das ja Notfalls zurückschicken.

Jop die 990er war es, da waren die Tasten einen ticken zu schwer und ich fand die wesentlich schwammiger als das P-95.

Gruß
googlemeister
 
Japp, meiner Meinung nach (!) ist das Acuna dem 990er (Pro und XP) auf jeden Fall überlegen, die Tatsaturen vom 990er sind doch sehr schwammig...

Ich denke ich fahr die Tage nochmal hin oder bestell es mir, kann das ja Notfalls zurückschicken.
Jopp, gibt ja 30 Tage Money-Back... Allerdings gibts beim Acuna glaube ich ziemliche Lieferengpässe, ich hatte meins Anfang Juni unverbindlich vorbestellt, es sollte Mitte Juni da sein... Mitte August isses angekommen. Beim Thomann z.B. steht jetzt schon wieder Mitte Oktober drin...
Es wird zwar am Anfang wirklich eine kleine Umstellung sein, aber für Klavier-Sachen ist sowas einfach unerlässlich für nen gescheites Spielgefühl und für die Dynamik... Und es verbessert die Technik (wenn man nichts arg falsch macht^^)
 
Ok, habs nun bestellt und nun heißt es abwarten ;) Im Musicstore hatten die das auf jedenfall da, konnten es aus irgendeinem Grund im Lager nicht holen (erst Montag).
Bin auf jedenfall gespannt, du scheinst einen ähnlichen Geschmack zu haben was die Tastatur angeht! Hoffentlich gefällt die mir auch, da das Teil sonst perfekt passt.

Danke nochmal, ich melde mich Dienstag oder Mittwoch wenn es geliefert wird (werden sollte).
 
So, das Acuna habe ich vorgestern bekommen und direkt ausprobiert. Die Tasten gefallen mir besser als von der 990er Reihe aber kommen leider nicht an die Yamaha P-95 ran (etwas schwergängiger als beim P-95). Was besseres in der Preisklasse werde ich nicht finden und das P-95 ist ja nochmal über 100 € teurer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben