Beratung: Bassgitarre für Death Metal Projekt

  • Ersteller artillerygun
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die gute Beratung an alle!!

Habe mich jetzt für den btb 200 entschieden. War das vorletzte Exemplar, was es noch gibt bei ibanez ;)
 
Bass zerren ist so eine Sache. Das Problem an normaler Zerre ist, dass es dir die Bässe klaut. Darum macht man es meist so, dass man den Bass 2-Spurig aufnimmt. Je nachdem, was du für Möglichkeiten hat, gehen da mehrere Wege:

1. Du hast ne DI Box mit OUT (XLR meist) und nem direkten out (meist Klinke), der das Signal einfach nur durchreicht. Damit kannst du splitten. XLR für Clean direkt in die Soundkarte, den Direkt out durch ne Tretmiene zum Amp, oder in nen POD oder so. Ich persönlich finde die Bassamp-Simulation vom POD x3 ganz nett um nen Bass zu zerren.

2. du machst das mit Plugins in der DAW. Also Bass aufnehmen und so splitten/Kopieren, dass du einen Clean hast und einen durch ein Sim-Plugin jagst.

3. Du nimmst eine spezielle Bass-Zerre, die das Signal selber splittet und wo du clean und zerre mischen kannst. Problem hier: Du kannst es hinterher nimmer ändern.

Du kannst natürlich auch clean einspielen und für ne Zerrspur hinterher reampen. Stehen dir alle Möglichkeiten zur Verfügung, die die Recordingtechnik so mitbringt ;)
 
Danke für den Hinweis mit den zwei Spuren!
Wahrscheinlich machen wir das ganz altmodisch. Ich spiele die Spur einfach zweimal ein. Einmal mit Zerre und einmal ohne. Habe mal gehört, das klingt besser wenn man die Spur nicht kopiert sondern zweimal selbst einspielt. Nimmt halt viel Zeit in Anspruch.
 
Das kommt stark drauf an, wie tight du spielst :) es geht ja bei den beiden spuren nicht darum die kleine differenz zwischen den beiden Spuren zu nutzen, damit es fetter klingt, wie beim doppeln der Gitarren, sondern darum, dass du bisschen bass-frequenzen zum Zerrsound mischen kannst.
 
Also 2 Spuren genau übereinander einzuspielen halte ich für seeeeeeehr schwierig.Als ich letztens mal mit meinem bandkollegen (2-Mann-Akustik projekt) einen unserer songs aufgenommen hab,hatte ich schon probleme exakt das timing zu bekommen,wies auf einer aufnhame sein muss.es waren nur 2 Spuren (eigentlich 5,aber habe strophen,übergänge,soli und refrain einzeln eingespielt) und wir habne 6-7 stunden reines recording gebraucht.
vielleicht geht der bass eh ein bisschen unter,zwischen 2 gittarren und einem schlagzeug,da hört mans vielleihct nicht so raus.Aber das musst du wissen.
ich würd dir die DI empfehlen ode rhalt die Tretmine mit clean und Drive Mischung.
 
bass gekauft - topic erledigt - verzerrungsfragen bitte am passenden ort klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben