Beratung: Bassgitarre für Death Metal Projekt

  • Ersteller artillerygun
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
artillerygun
artillerygun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
04.02.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele eigentlich Gitarre, habe früher viel Bass gespielt, will jetzt aber wieder damit anfangen. Ich hatte nie einen eigenen Bass und will mir nun einen kaufen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung von Bassgitarren und worauf man beim Kauf achten sollte. Mit dem Bass will ich in erster Linie Aufnahmen machen, zur Not sollte er auch mal für einen Live Auftritt taugen. Wäre gut wenn der Bass im Rahmen von 400€ bleibt.
Wäre nett, wenn mir jemand, der Erfahrung mit Bass Sound im Grindcore/Death-Metal Bereich hat, ein paar Tipps geben könnte.


Falls jemand Erfahrung mit Bass Distortion hat, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo artillerygun und herzlich willkommen an Board.

Mal ein paar Fragen vorweg:
-welche Stimmung?
-grobe Soundvorstellung? (Beispiel von Youtube o.ä.)
-4-Saiter oder 5-saiter?

Ich selbst spiele (zumeist) einen für Death eher unüblichen Bass. Ibanez BTB605
das hört sich dann ohne Zerre ungefähr so an: Frozen Inside (am besten Leviathan)

Davon gibt es auch Varianten im 400,- € Bereich
 
Ja!
Also die Gitarrenriffs sind alle in Drop-D komponiert. Deshalb würde ich den Bass wahrscheinlich fast nur in DADG spielen. Sollte man dann gleich von Anfang an eine dickere (E-)Seite aufziehen?? Mit einer Gitarre kann man ja mit ganz normaler Saitenstärke runterstimmen und losspielen.
Ich denke für meine Zwecke sollten vier Saiten ausreichen. Wozu braucht man 5 Saiten? Ist dann eine dünnere oder eine dickere Saite mehr bei einem 5-Saiter?
Bei dem Sound allgemein weiss ich noch nicht so recht wieviel es auf den Bass ankommt und wieviel dann auf den Amp. Z.B. bei Gitarren sind halt die Abnehmer recht wichtig. Z.B. sind für Metalsound Humbucker besser, weil der Sound runder ist oder ähnliche Überlegungen kann man machen. Im Endeffekt ist der Amp aber genauso ausschlaggebend wie die Gitarre für das was zum Schluss da rauskommt.
Der Basssound bei deinem Link klingt ganz cool. Wieviel ist da jetzt die Bassgitarre selbst und wieviel die Einstellungen am Amp würde mich interessieren. Und wie hört sich sowas mit Zerre an?
Danke für die Antwort erstmal!
 
die 5. saite beim bass ist eine zusätzliche "dickere", also tiefere saite. was die bringt? ganz einfach ein erweitertes klangspektrum nach unten hin. im standardtuning wär das dann ein B E A D G.
 
Ohne Soundvorstellung wird es etwas schwierig, aber schaun wer mal.

Hier mal ein paar Bässe, die du dir anschauen solltest.

Rockbass Streamer LX-4
j00.jpg

Sehr ordentlicher Bass; recht vielseitig

Ibanez SR-300
j00.jpg

Sehr moderner, neutraler Klang. Viele mögen den schmalen Hals.

Yamaha RBX-374
j00.jpg

Auch sehr moderner, neutraler Klang.

Squier Jazz Bass Vintage Modified
j00.jpg

Immer gerne empfohlener Bass mit klasse Preis/Leistungsverhältnis... und ja der taugt je nach Soundvorstellung durchaus für DM. ;)

Ibanez SRX-430
j00.jpg

So ähnlich wie der SR, nur mit mehr "Wumms". Der ist explizit für "fett" gemacht. *g*

Hm...BTB-Modelle gibt es in der preislage nur noch ein Sondermodell
Die BTB haben eine längere Mensur, was sie prädestiniert für Drop-Tunings macht.
Etwas knurriger und wuchtiger ausgelegt als die SR-Modelle.


Zu der Aufnahme:
Ist Zweispurig aufgenommen ca. 60% DI-out vom Amp und ca. 40% DI-Box (als reiner Bass).
Da ist natürlich auch noch was EQ und Kompressor drauf. Aber den Sound bekomme ich schon ziemlich so hin, wenn ich möchte.
Wobei ich den zur zeit viel mittiger habe.

Zerre? Keine Ahnung. Will ich Gitarren fett machen? *fg*
 
Da steht Death/Grind, also irgendwas brachiales, jedenfals würde ich das da präferieren :D und 4-Saiter reicht eigentlich auch aus, vorallem als Anfänger IMO:

ESP - LTD EX-104


ESP - LTD B-104


In die Richtung würde ich da tendieren, da ich mit meinem ESP/LTD auch überaus zufrieden bin und sicher sehr gut für brachiales eignet, hehe.

Edit:

Ich denke der hat auch noch gut Wumms:

Ibanez BTB-200 MKF
 
@ peegee

Sehen alle ganz nobel aus ;)

Was hat das bei Bassgitarren für einen Effekt, wenn sie single coils oder humbucker haben? Und wie ist das mit aktiven/passiven Bässen. Habe gesehen da sind aktive dabei. Was bringt mir das?

Zum ersten Bass: was ist "die beliebte P/J- Bestückung" ? ^^

Das mit meiner Soundvorstellung ist ein bisschen Schwierig. Ich arbeite mit nur einem Gitarristen zusammen. Wenn der mal einen Solopart spielt brauche ich einen fülligen Sound, um die Grundtöne dahinter zu legen. Früher hatten wir da leichte Zerre im Bass und ich habe Quinten in einer höheren Oktave gespielt. Das ging eigentlich ganz gut.
Davon abgesehen habe ich immer einen verzerrten Bass im Ohr, von dem ich nicht weiss wie er ohne drive klingt. Deshalb tu ich mich ein bisschen schwer, aber ich suche mal ob ich so einen sound irgendwo finde...
 
Single Coil vs-. Humbucker: So ähnlich wie bei Gitarren, also Humbucker weniger Rauschen und mehr Druck, Single Coils mehr Höhen und "Transparenz"

Aktiv/Passiv: Passive Bässe haben meist nur eine Höhenblende und Aktive dagegen einen eingebauten EQ (meist Höhen, Mitten und Tiefen), sprich ein Vorverstärker ist im Bass drin (aktiven wir auch mehr Druck zugeschrieben, was ich zu bezweifeln mag)

P/J: Ein Single-Coil und ein Split-Coil als Tonabnehmer
 
Ja! Brachial ist ein gutes Stichwort ;)

Also hier in diesem Lied ganz am anfang hört man den Bass gut.
http://www.youtube.com/watch?v=F7zBvYEhNJE&feature=related

Das ist übrigens auch eine Kombo mit nur einer Gitarre.
Braucht man für "brachialen" Sound der Art aktive Elektronik? Oder geht sowas auch mit passiver?
 
Joa, der Jig-Ai-Basser hat eine Menge Verzerrung drin (auch eine verdammt geile Live-Band :D). Aktiv brauch man da nicht unbedingt, finde ich, ist Geschmackssache, finde ich.

Edit: Wenns Richtung Grindcore gehen soll finde ich auch das immer wieder interessant: http://www.youtube.com/watch?v=pKqrBB3Gr0w

Auch viele schöne Bässe zu sehen und auch zu sehen, das fast alles möglich ist ;)
 
Ich selbst spiele (zumeist) einen für Death eher unüblichen Bass. Ibanez BTB605

Davon gibt es auch Varianten im 400,- € Bereich

Leider wurden sämtliche günstigen BTBs für 2010 aus dem Programm genommen...
kannst du mir sagen, warum die für Death Metal eigentlich so unüblich sind? Warum spielen eigentlich alle SR? :confused:
 
Leider wurden sämtliche günstigen BTBs für 2010 aus dem Programm genommen...
kannst du mir sagen, warum die für Death Metal eigentlich so unüblich sind? Warum spielen eigentlich alle SR? :confused:

Mhm... keine Ahnung.
Sehen wahrscheinlich nicht metallisch genug aus. *g* :D

BTW: den BTB200 habe ich noch gefunden. Den mag ich aber nicht empfehlen; hat mir selbst gar nicht gefallen.
Ich denke mal, dass Ibanez mit den BTB eine etwas "gehobenere" Linie haben möchte.

// Edit:
Bei solch einer Distortion braucht man aber keinen gut klingenden BTB mehr.
Irgendein Bass tut's, der sich ordentlich bespielen lässt.
Bei so viel Zerre macht der Bass selbst imho kaum noch einen Unterschied.
 
hab gestern nochmal drüber nachgedacht...

Lassen wir mal die ganze Distortiongeschichte bei Seite. Ich hab schon bei meiner E-Gitarre die Angewohnheit während des Spielens nicht an den Potis zu drehen. Warum auch? ich hab eh immer die höhen voll aufgedreht, volume voll auf und fertig. Ich spiele seit 5 jahren auf dem ding und hab noch nie das Bedürfnis gehabt die höhen runterzudrehen.

Ich denke bei einem Bass wäre es ähnlich. Ich drehe die Regler einmal so wies mir gefällt und dann brauch ich sie nicht mehr. Daher glaube ich dass ein passiver Bass für mich besser wäre. Wenn ich früher Bass gespielt habe, hab ich immer die Höhen und mitten unterdrückt und möglich schnarrende geräusche versucht zu vermeiden. Früher habe ich allerdings auch völlig ohne distortion oder irgendwelche besonderen Effekte gespielt.

Hab jetzt nochmal Fragen:
Wenn ich einen 4 Saiter auf D runterstimme... Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten oder geht das einfach so?
Müssen in einen aktiven Bass Batterien rein oder sowas?
 
Jap, ein aktiver Bass braucht ne 9V-Batterie.
Willst du Drop D (DADG) ode rrichtig auf Standard D?
Im ersten Fall ist das kein Problem, wenn du zB 45-105er Saiten nimmst. Wenn du ein bisschen am Trussrod rumfummelst, kannst du den mit Geschick so einstellen, dass die D-Saite auf D und auf E nicht rumschlabbert, dann kannst du nach belieben rumstimmen. Aber das ist immer eine etwas kompromissbehaftete Einstellung.
 
cool! Ja genau, meinte nur auf Drop-D runterstimmen.

Hab nochmal fragen zu dem BTB 200 der weiter oben verlinkt ist. Was machen die drei Potis jeweils?
und @ peegee was hat dich an dem Ding gestört?

Und nochmal allgemeine Frage: Wie verzerrt man eine Bassgitarre am besten? Gibt es da Tretminen oder sowas oder braucht man dafür einen bestimmten Amp?
 
Ich hab nen ähnlichen, find ihn ganz gut, aber das kann ich nicht so richtig beurteilen, hab noch zu wenig Erfahrung :redface:

Ich vermute mal, ein Knopp ist Lautstärke, einer ist für die Balance zwischen den Pickps und einer ist ne Höhenblende.
Es gibt einige Basszerrer in Tretminenform, Ampzerre wird eher selten verwendet.
 
....Hab nochmal fragen zu dem BTB 200 der weiter oben verlinkt ist. Was machen die drei Potis jeweils?
und @ peegee was hat dich an dem Ding gestört?

Hm. ich fand ihn vom Sound her recht langweilig.
Wobei ich wahrscheinlich auch etwas höhere Ansprüche habe/hatte.
Mein Hauptbass war zu der Zeit, als ich einen Fünfsaiter suchte ein Warwick Dolphin Pro 2. ;)
Da kann dann so ein 250,- € einfach nicht mithalten.

Meinen 605, bzw die neuen 675er kann man dammit nicht wirklich vergleichen.
Andere PU; andere Hölzer; andere Elektronik; andere Bridge.....
 
Moin,
generell würde ich einen Blick auf Ltd werfen und einfach antesten.
Im Rahmen von 400€ würde ich die Ltd F-Serie empfehlen.
http://www.musik-service.de/esp---ltd-f-104-prx395769009de.aspx
Ist jetzt ne Frage ob einem die Form gefällt, ich find sie ganz okay. Ist aber doch für Death und Grind ganz passend.

Gas
 
Ist ja auch die Frage ob Goregrind der Marke jig-ai oder ob richtigen Grindcore der Marke Napalm Death, Agathocles, Magrudergrind, Insect Warfare, oder oder oder :D

Theoretisch würde auch nen anständiger Squier-Bass gehen oder irgendein andere Fender-Verschnitt, sollte der Threadersteller am besten mal antesten, wurden ja auch schon eine Menge Ideen genannt.

Und für Verzerrung ins Effekt-Subforum schauen, da gibts es auch genug Ideen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben