Beratung: Drahtlossender für Minimal-Pedalboard

  • Ersteller qwertz182
  • Erstellt am
Ehrlich gesagt habe ich noch nie selbst ein Kabel gelötet, daher bin ich ein bisschen Lost :confused:
 
Kabel löten ist recht simpel und selbsterklärend. Die meisten großen Kabelhersteller bieten, wenn man sie anschreibt und nachfragt, Testpakete ihrer Kabel an. Das sind dann meist 10cm Stücke ihrer verschiedenen Kabel und 1-2 Samples von Buchsen und Steckern. Da kannst du dir dann das Kabel, welches dir am besten gefällt raussuchen und gleichzeitig Kabel löten üben. Wenn du noch ein paar zusätzliche Stecker dazu kaufst, eignen sich die kurzen Stücke auch ganz gut als Patchkabel.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Tülle: max. Kabeldurchmesser 3,8 mm
Und die Kabel haben alle > 6mm, außer dieses:
Wenn Du keine extradünnen Kabel verwenden möchtest, kannst Du auch einfach auf die Tülle verzichten.
 
Ich bin der Überzeugung, dass nicht alle 2,8 und 5,4 Ghz-System gleich Schrott sind.

Und deswegen auch diese Frage.
Das Problem ist, dass die 2,4/5,4 Funken mit WiFi Netzwerken konkurrieren. Egal wo du bist Funken hier dutzende/hunderte mobile Geräte mit verschiedenen Leistungen herum. Entweder ranzt deine Funke alles aus dem Weg, oder geht unter. Ranzt die alles weg ist das aber auch für moderne Bühnen mit WiFi FOH nix. Auch zu Hause killt die jeden Empfang am Router.

Lieber UHF.
 
Kabel löten ist recht simpel und selbsterklärend. Die meisten großen Kabelhersteller bieten, wenn man sie anschreibt und nachfragt, Testpakete ihrer Kabel an.
Mit dem Löten selbst hab ich kein Stress. Habe mir auch diverse Pedals von Musikding zusammengelötet. Daher interessieren mich die Testpakete auch nicht unbedingt. Das Kabel würde ich gern so dick und robust wie möglich haben, soweit es die Stecker halt hergeben. Instrumentenkabel spiele ich seit Ewigkeiten die Sommer Spirit.

Wenn Du keine extradünnen Kabel verwenden möchtest, kannst Du auch einfach auf die Tülle verzichten.
Ok, Tülle nicht nötig, super (y)

Jetzt ist halt nur noch die Frage, ob der Stecker "Hicon HI-J35S-Screw-M" und das Kabel "Cordial CGK Road 75" zusammenpassen?
 
Jetzt ist halt nur noch die Frage, ob der Stecker "Hicon HI-J35S-Screw-M" und das Kabel "Cordial CGK Road 75" zusammenpassen?
Die Hülse des Steckers ist groß genug für alle üblichen Instrumenten-/Mikrofonkabel.
 
Ich habe den Thread jetzt erst gesehen, du hast dich bereits entscheiden und auf meinem Board ist kein Wah. Aber vielleicht haben andere eine ähnliche Aufgabenstellung.
HX Stomp + Sender habe ich auf einem kompakten Rockboard. Das nutze ich gerne auch mit A-Git. bei Kneipengigs, die die Luft mit WLAN verpesten. Aber mit dem G30 hatte ich in 8 (?) Jahren noch nie Probleme. Das Foto täuscht ein wenig - da steht nirgendwo etwas über. Im Gegenteil, sogar der Netzstecker vom G30 ist noch oberhalb vom Board, damit der nicht aus Versehen getreten wird.
Falls das Board größer + kompakt sein soll, überzeugt mich seit Anfang des Jahres Palmers Pedalbay mit dem zugehörigen Netzteil. Die gibt es in verschiedenen Größen. Bei mir bislang zuverlässig und keine Brummschleifen oder sonstige Störgeräusche.

IMG_6582.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Antwort, aber es hat bei mir irgendwie nicht eher gepasst.
Ich hatte jetzt auch viel Kontakt mit Thomann und hab in der Zwischenzeit einiges ausprobiert, was ich hier gern nochmal mitteilen möchte.

Zunächst danke an @D.M für das Bild - diese Kompaktheit gefällt mir sehr gut :) Ich vermute es ist das kleinste Rockboard, das Duo 2.0?

Hier mal meine letzten Versuche, die ich so ausprobiert habe:
Ich hatte mir das Gator Case zum Testen bestellt. Wirklich genial wie leicht und klein das dann ist. Aber den einen Gig wo ich das getestet habe, hat es mir auch schon den Spaß daran verdorben. Die Bühne war mega klein und mit 3 Bands den Abend (wir waren die einzige Band ohne IEM-Rack) war das Kabel-Chaos da perfekt. Und dann musste natürlich alles schnell schnell gehen. Also für den Soundcheck alles aufbauen, dann wieder abbauen und Platz für die nächste Band machen, und beim Changeover wieder alles aufbauen. Das mit zwei einzelnen Units, wie es Death-Eule schon schrieb, war überhaupt kein Spaß und hat mich unnötig den Abend gestresst. Noch nerviger ist das Ganze natürlich mit den Niedervolt-Kabeln + extra Netzteil. Das möchte ich so nicht mehr haben.

Das Case geht also gerade zurück an Thomann. Hatte mir parallel dazu das Thomann Shallow Rack 4HE bestellt (keine Ahnung ob ich das schon erwähnt hatte, wenn ja, sorry).
Das ist nicht ganz so handlich wie das Gator Case, aber immer noch schön klein. Passend dazu hatte ich ein Rack Tray bestellt und mit Klett bestückt, um dort eine Mehrfachsteckdose (da in das Shallow Rack keine Racksteckdosenleiste mehr passt wegen der geringen Tiefe) und das HX Stomp zu befestigen.
Ein Wah hatte ich in dieser Konstellation nicht verwendet (dazu später mehr), sondern nur den Ampero Switch mit nem langen Kabel zu meinen Füßen geführt.
Passend dazu hatte ich mir günstig einen Racktuner geschossen. Um möglichst wenig Kabel verlegen zu müssen, habe ich den Mute-Input aber nicht verwendet sondern einfach im Stomp einen Volume-Block eingebaut, der die ganze Kette auf Knopfdruck stumm schaltet. Das funktioniert auch wunderbar, aber da der Solo-Sound sich nicht besonders stark unterscheidet, und der Ampero-Switch ohne Befestigung sehr klein und wackelig ist, wusste ich manchmal nicht, ob der Solo-Sound nun (noch) aktiviert war oder nicht. Also auch nicht das Wahre :confused:

Tja, zum Wah hatte ich ja bereits angemerkt, dass ich Probleme mit dem Aktivieren hatte. Daher überlege ich doch die Verwendung von einem Expressionpedal oder ich verzichte ganz drauf.

Alles in allem komme ich wohl aber nicht drum herum, mein Stomp oder einen Midi-Controller nach vorne zu meinen Füßen zu legen. Es sei denn ich käme ganz ohne Schalter aus. Oder ich probiere doch nochmal das G50 aus und verzichte auf ein Rack. Mein Mit-Gitarrist hatte bei besagtem Gig mit seinem G30 aber einmal einen Drop-Out als er über die Bühne zu mir kam. Der war aber 1 oder 2 Sekunden lang, es könnte auch an dem seltsamen Typ von Mischer gelegen haben :ROFLMAO:
 
@D.M welches Netzteil hast du unter dem Board? Musstest du die Mittelstrebe herausnehmen?
 
Ja, das ist das Duo 2.0. Wenn es so kompakt und mit Wah sein soll, wäre wahrscheinlich das Duo 2.1 und zusätzlich ein Cry Baby Mini eine Option.
Ich habe unter diesem Board kein Netzteil. Das Netzteil vom Stomp bleibt am Gerät und passt mit in die Tasche. Dann stecke ich nur noch das Netzteil vom Funk und ein Doppel-Klinkenkabel vom Stompausgang - und natürlich den Sender mit Kabel in die Gitarre. Leichter und schneller geht es nicht.

Für das größere Besteck nehme ich ein 2. Board dazu und stecke auch ein wenig um: Der Stomp geht in den Effektweg vom Amp (für Modulation, Hall, Delay). Der Empfänger bleibt auf diesem Board, wird aber mit dem Eingang vom anderen Board verbunden, welches im Signalweg vor dem Amp liegt. Dieses andere Board ist ein Palmer Pedalbay 40. Dort nutze ich das zugehörige Netzteil von Palmer. Das funktioniert prima und ist von der Integration ins Board schlicht perfekt gelöst. Zur Montage muss eine Querstrebe raus, ja. Aber wer eine Flasche Wasser mit Schraubverschluss öffnen und schließen kann, schafft auch den Einbau des Netzteils. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben