Beratung erbeten für Parts und Wiring für 4x12 mono/stereo

Duke78
Duke78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.09.09
Beiträge
736
Kekse
12.063
Ort
Im Norden
Hallo Board,

ich habe beschlossen, meiner alten KH Box mal neue Kabel und Buchsen zu spendieren, da die bestehenden schon über 30 Jahre auf dem Buckel haben und die Buchsen sich auch nicht mehr so gut anfühlen, wenn man einen Stecker einsteckt. Ich würde gerne die bestehende Schaltung beibehalten (siehe Fotos). Erster Stecker: Box Mono mit 8 Ohm. Wenn auch zweiter Stecker gesteckt: Box Stereo mit 2x4 Ohm. Insgesamt 4 Greenbacks mit je 8 Ohm. Was mir gerade Kopfzerbrechen bereitet: Was für einen Stecker benötige ich für die zweite Buchse? Die erste ist ja nur ein normaler Mono-Stecker. Informationen zur korrekten Verkabelung wären auch hilfreich, habe zwar schon ein bisschen was im Netz gefunden, aber bin nicht sicher, ob das auf diese Schaltung anwendbar ist. Eine normale Box verkabeln ist kein Problem, aber diese Schaltfunktion macht mir doch ein wenig Kopfzerbrechen. Will ja, dass hinterher alles korrekt funktioniert. Lösungen mit drei Steckern und fertigen Terminals kommen auch eher nicht in Frage, da ich die Platte gerne so erhalten will.

Falls hier jemand weiterhelfen kann, wäre das großartig.

20200309_122819.jpg 20200309_122957.jpg
 
Eigenschaft
 
Dafür funktionieren im Prinzip ganz normale Mono-Buchsen mit Schaltfunktion, so wie diese hier:

https://www.tube-town.net/ttstore/cliff-6-3-mm-mono-buchse-4-loetanschluesse.html

So wie die Ohmzahlen angegeben sind, sind die Lautsprecher parallel und die Päärchen seriell verdrahtet. Wenn die zweite Buchse nicht belegt ist, schließt der Buchsenkontakt und das Verbindungskabel (bei deinem Original vmtl. das lilane) verbindet Lautsprecherpaar 1 und 2 seriell. Wenn ein Klinkenkabel eingesteckt ist, ist der Kontakt aufgetrennt und beide Buchsen steuern einzeln jeweils ein Lautsprecherpaar an. Die Anzahl der Leitungen wie in deinem Bild ist also auch mit den neuen Buchsen korrekt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Clipfishcarsten! Super, vielen Dank schonmal. Genau, die Speaker sind parallel zu Paaren und seriell als Paar. Cool, dann sollte das ja klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben