Beratung: Ersatz für Hohner GP93 ;-)

  • Ersteller zellstoff
  • Erstellt am
Z
zellstoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.18
Registriert
12.01.07
Beiträge
15
Kekse
477
Hallo zusammen,

habe eben erst gemerkt, dass ich hier schon 2007 registriert bin :eek::) und es gar nicht mehr wusste.
Und jetzt habe ich tatsächlich auch mal ne Frage...

Bisher klimperten meine Mädels (5 & 11) auf einer von der Schwiegermama geschenkten Hohner GP93 Orgel.
Wirklich klimpern, das höchste was da an Musik rauskam war "Alle meine Entchen". Sie hatten aber einen Riesenspaß am "Voice of Germany" nachspielen oder einfach Martinslieder zu singen und dazu "Töne aus der Orgel zu erzeugen".
Die "Große" mit 11 zeigt relativ geringes, echtes Interesse ein Instrument zu lernen, aber so ab und an kommt doch, dass sie ggf. daheim Gitarre oder auch "Klavier" lernen würde wenn wir es Ihr denn mit Ihr anfangen würden (sie will aktuell einfach noch nicht zu einem fremden Lehrer).
Die Kleine mit noch 5, geht seit heuer in die musikalische Früherziehung und seit Sommer auch in einen Kinder-Chor. Hat einen riesen Spaß dran und hat allg. mehr Interesse an Musik machen. Sie redet aktuell davon, dass sie mal Klavier lernen will (ob das dann wirklich passiert, ist eine andere Frage)
Ich selber kann ein paar Akkorde auf der Gitarre, meine Frau aus der Jugendzeit noch Flöte, das wars. Aber i-wie reizt auch mich und meine Frau, wieder mehr Musik zu machen.

Jetzt ist seit einer Woche die GP93 stumm, gibt einfach keinen Mucks mehr von sich und die Kids sind todtraurig weil im Keller nicht mehr geklimpert werden kann.

Jetzt gibt es aktuell beim Aldi bei uns diese Keyboard für 90€.
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...seite-kw45mo-06112017/ps/p/keyboard-06112017/

welches wohl baugleich ist mit diesem
https://www.amazon.de/Clifton-Keybo...-2&keywords=Keyboard&refinements=p_89:CLIFTON

Ich war jetzt (bzw. bin) kurz davor das Aldi-Ding zu kaufen dass sie wieder klimpern können, aber irgendwie denk ich mir, evtl. wäre doch ein Einsteiger E-Piano mit besserem Anschlag richtiger, falls die Mädels doch echtes Interesse entwickeln sollten.
Auf der anderen Seite: die 90€ sind jetzt wirklich günstig und wenn es beim reinen klimpern bleibt, ist das Gerät mehr als ausreichend. Und selbst wenn sie in 1,2,3 Jahren doch wirklich Interesse haben sollten, dann geht das Aldi Ding für 50€ gebraucht weg und es gibt ein P45 o.ä.

Ich habe hier jetzt einige Kaufberatungen durch und meist wird dann eben ein Yamaha P45 empfohlen, aber mit Ständer und Co sind wir dann doch bei ~500€, was mir eigentlich zu viel ist, wenn die beiden nur weiter klimpern wollen.
Ich hätte so 250€ max gedacht und auch gerne gebraucht. Das Problem ist natürlich, dass ich jetzt nur schwer ein paar Monate warten kann was gebrauchtes zu finden, weil die Mädels aktuell ja soooo traurig sind ;)

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? Oder doch das "Aldi Clifton" für meinen Zweck?

Ich hoffe Ihr verzeiht, dass ich den Fragebogen nicht ausfülle, aber ich denke, das ist jetzt rel. speziell und lässt sich nur schwer im Fragebogen unterbringen.

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

an einem billigen Aldi Keyboard werden die Mädels schnell den Spaß verlieren. Diese Dinger kann man getrost als Spielzeug ansehen.

Das Yamaha P-45 ist tatsächlich unter den aktuellen Digitalpianos die unterste Einsteigerklasse.

Kleiner Vorschlag: Unternimm doch mit Deinen Mädels mal einen Ausflug zu einem größeren in der Nähe liegenden Instrumentalienhändler und lass sie mal auf die Instrumente los. Vielleicht kristallisiert sich etwas heraus... :)

Gruß

Michael
 
Als Spielzeug mit Schrottwert ansehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jaja...is ja gut.
Dass das Aldi Ding nur als Spielzeug dient ist schon klar, aber genau das ist es was sie aktuell machen...spielen, nicht Musik spielen, einfach spielen ;)

Aber ok, lassen wir das mit dem Spielzeug..
Ich hab grad mal E-Bay Kleinanzeigen bei mir in der Nähe durchforstet, hab aber leider so gar keine Idee nach was man schauen kann. Selbst wenn man es nach Marken eingrenzt, kommt doch auch bei z.B. Yamaha noch "Spielzeug" wie das YPT 220...wie neu für 80€ mit Ständer.
Dafür gäbs z.B. ein Casio CDP 100 für vermutlich 200-250€ inkl. Ständer...so nach ganz schneller Recherche nicht sooo schlecht (weiß aber nicht wie alt) und quasi halber aktueller Neupreis.

Könnt Ihr mir so ein paar Einsteiger E-Pianos mit halbwegs tauglichen Anschlag sagen die es auf dem Gebrauchtmarkt gibt, nach denen man schauen könnte und was die kosten dürfen? So ganz ohne Plan in den Kleinanzeigen zu "forschen" und zu recherchieren wird schwierig...

Danke Euch
 
Gebrauchte Digitalpianos werden meist zu teuer angeboten, das ist natürlich schön für die Verkäufer (wenn die Dinger denn Käufer finden).

Die teilweise verlockend aussehenden und "toll" ausgestatteten "Haus- und Fantasiemarken"-Digitalpianos sind größtenteils Medeli-Produkte zweifelhafter Qualität und sorgen entsprechend häufig dafür, dass beim Käufer das Gefühl des 'rausgeschmissenen Geldes entsteht.

Mit 5 und 11 Jahren könnten die Mädchen auch wirklichen Spaß am Musizieren entwickeln.
Die Minimallösung wäre dafür m.E. ein Yamaha P-45, besser noch ein Roland FP 30 (wegen der Tastaturqualität).
Ständer auch in guter Qualität findest Du tatsächiich ziemlich bis sehr günstig bei den Kleinanzeigen.

...und freue dich, dass sie kein Pferd wollen, auch so ein Mädchen-Ding... :D

Gruß Claus
 
Roland GO kannst du dir ja mal anschauen.

Keyboardtastatur aber auf Klavier klanglich ausgerichtet.
 
Du könntest auch noch zur Keyboard-Fraktion gehen und dort mal fragen. Hier geht es hauptsächlich um Digitalpianos. Mehr "Spielkram" hat man bei Keyboards, wenn der Spaß im Vordergrund stehen soll.
 
Danke Euch erst mal
Roland GO kannst du dir ja mal anschauen.
hm...dann kann ich gefühlt aber auch zu dem 90€ Ding von Aldi greifen.

Nach etwas Recherche gestern bin ich schon sicher, dass es ein DP sein soll. Falls die Kids wirklich Interesse zeigen sollten, dann können sie damit vernünftig einsteigen.
Auch meine Frau und ich würden evtl. damit anfangen...
Und selbst wenn es vorerst nur zum klimpern bleibt, ist es eine vernünftige Investition falls die Kleine doch erst in 5Jahren anfangen möchte o.ä. Ein heute halbwegs vernünftiges DP sollte ja nicht schlecht werden oder in 5 Jahren total veraltet sein

Also: DP gesetzt, jetzt ist die Frage nach welchem.

Über das Yamaha P45 hab ich mich etwas schlau gemacht. Was mich etwas stört. ist die vermutlich etwas komplizierte Bedienung über die Tastenkombinationen die man in vielen Fällen auswendig wissen muss...ist das relevant? Eher nicht wenn man eigentlich "nur" Klavier lernen will, oder?
Dazu habe ich ein Video gesehen, in dem das P45 mit dem P115 im Klang verglichen wird.


Ich glaube nicht dass ich ein sehr geschultes Musikgehör habe, aber sowohl ich als auch meine Frau haben bei allen 3 Bsp. auf das P115 gesetzt als das mit dem "besseren" Klang.
Ist da wirklich so ein Unterschied oder ist das dem Video geschuldet?

Dann allg. die Frage nach der Konnektivität. So als völliger Piano Laie aber Technikaffin vermute ich mal, dass es diverse Apps gibt, mit denen man z.B. über IPad üben/lernen kann und sich mit dem Piano verbindet.
Wäre dann nicht Bluetooth ein wirklich wichtiges Feature? Das hat das P45 auch nicht wenn ich das richtig sehe...

Ich denke, dass doch gerade Anfänger über Apps recht gut üben können (stelle mir das so vor: App spielt vor und zeigt wie es geht, man selber spielt nach und App bewertet wie gut/schlecht das war....ich gehe mal davon aus sowas gibt es und würde das üben vereinfachen, oder?) und dafür wäre doch Bluetooth vernünftig, oder bewerte ich das über und man löst das besser über Kabel und andere Eingänge?

Gibt es allg. bei den Firmen bessere/schlechtere bzgl. der Apps/Tools die das Lernen unterstützen? Auf die schnelle habe ich z.B. flowkey gefunden die offenbar auch mit Yamaha zusammenarbeiten aber grundsätzlich sollte das herstellerunabhängig sein..
Wäre das also ein Kaufkriterium für oder gegen eine Marke bzw. wenn egal welche Marke, welche Schnittstellen sollte es dann geben, dass man das Lernen vernünftig mit Laptop/IPad/Android Tablet unterstützen kann.

Ich frage deswegen so nach, weil ich gelernt habe, dass die reine Technik ein Kriterium beim Kauf ist, aber die "Usabilityy" mindestens genauso wichtig wenn nicht wichtiger ist.

Neben dem Roland FP30 wäre mir das Kawai 110 noch positiv aufgefallen...

Bleiben also Yamaha P45 und P115
Roland FP 30
Kawai 110

wenn das mit dem Blutooth nicht so wichtig ist, dann würde ich aktuell richtung P115 tendieren, allein schon deswegen, weil mir der Klang im Vergleich zum P45 in den Videos schon deutlich besser gefallen hat, kann aber auch sein, dass einem das ohne direkten Vergleich gar nicht stört/auffällt.
 
hm...dann kann ich gefühlt aber auch zu dem 90€ Ding von Aldi greifen.

Kann man so nicht sagen.
Ich habe das GO: Piano auch schon einmal angespielt, ist für den Preis ganz ordentlich bezüglich Tastatur und Klang.
Ist aber halt ein kleines Instrument zum mitnehmen, da es nur 61 Tasten und keine Hammermechanik eher nix zum spielen lernen.
 
ich wollte Euch noch wissen lassen, wie ich mich entschieden habe und warum.
Vorab: Es wird zu 95% das Roland FP 30 als Neugerät werden.

Gegen die Yamaha´s P45 und P115 sprach: kein Bluetooth, schlechtere Tastatur, nicht so schöne Optik
Gegen das Kawai ES110 hab ich lange überlegt (und überlege immer noch leicht).
Bzgl. Tastatur konnte ich als Laie keine großen Unterschiede (im Sinne von besser/schlechter) feststellen (hab auf beiden "rumgedrückt" ;)). Klang hätte mir beim ES110 einen Hauch besser gefallen als beim FP30, dafür ist wohl die PianoPartner APP bei Roland besser als das Gegenstück bei Kawai.
Das beiliegende Sustain Pedal wäre wohl bei Kawai deutlich besser als bei Roland, dafür ist das Roland mit 560€ doch ca. 120€ günstiger als das ES110.
Wenn sie preislich gleich wären, würde ich wohl zum Kawai tendieren, bei 120€ Unterschied zum Roland.

Ich warte jetzt noch 1-2 Wochen ob es ggf. in der Vorweihnachtszeit i-wo ein Angebot gibt (das Kawai gab es lokal im Sommer schon mal für 560€), wenn nicht bzw. wenn der Unterschied bei 120€ bleibt, dann wird das FP 30 bestellt.

Die Kinder wurden überzeugt, dass sie von Ihrem Ersparten bzw. Ihrem Weihnachtsgeld das von Oma/Opa kommt etwas dazugeben, dafür wirds auch nicht das Christkind bringen, sondern die ganze Familie schenkt sich selber ein DP :)

Danke Euch fürs abraten vom 90€ Keyboard. Ich denke, mit dem Roland oder Kawai haben wir als Familie auf viele Jahre hinaus ein gutes Einsteiger Piano, selbst wenn es bei den Kids (vorerst) beim spielerischen klimpern bleiben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um das Thema abzuschließen...
Ich habe gestern ein FP 30 bei Böke Musik als Versandretoure für 510€ gekauft, finde ich einen sehr fairen Preis vor allem ggü dem ES 110, das es nur rel. selten als Retoure gibt und selbst dann noch 640€ kostet.
Am Wo-Ende hab ich dann echt nochmal in eine ganz andere Richtung geschwankt, weil es aktuell das Casio PX 160 WH für 349€ gibt...da hab ich dann schon überlegt, ob es das nicht auch tut (soll ja auch eine sehr gute Tastatur haben, konnte die aber bisher nicht ausprobieren)
Allerdings gefällt es mir optisch so gar nicht und auch den Klang gerade beim "Grand Piano" fand ich persönlich jetzt bei Roland und Yamaha angenehmer/besser soweit man das bei Youtube beurteilen kann.

Hat noch wer einen Tipp für ein besseres Sustain Pedal für das FP 30? Das beiliegende soll ja eher auf der billigen Seite sein. Für den Anfang wird es sicher reichen..
Ähnliche Frage für einen Kopfhörer. Das FP 30 soll ja recht leise am Kopfhörerausgang sein und man sollte auf passende Kopfhörer achten. Habt Ihr hier einen Tipp, welche hier geeignet wäre? Bitte auf der günstigen Schiene (bis ~50€) wenn es da was gibt...die 5jährige wird den auch aufsetzen und die ist eher wild denn vorsichtig ;-)

Danke
 
Ich hatte mal just for Fun den billigen Superlux bestellt, gibt es jetzt auch in töchterschickem weiss. :D
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
Den Superlux gibt noch in einer Version für knapp 20 EUR.

Gemessen am Preis ist der KH erstaunlich und lohnt auf jeden Fall den Versuch, wenn man eine supergünstige und relativ neutrale Wiedergabe wie für ein DP wünscht.

Gruß Claus
 
perfekt, Danke. :great: Genau so einen Tipp habe ich gesucht. Für 30€ kann man nix falsch machen...

Bzgl. Sustain Pedal wird wohl langfristig kein Weg am Roland DP 10 vorbeiführen wenn einen der billige mitgelieferte Taster nervt, oder?
 
Ich habe gestern ein FP 30 bei Böke Musik als Versandretoure für 510€ gekauft

Gute Wahl, das habe ich auch hier stehen... :D
Und der Preis ist auch fair.

Bzgl. Sustain Pedal wird wohl langfristig kein Weg am Roland DP 10 vorbeiführen wenn einen der billige mitgelieferte Taster nervt, oder?

Du kannst auch dieses nehmen:


Benutze ich auch, funktioniert prima und kostet nur halb so viel wie das DP-10....;)
 
Danke auch Dir Whiteman :great:
...die "Halbpedalfähigkeit" ist nicht so wichtig, oder? Das kann das Fatar ja wohl nicht im Vergleich zum Roland Original...

Aber egal: gestern kam schon das FP 30 und wartet jetzt darauf unterm Weihnachtsbaum ganz ausgepackt zu werden (einmal geöffnet um reinzuschauen ob es auch drin und halbwegs ganz ist musste schon sein;))
 
Das Fatar kann keine Halbpedalfunktion, das ist korrekt.

Als Anfänger benötigt man diese Funktion jedoch m. E. nicht.

Also ich als fortgeschrittener Anfänger (oder angefangener Fortgeschrittener :ugly:) habe die Halbpedalfunktion noch nicht vermisst...

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß mit Eurem Geschenk und ein frohes Weihnachtfest. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben