Beratung - Stage-Piano mit 73 oder 88 Tasten / Yamaha CP73/88 oder ganz anders?

Du könntest dann gelegentlich noch dein Profil aktualisieren:
Equipment: Wird zum Glück weniger...

Hm, bei den Gitarren reduziere ich tatsächlich weiter :engel:. Leider ist es im Profil ja nicht möglich, zwei oder mehr Interessen gleichzeitig anzugeben. Die Gitarre vernachlässige ich im Moment ziemlich...
 
So, hab jetzt auch mal mit meinem Klavier-Lehrer gesprochen. Mit ihm kann man sowas auch nach dem Unterricht noch ausführlich diskutieren, da er selber Spaß dran hat und auch Testberichte für Zeitschriften erstellt. Seine klare Empfehlung, eine "ordentliche" 88er Klavier-Tatstatur. Begründung:

1. Gerade für mich als Anfänger leichtere Orientierung auf verschiedenen Instrumenten.
2. Wenn man ein E-Piano "richtig" (also dynamisch) spielt, ist ein gewisser Widerstand der Tastatur wünschenswert.
3. Wenn's mal in einer Band mehr Richtung Keyboarder geht, hat man auf 88 Tasten mehr Platz für Splits, und braucht nicht mehrere Keyboards (ja, Zukunftsmusik, aber würde beim Einstieg auch erst mal Geld sparen).
4. Zuletzt (auch mein Motto): lieber einmal richtig kaufen (dann könnte das FP-30 dafür auch in Zahlung gehen).

Die Entscheidung ist jetzt also klar => graduiert gewichtete 88er Hammermechanik.

Damit stehe ich jetzt wieder vor der Wahl CP88 ("dem aktuellen It-Girl" :D mit vermeintlich einfacher Bedienung) oder RD-2000 (mit ein paar interessanten Mehr-Features wie Rhythm-Section, Recording, Audio-Interface, aber angeblich teilweise "altbackenen" Sounds?). Aber das ist eine andere Geschichte...

Danke für Eure zahlreichen und hilfreichen Beiträge und Vorschläge :great:.

Gruß,
glombi
 
Dann beide testen und überrascht / enttäuscht werden.
 
Ich finde beide auf ihre Art geil und dann wieder doof. So geht es seit Jahren, besitze diverse dpianos und letzte Anschaffung war das Roland fp 90.Tolle Tastatur, in meinem Raum klingt es nicht.

vllt lande ich am Ende auch / doch bei nord / kurzweil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Live fühle ich mich mit dem fp 90 wohl WEGEN der eingebauten Lautsprecher. Nein, Monitore sind keine Alternative für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde beide auf ihre Art geil und dann wieder doof.

Geht mir anhand der Spezifikationen/Features auch so. Ob oder was davon tatsächlich vielleicht auch später erst mal relevant ist, kann ich aber im Moment erst bedingt beurteilen. Fehlende Lautsprecher sind für mich kein No-Go, da ich daheim eh meist über Kopfhörer spiele. Nur wenn meine Tochter mit ran will, könnte das problematisch werden...
 
Nach Datenblatt entsteht kein wirklicher Eindruck. Halt nur durch testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vllt könntest du auch das yamaha p 515 nehmen.
 
Nur wenn meine Tochter mit ran will, könnte das problematisch werden...
Kleine Aktivboxen würden abhelfen, mir reicht sogar ein günstiges "Hifi"-System (Edifier R1850DB).
Die sogenannten aktiven Studiomonitore können mit ihrer Höhenzeichnung dagegen etwas anstrengend werden. Ein Ruhegeräusch geben sie oft auch ab und das nervt mich dann so richtig.

Wie sieht denn deine +/- Liste der Anforderungen jetzt aus, den Eiertanz bei so einer Entscheidung kenne ich von mir auch zur genüge. :)
Als ich mit allem durch war, bin ich beim Synth gelandet, aber bei einem mit amtlichen Piano-Sample und Hammermechanik. :D

Gruß Claus
 
...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sieht denn deine +/- Liste der Anforderungen jetzt aus

Gute Tastatur (++) => beide
Kompaktes Gerät (+) => CP88
Robustes Gerät (+) => beide
Style Faktor (+) => CP88 (obwohl das RD-2000 in Natura besser aussieht, als auf den Bildern, aber zu technisch/digital)
Gewicht (0) => CP88
Klavier-Sounds (++) => beide (Geschmackssache)
E-Piano-Sounds (++) => beide (Geschmackssache)
Orgel Sounds (0) => ? (RD-200 angeblich altbacken, CP88 nicht so doll?)
Sonstige Sounds (+) => RD-2000 (mehr Auswahl, CP88 könnte noch erweitert werden)

Regelm. Updates (+) => CP88
Rhythm Section (+) => RD-2000 (zum Üben schön)
Recording (+) => RD-2000 (ebenfalls zum Üben)

Nicht vollständig, muss aber leider los...

beim Synth gelandet

Synths sind zwar auf Grund der Technik auch ungeheuer reizvoll. Aber ich weiß jetzt aus meinen Modeler-Versuchen bei der Gitarre ganz sicher, dass mich zu viele Möglichkeiten und Parameter eher paralysieren als inspirieren. Daher, never...
 
Interessant, deine Betrachtung und Gewichtung...

Sorry, wenn ich noch eine Ehrenrunde an Überlegungen drehe, ggf. einfach ignorieren.

Bei Aussagen wie die, dass "zu viele Möglichkeiten und Parameter eher paralysieren" und dass es eine mitnutzende Tochter gibt, da kommen mir eher Yamaha P-515 oder Roland FP-90 in den Sinn als regelrechte Bühnenwerkzeuge wie CP88 und RD-2000.
Bei genügend häufigen Bühneneinsätzen wäre das CP88 natürlich ein heißer Kandidat.
Wenn E-Orgeln ganz wichtig sind und es trotzdem bei nur einem Instrument bleiben soll, dann landet man bekanntlich schnell beim Nord Electro oder eben Nord Stage.

Das RD-2000 hätte für mich leider die Schwäche der unkomfortablen Länge und das ausgerechnet für einen ungünstig platzierten Kombi-Controller.

Die genannten Portables haben beide Top-Sounds (das FP-90 ca. 80, P-515 ca. 40) sowie Top-Tastaturen mit minmal unterschiedlicher Charakteristik.

Ich will dich nicht völlig vom Weg abbringen, aber bei Synth hast Du mich missverstanden.
Ich will gar nicht so sehr Klänge von Grund auf basteln, daher kam ich auf eine ziemlich gute Presetschleuder mit Eingriffsmöglichkeiten bei Lust und Laune.
Wenn Du kurz vergleichen magst: youtube.com/watch?v=Ys5k3qjNhyA
Demo ohne Worte: youtube.com/watch?v=0HPAjISzjrU

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da kommen mir eher Yamaha P-515 oder Roland FP-90 in den Sinn als regelrechte Bühnenwerkzeuge wie CP88 und RD-2000.

Ertappt. Aber ich hatte schon im Gas-Thread geschrieben, dass ich so ein Teil (noch) nicht (oder vielleicht nie) brauche, es aber einfach will, auch als Motivation... :D
 
So, nachdem ich einiges an Gitarrenequipment verkauft habe, habe ich jetzt das CP88 bei thomann bestellt. Die Vorfreude wird noch eine Weile halten, da Lieferung voraussichtlich nicht vor September... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Update: Die Lieferankündigung kam dann doch schon im Juli, und dann war das Teil da, bevor ich es meiner Frau beichten konnte... :redface:

Ich muss sagen, dass sich diese Anschaffung auch für mich als Anfänger absolut gelohnt hat. Das CP88 hat tolle Sounds, die sogar mich schon zu neuen Ideen oder Spielweisen inspirieren. Die Tatstatur ist der "Hammer" ;), zwar ziemlich straff, aber sehr gut verarbeitet, gewichtet und konsistent über die ganze Range. Gefühlt passts sie sich dem gewählten Instrument an - natürlich nicht wirklich, aber das Spielgefühl passt einfach sowohl zum Grand als auch zu E-Pianos, etc. Auch das Bedienkonzept leistet genau das, was ich mir erhofft habe. Mit wenigen Griffen habe auch ich einen schönen Sound kreiert, ohne mich in der Bedienung des Gerätes zu verlieren. Bleibt also mehr Zeit zum Üben/Spielen, die guten Sounds motivieren zusätzlich. Schließlich ist es über USB-Audio/MIDI super einfach ein iPad und zusätzliche Klangerzeuger nahtlos einzubinden, ohne großen Geräte- oder Verkabelungsaufwand betreiben zu müssen. Mit den insgesamt gebotenen Möglichkeiten und der sehr robust erscheinenden Bauweise, wird es mir hoffentlich lange erhalten bleiben, und mich vor weiteren GAS-Anfällen bewahren. Regelmäßige SW-Updates und Erweiterungen der Instrumente lassen mich das zusätzlich hoffen.

Also, ich bin glücklich, motiviert und kann das CP88 nur empfehlen...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Deren Videos schaue ich immer wieder gerne und höre einfach nur zu. Sehr geschmackvolle Demos ohne viel geniedel und gedaddel!:great:

Das CP88 hätte mich auch gejuckt, aber ich habe mich für das Modx entschieden. Das CP88 finde ich vom Bedienkonzept her runder und logischer (bin ja auch Gitarrist:ugly:). Von den Möglichkeiten des MODX nutzte ich meistens ziemlich genau nur die Bösendorfer-Library und vergewaltige es quasi als einfaches Stage-Piano.

Meine Idee war auch: vielleicht will ich doch mal mehr nutzen und layern… und als 80´s Fan hab ich mal einige DX7-Libs rein gezogen und irgenwann wollte ich auch mit der FM-Programmierung einsteigen... nur... Der Tag hat halt nur 24 Stunden und wenn ich am Keyboard sitze, dann spiele/übe ich lieber als dass ich rumexperimentiere:redface:

Aber für dein neues Gerät alles gute und good buy :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal das neue Roland RD-88 an, was ich eben auch erst entdeckt habe. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir sehr gut.
 
Warum sollte jemand deiner Meinung nach denn diesen Austausch wollen?
Das sind zwei verschiedene Konzepte und für verschiedene Zielgruppen.

Gruß Claus
 
Naja, muss jeder selbst wissen. Ich finde dass es da eine recht große Schnittmenge an Features gibt, insbesondere die gute Tastatur, die guten Sounds, das integrierte Audio-Interface.
Aber wie gesagt, wollte nur drauf hinweisen, da mir zumindest bis dato das RD-88 gänzlich unbekannt war.
 
Servus zusammen
Ich hatte ein unschönes SV-2 Erlebnis, daher bin ich zur Konkurrenz gegangen. Ich habe das CP73 und 88 angespielt und habe mich dann für das 73 entschieden. Das 88er ist dann doch zu Klavierorientiert. Für einen Bandalrounder, der auch mal Pads, Leads oder so spielt ist das nix. Das 73er ist leicht, stabil, übersichtlich, zuverlässig und einfach zu handlen. Die Tastatur ist eben ein sehr guter Komprosmiss. Grad für ePianos sehr gut, fühlt sich meine Rhodes sehr ähnlich an.
Die Sounds sind zum Teil super, z.T. auch unbrauchbar, inbs. die Orgeln, die hätten sie sich sparen können. Die brauch ich aber eh nicht, hab ne Legend für die Bühne (und ne A100 für zuhause).

Aber, wie immer, Geschmackssache. Mit der CP-Serie macht man sicherlich nix falsch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, hab jetzt auch mal mit meinem Klavier-Lehrer gesprochen. Mit ihm kann man sowas auch nach dem Unterricht noch ausführlich diskutieren, da er selber Spaß dran hat und auch Testberichte für Zeitschriften erstellt. Seine klare Empfehlung, eine "ordentliche" 88er Klavier-Tatstatur. Begründung:

2. Wenn man ein E-Piano "richtig" (also dynamisch) spielt, ist ein gewisser Widerstand der Tastatur wünschenswert.

Die Entscheidung ist jetzt also klar => graduiert gewichtete 88er Hammermechanik.
Hast Du schonmal auf eine Rhodes oder Wurly gespielt? Die haben praktisch 0 Wiederstand, von eine Graduierung mal ganz zu schweigen. Trotzdem sind es ein echtes Dynamikmonster.

Aber wie gesagt, Geschmackssache..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben