[Beratung] Erstes Effektboard

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo und guten Tag,

es ist soweit, ich kann mich meinem Effekt-GAS nicht mehr entziehen, ich werd mir nächsten oder übernächsten Monat mein erstes Effektboard zusammen stellen.
Nur weiß ich nicht, wie groß das Board sein soll, ich will jetzt nicht mega viel Platt drauf haben, das verleitet nur zu Neukäufen.
Bisher habe ich nur ein Korg Pitchblack, folgendes ist noch geplant:

- TC Electronic NDY-1 Nova Dynamics Kompressor
- Electro Harmonix Nano LPB-1
- Boss LS
- Russen Big Muff (also die schwarze Version)

Welche größe sollte das Board ca haben? Ich würd ganz gern eine Fertiglösung nehmen, also das Board mit Netzteil schon drauf. Ich hab diese bissher hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/gator_gptblpwr_pedalboard_with_bag.htm
https://www.thomann.de/de/gator_gptpropwrpedalboard_with_bag.htm
https://www.thomann.de/de/skb_ps_8_pedalboard.htm

Nur sind die zu groß für meine Effekte? Die Anordnung der Effekte hatte ich mir so gedacht: Tuner -> Kompressor -> Booster -> Boss LS -> Muff, dürfte nichts gegen einzuwenden sein, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Wie gesagt, so eine fertig Lösung wie bei den Gatorboards wäre mir ganz recht, ABER der TC Kompressor braucht ein 12V Netzteil. Damit dürften die oben aufgeführten Boards rausfallen, oder? Welches Netzteil könnte ich alternativ nehmen? Das Board sollte nicht mehr als 120 Euro mit Netzteil+Tasche/Case kosten.
Und dann noch die Frage nach den Patchkabeln, hat jemand Erfahrungen mit denen hier? https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm

Dann bin ich mal gespannt, was die Bassistengemeinde dazu meint.

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Ein guter Plan !!!!


ich habe folgende Dinge in dieser Reihenfolge auf meinem billigen Harly Benton Pedalboard (https://www.thomann.de/de/harley_benton_pedalboard.htm):

1) Line 6 Relay G30
2) Korg Pitch Black Tuner
3) Boss ODB (wahlweise Behringer BOD100)
4) EH Nano LPB-1

Das alles geht dann in nen Ampeg V4Bh / Ashdown ABM EvoIII und kommt wie Napalm.
Das HB-Pedalboard habe ich nun seit 1,5 Jahren und habe es am Stück 3 Wochen auf Tour sowie bei zig
weiteren Gigs in allen Größen und Farben am Start gehabt, ohne Probleme !!!!

Patchkabel kannste ganz normale nehmen, ich nutze die mitgelieferten von HB, alles Top !
Wenn du zwingend 12V für einen Effekt benötigst, versuch´s mal ob der auch mit 9V läuft.
Vergleiche das mal mit 12 / 9V ob es da einen Unterschied im Sound gibt.
 
Ich benutze seit ewig und drei Tagen ein einfaches günstiges Stagg Pedal Case. Solange man damit nicht total wild umspringt reicht das alle Male, die Dinger gibts auch noch in kleinerer Ausführung.
Das einzige was ich damit bisher hatte war, dass mir der Filzboden mal rausgerissen ist, als ich das Ding ein paar Wochen falsch herum gelagert habe. .___. Und beim schließen vom Deckel muss man sich erstmal etwas reinfriemeln.

Als Stromversorgung würde ich entweder sowas wie ne Harley Benton Power Plant oder bspw. das Godlyke Power All System nutzen, wobei letzteres keinen 12V hat.
Rechne am besten Mal durch wie viel mA du versorgen musst, damit man weiß wie stark das Netzteil sein muss.

Für den Russen Muff wirst du dich auf jedenfall nochmal umschauen müssen, denn soweit ich weiß gibts die nur gemoddet mit Stromanschluss, oder du musst mit Adaptern ran, ich hab bei mir nen Polaritätswechsler (danke Herr Vorbesitzer :rolleyes:) und nen Batterieclip am Netzteil damit ich den betreiben kann.

Bei Kabeln kann man nicht sonderlich viel falsch machen denke ich, selbst die bunten Thomann Kabel haben für mich keine wirkliche Qualitätsprobleme gehabt, dabei sollte man eigentlich nur aufpassen, dass man die Dinger gescheit verlegen kann und mit dem LS-2 etc. nachher nicht in die Bredouille kommt, das kann sehr nervig sein.
 
Wenn ich in meiner Studentenbude Heimwerkstechnisch nicht so mager ausgestattet wäre, würde ich mir dies hier basteln. Praktisch, Flexibel, und sau günstig, wenn man so Dinge wie Leim, Holzpaste, Lack etc. nicht extra hierfür kaufen muss.

Wegen Netzteil würde ich die Junior Varainte der HB Powerplant nehmen und für den einen 12V das original Netzteil nehmen.

Kabel würde ich nicht die ganz billigen nehmen, da ich schon Wackler damit hatte. Aber teuer muss es auch nicht sein. Ich empfehle aus eigener Erfahrung diese hier. ( Edit :Sind ja genau die die du genannt hast, aber finde 15cm ein wenig kurz)

Grüße Daniel
 
Hallo Bl@ck,

ich würde, wie von Hellb00m vorgeschlagen, auch von einem Case mit integriertem Netzteil abraten undstattdessen würde auch ich die Kombination von einem "einfachen Effektcase" mit einem separatem Netzteil empfehlen.

Das von Hellb00m verlinkte Case wäre meines Erachtens schon tauglich. Grundsätzlich kann man da aber am Anfang wenig falsch machen. Ich hatte auch schon so ein "billig-Case" und das war absolut ausreichend und hält auch einiges aus.
Alternativ und qualitativ super: das Pedaltrain. Das Pedaltrain Mini könnte allerdings etwas klein sein. Das Pedaltrain Two wäre meine Empfehlung - damit biste allerdings inkl. Stromversorgung etwa 40-50€ über Budget (lohnt sich meines Erachtens aber). Das Pedaltrain hält aber wahrscheinlich ein Leben lang und bietet genug Spielraum für die nächsten Jahre (passen ja noch ein paar Effekte mehr drauf).

Stromversorgung: würde Dir auch zum HB Powerplant raten (siehe Hellb00m). Passt meines Wissens sogar auf die Unterseite des Pedaltrains (da bin ich aber nicht zu 100% sicher).

Wegen der Patchkabel - ohne jetzt eine größere Diskussion über den Einfluß von Patchkabeln auf den Klang vom Zaun brechen zu wollen: Meiner persönlichen Meinung nach ist der Einfluß zu vernachlässigen (zumindest bei uns Amateuren). D.h.: es geht mehr um die Qualität (das Kabel sollte ja nicht alle 5min defekt sein oder gerade bei einem Gig ausfallen). Das von Dir verlinkte Cordial-Kabel passt schon. Und bei Bedarf kannste die Kabel ja in ein paar Jahren nach und nach gegen bessere austauschen.

Wegen deines russischen BigMuffs:
Wenn Du etwas löten kannst oder einen halbwegs bastelfreudigen Kumpel hast: kauf Dir diese Buchse hier: DC Buchse 2,1mm isoliert
Mit etwas Geschick in 15min eingebaut und Du kannst weiterhin auch die Batterie verwenden (sobald Du Dein Netzteil anschließt, wird die Batterie abgeschalten). Hab ich erst letzte Woche an meinem BigMuff eingebaut....



Gruß
MaWa
 
Ich halte nicht viel von Effektboards mit integriertem Netzteil. Gerade wenn man am Anfang einer laaangen Effekt-Test-Phase steht, wird man unweigerlich irgendwann einmal die unmöglichsten Volt-Zahlen bedienen müssen. Ok, mit einem 9 Volt Netzteil, welches zudem genügend Strom bietet, kommt man recht weit, da die meisten Effektgeräte mit 9 Volt auskommen. Die einfachste Variante hier, ist ein derartiges Netzteil und eine Daisy-Chain, damit kommt man fürs erste schon ´ne ganze Weile.
Ist man ein "Effekt-Spieler", wird man auf Dauer aber nicht um die Anschaffung eines Netzteil mit flexiblerer Stromversorgung auskommen. Ich nutze daher mittlerweile das T-Rex Chameleon:

244048.jpg


Es kostet zwar mehr als deine geplante Investition für Effektboard und Stromversorgung, ist aber ´ne Anschaffung "Fürs Leben" und bietet zudem ´ne ganze Menge.
Ich nutze dass von HellBoom verlinkte Stagg Case, habe aber eine dünne Kunststoffplatte passend zugesägt, welche ich mit diesem Klettflausch versehen habe:

540277_BB_00_FB.EPS_250.jpg

(500x100 mm)

Das hält super, kein Effekt verrutscht...

Es mag stimmen, dass diese bunten Patchkabel ausreichend sind, jedoch finde ich zudem optisch auch nicht gerade ansprechend. Daher würde ich ebenfalls auf Patchkabel mit Neutrik oder Cordial "Hardware" zurückgreifen. Ich würde aber einen Mix aus 15 und 30 cm Patchkabel bestellen. Von Effekt zu Effekt reichen meistens 15 cm lange Kabel, manchmal benötigt man aber auch längere Kabel. Man sollte Kabel nicht unnötigt lang wählen, da man sonst recht schnell einen unübersichtlichen Kabelsalat auf dem Board erreicht.
 
Erstmal danke für eure Antworten,

nach euren ganzen Bedenken rück ich von der All-In-One Lösung ab und werd mir Board und Netzteil einzeln bestellen. Das T-Rex Chameleon und das Pedaltrain Two wäre natürlich das Non-Plus Ultra, aber leider für mich momentan wirklich zu teuer. Ich werd mir wohl das von Hellb00m vorgeschlagene Stagg Board holen und das Netzteil von HB. CrazyBasser und ein paar andere hier im Forum haben ja schon gute Erfahrungen mit den Sachen von Harley Benton gemacht und ich denk, fürn Anfang mach ich da nichts falsch. Oder machts Sinn, sich nach einem gebrauchten Pedaltrain die Augen offen zu halten?
@Hellb00m, wie schwer ist das Stagg Board ca?

Für wieviel wird der schwarze Big Muff in der Regel gebraucht gehandelt?
 
Dieses Köfferchen wiegt fast nichts. Ich schätze mal, dass es weit unter einem kg wiegt...

Jop kann ich so unterschreiben.

Beim Schwarzen Muff kommt es auf verschiedene Faktoren an, ich hab meinen glaube ich damals für 30€ als defekt gekauft, weil der Vorbesitzer den abgerissenen Batterieclip falsch herum eingelötet hat und ihn dann nicht mehr an bekommen hat. :D Ich sag mal so ~70€ wäre das absolute Maximum was ich für die Kiste ausgeben würde.
Aber die Dinger sind nicht so rar wie sie manchmal dargestellt werden, die wurden ja immerhin bis ~2009(?) serienmäßig gebaut. Einfach mal alles im Auge behalten, ebay, ebay kleinanzeigen, MB Flohmarkt, bassic, etc. pp.

Und ansonsten solltest du, falls du ein bisschen Löten kannst, oder nen Kumpel hast, der das vllt übernehmen könnte, dich vielleicht einfach nach nem Selbstbauprojekt umschauen. Pläne zu gängigen Geräten gibt es glaube ich an jeder 2. Ecke im Netz. :)
 
ebay ist Krieg.

Die Zeiten wo man da mal eben nach nem Schnäppchen angelt sind halt doch irgendwie vorbei. ._.
 
nen schwarzes Muff kriegste für ein drittel mit etwas ausdauer und suchen in flohmärkten etc...
 
Ein drittel von was?
 
Vermutlich von den weiter oben erwähnten 120-150€.
 
nen schwarzes Muff kriegste für ein drittel mit etwas ausdauer und suchen in flohmärkten etc...

Mit "etwas" Ausdauer - nein. Ich hab lang gesucht und am Schluß war ich mit 120€ "zufrieden". Mit viel Glück und iel Zeit vielleicht mal für um die 100€, aber für 1/3 (also rund 40-50€)? Ich denke, die Zeiten sind vorbei...
 
wenn du sowieso löten kannst, schau mal bei Musikding.de vorbei....dort gibts komplette Kits für sämtliche Big Muffs und du bist mit ~25€ dabei
 
Ganz anderer Vorschlag für das 12V Problem: Nimm einfach einen anderen Kompressor :p

Nein ganz im ernst, wieso der von TC? Mehrere getestet und das war der beste, oder kann der irgendwas speziellen was du brauchst?
Für Gitarre find ich den nova wirklich gut, eben weil er auch ein ganz passables gate hat und die Kompression dafür ok ist. Beim
Bass wäre der jetzt nicht ganz meine erste Wahl, aber als zu gut kenn ich das jetzt nicht. Die Multibandfunktion (die ich bei kompressoren ja ansich sehr schätze)
wollte sich irgendwie nicht so einstellen lassen wie ich das wollt. Also wenn die, die TC vorschlägt nicht passt, kann man nciht all zu viel
daran ändern. Hast du den denn getestet und geschaut, ob er deinem spielstil und Sound entgegen kommt?

Und nur aus interesse: Wofür der Booster? :)
 
Nene, der Kompressor bleibt :p

Ich möchte den TC verwenden, da ich die Multibandfunktion sehr interessant finde, also das nicht alles gleichermaßen kompremiert wird. Und ich suche einen "Gleichmacher", also das alles Saiten gleich laut klingen. Eigentlich wollte ich mir den Triple C kaufen, der sprengt mir dann doch etwas finanziellen Rahmen. Außerdem möchte ich mich mit dem Thema Kompressoren weiter auseinander setzten und ich denke, da ist der TC schon eine gute Wahl.
Antesten ging leider vorher nicht, da es den Kompressor neu nicht mehr gibt und niemand in meinem Bekanntenkreis selbst einen hatte, was letztlich dann doch nicht so schlimm war, denn ich bin seit Vorgestern Besitzer eines TC Nova Dynamics, den ich hier übers Forum bekommen habe.
Ich hatte jetzt noch nicht so viel Zeit mich mit ihm zu Beschäftigen (hab mir vorerst disssa's Einstellung aus "Euer Effektboard" geklaut). Erster subjektiver Eindruck: In der Multibandfunktion klingen alle Saiten sehr ausgewogen im Verhältniss zu einander. Die D und G Saite klingen auf einmal "straffer" bzw. sind besser ortbarer als vorher. Aber wie gesagt, ich habe mich erst kurz mit dem Kompressor beschäftigt und bin dennoch schon positiv überrascht. Achja, ein 12V Netzteil von TC lag beim Kompressor auch dabei :)
Läuft jetzt also alles auf die Junior Varainte der HB Powerplant hinaus.

Den Booster wollte ich dafür einsetzen, um meinen Ampeg SVP Pro via Fußtritt zum verzerren zu bringen. Mir ist nur im nachhinein eingefallen, dass der Lautstärkeunterschied dann zwischen verzzerten Sound und dem cleanen Sound dann doch sehr hoch sein müsste, da der Booster die Lautstärke ja mit anhebt.
 
Nene, der Kompressor bleibt :p

Ich möchte den TC verwenden, da ich die Multibandfunktion sehr interessant finde, also das nicht alles gleichermaßen kompremiert wird. Und ich suche einen "Gleichmacher", also das alles Saiten gleich laut klingen. Eigentlich wollte ich mir den Triple C kaufen, der sprengt mir dann doch etwas finanziellen Rahmen. Außerdem möchte ich mich mit dem Thema Kompressoren weiter auseinander setzten und ich denke, da ist der TC schon eine gute Wahl.
Antesten ging leider vorher nicht, da es den Kompressor neu nicht mehr gibt und niemand in meinem Bekanntenkreis selbst einen hatte, was letztlich dann doch nicht so schlimm war, denn ich bin seit Vorgestern Besitzer eines TC Nova Dynamics, den ich hier übers Forum bekommen habe.
Ich hatte jetzt noch nicht so viel Zeit mich mit ihm zu Beschäftigen (hab mir vorerst disssa's Einstellung aus "Euer Effektboard" geklaut). Erster subjektiver Eindruck: In der Multibandfunktion klingen alle Saiten sehr ausgewogen im Verhältniss zu einander. Die D und G Saite klingen auf einmal "straffer" bzw. sind besser ortbarer als vorher. Aber wie gesagt, ich habe mich erst kurz mit dem Kompressor beschäftigt und bin dennoch schon positiv überrascht. Achja, ein 12V Netzteil von TC lag beim Kompressor auch dabei :)
Läuft jetzt also alles auf die Junior Varainte der HB Powerplant hinaus.

Bin ja wie gesagt selber multiband Fan, und nutze auch den angesprochen Triple C ;) Man kann damit schon einiges rausholen, das die Saiten untereinander jetzt ein großartig anderes Verhältnis zueinander haben ist jetzt nicht unbedingt eine multiband eigenschaft, sondern einfach die einen kompressors :D Aber die Dinger sind so oder so ein sehr brauchbares Tool. Ich hatte von keinem anderen equipment gegenstand mehr, als von Kompressoren ;)
Es lohnt sich auf jeden fall ein wenig zu forschen und zu suchen, was einem gefällt. Der TC Nova ist auf jeden fall ein brauchbarer Kompressor. Er muss nur passen und man muss ihn zu ntuzen wissen.
Ich hatte es aus dem Post auch so rausgelesen, dass du den noch nicht hast :D Dann liegt die überlegung etwas anderes zu nehmen natürlich näher. Jetzt ists eh egal :p

Den Booster wollte ich dafür einsetzen, um meinen Ampeg SVP Pro via Fußtritt zum verzerren zu bringen. Mir ist nur im nachhinein eingefallen, dass der Lautstärkeunterschied dann zwischen verzzerten Sound und dem cleanen Sound dann doch sehr hoch sein müsste, da der Booster die Lautstärke ja mit anhebt.

Daher auch meine Frage :) Das kann aber natürlich auch der gewollte Effekt sein. Du könntest das Signal nach dem Preamp natürlich wieder absenken, aber das ist meißt etwas umständlich zu schalten ;)
 
Das kann aber natürlich auch der gewollte Effekt sein.

Oder er läuft dann in das selbe Problem wie ich, weil das verzerrte Signal durch mehr Lautstärke und etwas mehr Attack auf einmal weitaus mehr Druck und Schneid macht als das Cleane Signal, vergesse ich zumindest manchmal wie geil meine Bässe eigentlich clean klingen. :D
Ist es überhaupt ratsam sone Vorstufe so zu übersteuern? Also vom Sound her?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben