Beratung für Anfänger: Equipment!

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
DU machst, was DU willst! ich bin kein alpha, omega oder sonst ein allwissender griechischer buchstabe - ich gebe nur meinen senf dazu. denken musst Du selber, freund :)

555 EUR für eine groovebox der vorletzten generation (max. 128MB speicher), oder 580 EUR für NI MASCHINE (5+ GB samplelibrary, controller, software) und vielleicht 200 EUR für ein halbwegs sinnvolles audiointerface...
 
Ja machen tu ich eh' was ich will ^^
Ja da hast du Recht...
Die MASCHINE sieht auch schon sehr professionell aus - is doch nix für Anfänger oder?
Und Software ohne PC is auch bissel doof...
 
ich sag' mal so - Du wirst Dich mit MASCHINE garantiert besser zurechtfinden als mit der ESX :)

und 'nen pc hast Du, außer Du machst Deine beiträge gerade mit einem neuralinterface...
 
Ok!
Dann muss ich wohl noch mehr Recherchen anstellen...
Aber danke für die Tipps!!!
 
nicht recherchieren - ausprobieren. wenn Du schreiben würdest, wo Du herkommst, könnte man Dir vielleicht sogar den einen oder anderen laden empfehlen...
 
Bin aus Brandenburg, wohn direkt an Berlin dran ^^
Und nein, ich habe keinen PC - ich schreibe meine Beiträge mit der Playstation 3...Is echt beschissen ohne PC...
 
mit der ps3? hat die 'nen browser? Du bist hardcore - jeden buchstaben einzeln selektieren oder was?

in berlin gibt es justmusic (früher amptown) - da kannst Du maschine sicher ausprobieren, die esx höchstwahrscheinlich auch.
 
Ja die hat 'nen Browser ^^
Jo muss jeden einzelnen Buchstaben selektieren - war am Anfang voll stressig, schreibe aber jetzt schon so schnell wie mit der Tastatur auch ;)
Cool thx für die Info - dann werd ich ma dahin ballern
 
Ist die Maschine denn geeignet für Dark-Elektro, Aggrotech und Industrial???Nicht lachen - ich bin einfach ein Anfänger ^^
Was hältst du z.b. von der SP-404 oder der MC-808 von Roland?
Grooveboxen sind für mich die einzige vernünftige Lösung wegen all-in-one und so...
Aber die Maschine kommt auf jeden Fall erstmal ganz oben auf meine Liste!
Sorry wenn ich nerve, aber ich bin besessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nervst nicht, aber ich kenne momentan nichts besseres als maschine, was ich Dir empfehlen könnte. die maschine ist für so ziemlich alle elektronischen genres geeignet und Du kommst damit - wie schon gesagt - garantiert weiter, als mit einer den bereits genannten hardwarekisten.

den sp-404 mag ich persönlich nicht, die mc-808 benutzt 'n bekannter und schwört drauf - ich mag sie aber auch nicht, das dauert mir mit den dingern alles zu lange (was meinst Du, warum ich meine ESX vor jahren schon verkauft habe)... wenn ich eine idee habe, dann will ich keine 2 stunden verschwenden, bis ich den groben umriss festgehalten habe. und wenn ich live spiele, habe ich gern mehr kontrolle über den sound, als es mit einer groovebox möglich ist... und das geht, wenn man geringe mittel zur verfügung hat, einfach nur mit einem rechner.

merke, dass Du einen computer wunderbar in ein späteres hardware-setup einbinden kannst - an meinem rechner hängen z.b. auch 3 hardware-klangerzeuger dran. best of both worlds, denn auch ein rechner hat leistungsgrenzen.
 
und du musst nciht mehr über die PS3 ins internet :D

aber mal zu dem thema pc... is nur dein tower kaputt?
dann kriegste doch mittlerweile schon nen ausreichend bestückten PC für dein Budget, und seis nur zum aufnehmen und nachbearbeiten der signale oder halt mit Software und Interface...

vllt reichts ja sogar für beides...
(ich hab sonst keinen plan von den hardwaresachen)

naja... just my 2cents


edit... ah ok... machine is schon software^^
gut... also für 500 (wenn die die dann noch hast^^) müssteste eigtl auch nen rechner kriegen der das packt
 
Glaub ich dir...
Naja mein Budget lässt mir auch nicht sehr viel Raum für andere Wünsche (versuche mit Mühe das Geld für die Maschine aufzutreiben) aber ich will das durchziehen und mir einen Traum erfüllen (wie du vor Jahren schon ;)) aber naja ich werd sehen ob ich das mit PC noch irgendwie hinkriege...
@DEKAN : Du keine Ahnung was mit dem Drecksstück los is...
Hab ja so'n Switch für meine 20000er Leitung um mit PC und PS3 gleichzeitig ins Netz zu hüpfen, aber als ich eines Tages das Teil anmachen wollte...Internet geht gar nicht (Gott weiss warum) bestimmt Netzwerkkarte...Naja ist wahrscheinlich schon zu alt das Ding - das wertvollste an dem Teil ist wohl der Arbeitsspeicher, der Screen und die Grafikkarte :D
Und noch was : ich hab noch kein Budget zur Verfügung, ich bin gerade hart am sparen (da ich ja noch Schüler bin) um die 579 für die Maschine zusammenzukratzen - was dann noch übrig bleibt für einen vernünftigen PC steht in den Sternen...
Aber zur Not werd ich versuchen meine Kiste aufzupeppeln!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
erster tip: rede doch mal mit NI ob sie dir als schüler nicht die edu version geben, die normal nur für studenten ist, müsste ja aber auch gehen.
und als pc würde es ja, wenn noch geld da ist, auch ein dell inspiron tun, solange er nur für die maschine genutzt wird. oder halt nach einem günstigem desktop ausschau halten
 
Ja das mit der EDU hab ich auch schon entdeckt!
Die is aber nicht anders als das Original oder?
Ich müsste wissen WAS genau an meinem PC "kaputt" ist das würde mir 'ne Menge Geld sparen...Laufen tut er zwar, aber halt mit Einschränkungen und ohne Internet...
 
Ja das mit der EDU hab ich auch schon entdeckt! Die is aber nicht anders als das Original oder?
ist vom lieferumfang exakt dasselbe.

allerdings hat NI bei EDU-lizenzen immer noch 'nen stock im arsch. "nicht kommerziell verwenden", heisst es - sprich, bookings bei denen man tatsächlich geld bekommt, sind offiziell nicht drin, genau wie soundproduktionen für irgendwelche kunden. ob sich bei NI allerdings jemals einer drum kümmert, nachzugucken, ob mit einer EDU nicht auch performed wird, bezweifle ich ehrlich gesagt :)

andere hersteller, wie z.b. ableton, stressen da gar nicht - studenten dürfen eine EDU auch uneingeschränkt nutzen. ist ja eigentlich auch sinn der sache, als student muss man sich jede menge material kaufen (die ganzen bücher alleine) - an sich sollte es kein problem sein. aber offiziell ist das nicht drin. eine EDU-maschine kostet übrigens 429 EUR - da man von Dir ausgehen kann, dass Du noch eine weile nicht öffentlich performen wirst, kauf sie Dir doch einfach.
 
Ja das mit der EDU hab ich auch schon entdeckt!
Die is aber nicht anders als das Original oder?
Ich müsste wissen WAS genau an meinem PC "kaputt" ist das würde mir 'ne Menge Geld sparen...Laufen tut er zwar, aber halt mit Einschränkungen und ohne Internet...

haste vllt. nen kumpel der sich das mal anschauen kann? wenn nicht musste wohl zum computer service deines vertrauens oder halt einen neuen kaufen.

.......
kauf sie Dir doch einfach.

würde ich auch sagen!
 
Oh man na die haben sich ja pissig ^^
Klar als Student nebenbei Geld verdienen ist auch ein Verbrechen -.-
Naja wenn nicht bezahl' ich mehr und bin auf der sicheren Seite - zähle ja eh' bald nicht mehr als Schüler, und ich bezweifle, dass ich bis dahin das Geld zusammen hab

Edit : Aber ihr habt Recht bei dem Geld das ich ich zur Verfügung habe kommt die Ersparnis echt gelegen
Aber wir wollen auch nicht vergessen das ich noch nie mit Equipment gearbeitet habe - also vor'm Kauf werden erstmal die Basics gepaukt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
haste vllt. nen kumpel der sich das mal anschauen kann? wenn nicht musste wohl zum computer service deines vertrauens oder halt einen neuen kaufen.



würde ich auch sagen!

Muss 'nen neuen Post machen, mit der PS3 kann man nicht gleichzeitig editieren und zitieren -.-
Ja ich muss mal sehen ob mal einer Zeit und Lust hat!
Also richtig langsam ist der PC ja nicht, aber ich weiss auch nicht was der kann damit er den Anforderjngen der Maschine-Software gerecht wird...
Aber ich bin fest überzeugt, wenn er laufen WÜRDE, dann würde das kein Problem sein!
Wäre echt sooo geil :)
 
richtig langsam ist der PC ja nicht, aber ich weiss auch nicht was der kann damit er den Anforderjngen der Maschine-Software gerecht wird...
maschine ist in erster linie ein sampler, d.h. die anforderungen an rechenleistung sind nicht so groß wie an den speicher.

bedenke aber, dass Du auch ein audiointerface (d.h. eine auf soundbearbeitung ausgerichtete soundkarte, intern oder extern) benötigen wirst!
 
Gut zu wissen!
Speicher ist nicht das Ding...
Also eine Soundkarte für Soundbearbeitung ja?
Kannst du da auch was empfehlen wenn ich mal dreist fragen darf!?;)
Also möglichst preiswert und trotzdem qualitativ hochwertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben