Beratung für Band mit Midiuntersützung

  • Ersteller Franky Fresh
  • Erstellt am
So jetzt habe ich mehr oder weniger gutes File gefunden. Könntest Du die Vocalspur ausblenden, damit ich mehr auf die Instrumente konzentrieren könnte? Das wäre super.

Uuuuuuuund noch ne Frage. ALs Keyboarder habe ich eine favorisierte Tonart. Wenn jetzt ein Midi File aber der Sängerin angepasst wird und der Song dadurch in eine völlig andere Tonart fällt, kann ich dann die Tasten des FA-06 so transponieren, dass trotzdem die Tonart der Sängerin beibehalten wird, ich aber dennoch auf meine eigene Tonart spielen kann?

Uuuuuuuuuuuund noch ne Frage. Kann man mit dem FA-06 auch Playlists erstellen? So dass man z.B. zehn verschiedene Sets mit mehreren Songs hat? Oder kann ich diese Playlists auf einem anderen Medium erstellen und später im FA-06 so darauf zugreifen, wie ich es vorher z.B. am Rechner abgespeichert habe? Z.B. in Form von Ordern oder so?
Sorry für diese vielen Fragen, aber die schwirren mir einfach noch im Kopf herum

(Anhang entfernt wegen fraglicher etwaiger Urheberrechte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Den Click beim FA kann man auch beim normalen Abspielen aktivieren und auf den Sub-Out (Audio-Ausgang) legen. Eine Art Einzählfunktion habe ich nicht gefunden. (1---2---1-2-3-4-...) Wer das haben will, muss eine Midispur dafür opfern, ist aber kein Problem. Zum Ausgleich gibt´s verschiedene Clicksounds. Der FA gibt die Sequenzersignale über den Midi-Out aus.
Habe gestern dein Midfile in den FA importiert. Urheberrechtliche Bedenken sehe ich keine, die Qualität des Files spricht einfach nicht dafür. Jedenfalls klingt es ohne Anpassung an den FA nicht so dolle, da muss allgemein bissl Zeit für die Nachbearbeitung eingeplant werden. Ausnahmen sind natürlich Files, die explizit für für ein bestimmtes Gerät wie z.B. einen Yamaha Tyros erstellt wurden. Ich hab gestern vielleicht ne Stunde versucht, was anzupassen (man lernt ja gerne selber was dazu) und es ist noch lange nicht perfekt.
Playlists gibt es im FA nicht. Jeder Song wird einzeln geladen (geht fix!) und ist automatisch mit einem Multi-Setup verknüpft, in dem man alle Einstellungen zu Sounds, Effekten, EQ, Lautstärken, Pan etc. vornehmen kann. Viele Einstellungen könnte man auch direkt im Midifile eintragen, allerdings sind Änderungen dann nicht mehr so schnell und intuitiv möglich.
Der Vorgang ist also folgender: man importiert das Midifile von der SD-Karte, entfernt im Event-Editor alle Controller, Lautstärke, Programmwechsel etc. und speichert es als Song im geräteeigenen Format ab. Im Multisetup werden alle Soundeinstellungen inkl. Transponierungen, Layer, Splits und Anpassung an externe Tastaturen vorgenommen und anschließend unter dem Namen des Songs abgespeichert. Wenn der Song später geladen wird, wird das Multi-Setup automatisch aufgerufen. Das Roland-Speichersystem finde ich etwas eigenwillig, aber es funktionier.
Es gibt einen Globalen Transpose - wie der sich im Sequenzermodus verhält, teste ich heute abend mal aus. Dann kann ich dir auch das File zusenden.
Ich halte die FA-Tastatur in Verbindung mit dem vorhandenen CME eigentlich für ausreichend. Wenn du noch eine dritte Tastatur benötigst, bersorg dir ein Midikeyboard mit einem zusätzlichen Midi-In, dann benötigst du keinen Merger. Der Anschluss sieht dann folgendermaßen aus: CME Midi-out -> 2. Midikey Midi-In / 2. Midikey Midi-out -> FA Midi-in. Am CME lässt sich mit Sicherheit irgendwo der Midikanal einstellen, guck einfach mal ins Handbuch.
Schau dir trotzdem vor dem Kauf trotzdem mal einen MOxf oder Korg Krome oder Kurzweil PC3LE an (Ich könnte dir zum Vergleich noch die Version mit einem Kurzweil PC3 schicken, wenn ich die Zeit finde). Midifiles abspielen können die alle, aber der Sound und der Workflow sind natürlich bei allen Geräten verschieden. Bei mir ist des der FA geworden, weil mir dort das Gesamtpaket (Sampler!) und der Sound am besten gefallen hat.
 
Vielen Dank für Deine Zeit und die Antwort. Ich denke ich habe alles soweit verstanden. Vieles wird wahrscheinlich auch klar wenn ich das Gerät vor mir habe. Ich glaube die anderen von Dir benannten Geräte haben keinen Sub out und dann muss von daher doch wieder etwas zusätzliches für den Ckick angeschafft werden. Ich werde mir die Geräte dennoch mal reinreichen.
Ist das Laden der Songs in einer live Situation auch wirklich schnell genug? Ich stelle mir gerade vor, wie ich durch eine Songliste von 50 Songs oder mehr scrolle um den nächsten Track zu finden oder kann ich mittels numerischer Abspeicherung der Songs wenigstens eine sinnvolle Reihenfolge erstellen?
Ich habe auch bereits einige kostenpflichtige Midi File Seiten im Internet gefunden, auf denen es spezifische Songs im XG Format gibt. Die wären dann den Sounds von Roland Keyboards angepasst oder?
Ich bin sehr gespannt auf die MIDI Aufnahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben