Beratung für Bass Boxen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
joe91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Kekse
263
Ich suche eine neue Bass Box für Zimmer, Proberaum (mit Schlagzeuger, Gitarre und Gesang) ich hab ein Topteil mit 150W und eine Übungskombo mit 30 W...

Bis jetzt hab ich das Problem immer gelöst in dem ich vor den großen Verstärker die Übungskombo geschlossen hab und somit 2 verstärker hatte....ihr wisst was ich meine?


wie würde sich an den 2 verstärkern eine solche box machen?

http://www.musik-service.de/ashdown-mag-414-t-prx395766554de.aspx


bass ist ein fünfsaiter, hin und wieder auf A gestimmt, also 55 Hz minimale Frequenz

Musikrichtung is eig alles quer durch, Rock, Ska, Alternative
 
Eigenschaft
 
willst du beide Amps an der gleichen Box anschließen???

Das solltest du bitte NICHT machen, so würdest du deine Amps in den Bassistenhimmel schicken.

Zu der Box kann ich leider nichts sagen.
 
Hey joe91

Die von dir genannte Box ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, jedoch würde ich zur 8Ohm Version greifen, da du so mit einem 4Ohm Topteil flexibler bist, falls du mal erweitern willst! Was für einen Verstärker spielst du denn? Kenne kaum einen mit 150 Wätterichs! Die 150 Watt dürften in Zukunft mit der Box auch ohne den kleinen Brüllwürfel locker reichen! Ein paar mehr Info's zu deinem Top und vielleicht ein Soundbeispiel wären super :)

MfG
Roland
 
Ich glaube das war ein bisschen missverständlich von joe91 ausgedrückt... (bzw ich hoffe es...)

Hast du wirklich zwei Endstufen an die Box gehängt, oder bist du aus dem Line Out raus?

Letzteres wäre die richtige Variante.
 
nein nein, ich bin von der kleinen box mit line out in den größeren verstärker gegangen!
 
und wie wichtig findet ihr die freuqenz? da manche ja nur bis 60 runtergehn...
 
reicht ist ehh alles gelogen ;)
 
die frequenzangaben bei boxen kannst du vergessen! die technischen werte von herstellern sind die reinste verarsche und sagen absolut nichts über den klang oder durchsetzungsfähigkeit oder bassdruck aus.

die einzigen wirklich wichtigen technischen werte sind wiederstand und belastbarkeit, also ohm und watt.

die aschdown mag box ist etwa so, wie die anderen in diesem preisbereich (wie hartke vx, behringer, harley benton...) und meiner meinung nach nicht empfehlenswert. wenn du nicht mehr geld ausgeben willst, dann schau lieber nach etwas gebrauchten, da ist dein geld sinnvoller angelegt.
 
die frequenzangaben bei boxen kannst du vergessen! die technischen werte von herstellern sind die reinste verarsche und sagen absolut nichts über den klang oder durchsetzungsfähigkeit oder bassdruck aus.
Damit hast du auf jeden Fall recht! ;)

die einzigen wirklich wichtigen technischen werte sind wiederstand und belastbarkeit, also ohm und watt.
*Klugscheissmodus-an* Es ist nicht der Widerstand (ohne e :p) sondern die Impedanz. Macht aber nix, irgendwas mit Ohm wars...
Ganz nebenbei hast du aber nochwas vergessen, was wichtiges: Wirkungsgrad ist mindestens so wichtig wie Belastbarkeit! Wird zwar leider nicht immer angegeben, hat aber einen enormen Einfluss! Eine Box mit 97db/W/m bei 800 Watt wird dort so laut sein, wie eine mit 100db bei 400 Watt. Dabei wird letztere meistens sogar noch besser klingen.

die aschdown mag box ist etwa so, wie die anderen in diesem preisbereich (wie hartke vx, behringer, harley benton...) und meiner meinung nach nicht empfehlenswert. wenn du nicht mehr geld ausgeben willst, dann schau lieber nach etwas gebrauchten, da ist dein geld sinnvoller angelegt.

Dies widerum kann ich für die VX absolut bestätigen. Bei den anderen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, kann es mir aber gut vorstellen.
In dem Preisbereich soll wohl die Peavey TVX ganz gute Dienste erweisen, wenns Neuware werden soll!
 
Und was in an diesen preisgünstigen Boxen minderwertig? ist es die Lautstärke oder einfach der Klang?

Warum soll ich mir die 8 ohm version kaufen? kann ich die an einem 4 und 8 ohm verstärker spielen oder wie kann ich das verstehen?
 
Und was in an diesen preisgünstigen Boxen minderwertig? ist es die Lautstärke oder einfach der Klang?

Warum soll ich mir die 8 ohm version kaufen? kann ich die an einem 4 und 8 ohm verstärker spielen oder wie kann ich das verstehen?

Der Hinweis auf eine 8ohm Box ist immer der gleiche Ansatz :
Wenn du eine zweite Box anschließen möchtest brauch man im "Normalfall" immer
2 Boxen mit 8ohm => macht zusammen 4ohm

GELESEN ?
 
ahh jz hab ich verstanden, und warum gibt es dann 4 ohm boxen? die kann man ja nur einzeln an einen verstärker schliessen?

gelesen ja...verstanden eher weniger....bin nicht so der elektrotechnikchecker
 
4 Ohm Boxen gibt es für Leute, die einfach nur eine Box haben wollen, aber dann auf die volle Leitung des Verstärkers zurückgreifen möchten ;) Außerdem gibt es riesen Eumel wie 6x10 oder sogar 8x10. Diese benutzt man im Regelfall alleine, und die haben dann latürnich auch 4 Ohm ;)

An billigen Boxen ist halt alles etwas billiger...auch der Klang. Ich hatte vorher die Hartke VX410, jetzt eine FMC Neo. Die Hartke klang untenrum matschig, und generell undifferenziert, neigte außerdem in unserem Proberaum zum Dröhnen. Die FMC klingt wesentlich definierter, schiebt mehr, es dröhnt nix, und außerdem ist sie noch lauter!
 
Nagut, hast recht ;)
 
Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir oder einem anderen MOD per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet.

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Zitat aus den Boardregeln:
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.


Bis dahin:

Closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben