[Kaufberatung] Neuer Verstärker bis 500€

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
So es ist soweit :)

Ich will mich im Spätsommer von meiner Übungsgurke (20Watt Harley Benton Combo) verabschieden und mir eine neue Beschallungsanlage zulegen.
Ich war erst am überlegen ob nicht ein neuer Bass besser wäre, aber von dem Gedanken habe ich mich erstmal verabschiedet, da ich mit meiner momentanen Verstärkung an meine Grenzen gekommen bin.

Die neue Anlage wird benötigt für:


  • Proberaum (2 Gitarristen, Drummer + Sänger)
  • Kleinere Bühnen (Jugendzentren etc.)

Verstärken wird sie meinen Cort Action 4 Saiter (aktiv).

Ich tendiere eher zu Topteil + Box, doch leider hab ich bei dem Thema keinerlei Ahnung/Erfahrung.

Die Musikrichtung ist meist Hardcore, Pop-Punk oder "Geschredder". Ich spiele meistens mit Fingern und mag einen sehr "tiefenbetonten Sound" und erwarte von der Box ordentlich Wums und Lautstärke.

Ich hatte beim Boardbetreiber folgende Box entdeckt
Ashdown MAG 414-T


Ist diese für meine Wünsche passend? Oder sollte es doch ne andere Box sein? Und was nehm ich als Topteil? Oder doch lieber 'ne Combo? :gruebel: Und auf was sollte ich sonst noch achten? :confused:
 
Eigenschaft
 
Die MAG Box ist auf jeden Fall sehr solide, mehr als "nur" 'ne Anfänger-Box ... Für Hardcore & Co, bei eher tiefenbetontem Sound würd' ich persönlich fast die Peavey TVX 410 bevorzugen:
Peavey 410 TVX 8 Ohm


Ist Geschmacksache, die MAG hab' ich als etwas mittiger in Erinnerung - sehr solide Boxen für echt kleines Geld sind beide, falsch machste mit keiner davon was :)

Ansonsten, für den gesuchten Sound unbedingt auch mal den Hartke LH500 antesten! Beim MS ist er scheint's grade net im Angebot, schade ... Für 349€*ist er derzeit zu haben. Genrell gilt: Lieber noch etwas sparen, und ein bissl was drauf legen, als für 500€*in der Band doch net zu 'nem zufriedenstellenden Sound zu kommen. Und wenn's net drin sein sollte, lieber gebraucht kucken, als beim Sound Abstriche zu machen! Die beiden Boxen tauchen z-B. immer wieder mal auf'm Gebrauchtmarkt auf, für echt kein Geld ...

Zum Shcluss kurz zum Thema Halfstack oder Combo: Hatte beides im Bandeinsatz, würde nur noch Box+Top nehmen. EInfach weil man a) flexibler ist und v.a. b) live oft eh 'ne Box mitbenutzen kann, und dann nur das Top mitschleppen muss :)
 
Also 500€ ist mehr ein Richtwert, natürlich kann ich auch noch bis 100€ draufpacken :)

Bei der Peavybox steht "350 Watt RMS 700 Watt RMS Programm", was bedeutet das?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe besitzt die Peavybox im Grunde genausoviel Leistung wie die Ashdown?


Flohmarktangebote kommen derweil nicht in Frage, da ich erst im Spätsommer zugreifen kann..informieren will ich mich aber jetzt schon, da das dann für lange Zeit meine einzige Investition sein wird :redface:
 
Also für tiefmittigen Growl kann ich die Peavybox sehr empfehlen :)
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe besitzt die Peavybox im Grunde genausoviel Leistung wie die Ashdown? ...
nein. sie verkraftet 350w rms von der endstufe. im normalen spielbetrieb m.e. wohl auch ein 500w exemplar, weil der bassist wohl kaum den messaufbau simulieren wird ;)
 
Bei Stacks bis 500 € empfehe ich nurnoch gnadenlos die Mag-Serie.Ich hab selbst die 4x10"er (+nen 12"er) und ein Ashdown Combotopteil im Einzelgehäuse aus der Electric Blue Serie,und das Zeug überrascht mich wirklich jedes mal aufs neue.
Ich hab genau meinen Sound (spiel auch in ner mitlerweile eher Hardcore-Punk-Band und so ner 70er Jahre Rock`n´Roll & teilweise Ragga-Band),mit der Lautstärke kann ich auch absolut nicht klagen,und die 37 kilo der Box hören sich schwerer an als sie in der Realität sind!
Nochmal kurz zurück zum Sound,hab auch nen sehr Mitten und Tiefmittenbetonten Sound mit Druck untenrum,knurrt herrlich und ich hab ordentlich Fundament.
Also den Stack kann ich dir wirklich ans Herz legen:great:

lg
 
Suche dir eine gebrauchten Markbass F1 und eine neue Box von FMC (preiswert und gut).
Damit bist du super bedient ...
 
Suche dir eine gebrauchten Markbass F1 und eine neue Box von FMC (preiswert und gut).
Damit bist du super bedient ...

Ja, aber auch mit 600€ Budget kommt er wahrscheinlich bei dieser Kombination nicht hin...
Aber mit dem Hartke LH 500 kanst du nichts falsch machen. Ich hab den selber mit der Ashdown MAG 410T am Start und das ist für den Probenraum mehr als genug!:cool:

mfg Jan
 
Hab mich nochmal bisschen umgesehen und bin eigentlich immer auf die selben Empfehlungen gestoßen wie hier.

Denke es wird die Ashdown MAG 414 T und das MAG 300 Top. Jetzt heißt es sparen. Falls jemandem doch noch was in die Finger kommt oder Erfahrungen teilen möchte so möge er sich melden!
 
Hast du damit persönliche Erfahrungen? 150W erscheinen mir recht wenig und nacher kann ich mich nicht gut genug durchsetzen ...
 
Hm, ohne den MArshall Combo jetzt selbst zu kennen - grade bei härterer Mucke find' ich 150W bei 1x15er Speaker grenzwertig. Wir proben jetzt z.B. für 'ne Metal-Truppe sehr zivilisiert - aber ich würd' damit kein Land sehen ...
 
Hm, ohne den MArshall Combo jetzt selbst zu kennen - grade bei härterer Mucke find' ich 150W bei 1x15er Speaker grenzwertig. Wir proben jetzt z.B. für 'ne Metal-Truppe sehr zivilisiert - aber ich würd' damit kein Land sehen ...

Selbige Befürchtung hab ich auch. 4x10 Box sollte es glaube ich schon sein und der MAG ist aufjedenfall in der ganz engen Auswahl :great:
 
Ich muss den Thread nochmal hervorholen.

Ich stand am Donnerstag auf der Bühne ohne Verstärker ( ist ja noch nicht gekauft :D ), also direkt über PA. Der Raum war für meine Ansprüche recht groß, bestuhlt etwa 500 Plätze, kann sich der ein oder andere vllt. vorstellen wie groß der etwa ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit besagtem Verstärker+Top da überhaupt hörbar sein würde?
 
Wahrscheinlich würdest du auch mit Amp in die PA gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben