[Beratung] G-Major als Tuner?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hi Leute :),

ich habe vor mir demnächst ein G-Major zu kaufen, nun stellt sich mir die Frage wie gut, neben den Effekten, der integrierte Tuner ist.:rolleyes:

Reicht er aus? Was hat er für einen Stimmumfang? Ist er komfortabel zu bedienen? Kann man ihn auch nebenher laufen lassen? Gibts auch eine LED-Anzeige?:confused:

Oder sollte ich doch zusätzlich (ja ich stehe dazu - Ich habe GAS!:twisted:) einen Pitchblack kaufen?:gruebel:

Grüße,

Nova

EDIT: vllt. könnte ein Mod das Thema in den G-Major Userthread verlinken/reinmachen? ;/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal das G-Major. Ich glaub, der Tuner läuft immer mit. Dann könntest du mit ner Midi-Leiste das Teil stumm schalten und dann ablesen. Ich persönlich empfehle aber einen externen Tuner, den du direkt vor den Füßen hast. Wer will denn schon immer nach hinten zum Rack laufen. Auf Entfehrnung wirds nämlich schwierig mit dem ABlesen...

Gruß mit Blues
JC
 
Ich besitze das G-Major. Der Tuner ist sehr brauchbar, da recht präzise und vor allem immer aktiv, und zwar als LED-Anzeige. Man kann also permanent das Tuning ablesen, was m.E. auch aus ein paar Metern Entfernung noch gut funktioniert. Es ist auch möglich, den Tuner auf Bass oder 7-saitige Gitarre einzustellen, neben der normalen Einstellung natürlich. Der Wertebereich geht von 420 bis 460 Hz.

Mit dem optionalen Fußpedal G-Minor kann man sich den Tuner-Wert auch anzeigen lassen, ansonsten natürlich auch Stummschaltung per MIDI etc.

Insgesamt ist die Tuner-Abteilung ziemlich gut ausgestattet, aber mal ehrlich: nur, um das GAS zu befriedigen, würde ich jetzt nicht gerade ein G-Major holen.

Gutes Teil alles in allem, aber von der Bedienung her etwas fummelig, vor allem auch, weil die Bedienelemente mechanisch schlecht konstruiert sind und die Menüstruktur nicht optimal gelöst wurde. Ich benutze es eigentlich ganz gern zum Aufpeppen der Sounds, aber eigene Einstellungen mache ich irgendwie nicht sehr gern aufgrund der Mängel bei der Bedienung. Nochmal kaufen würde ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich schließe mich nicht an.
Ich hatte das Teil auch und fand den Tuner nicht wirklich gut.
Für mich zu zittrig...
Aber ich nutze auch einen Peterson Strobo Stomp, bin also sehr verwöhnt. :rolleyes:
 
ich mochte den G-Major Tuner auch nicht :x Ist ok, aber mit meiner 7 Saiter und bei Dropped oder Open Tunings wurde es echt fummelig mit dem Teil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben