Beratung gesucht für Proberaum- und Live-PA

  • Ersteller rhunargo
  • Erstellt am
R
rhunargo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
13.02.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile an einem Punkt an dem ich bzw. meine Band dringend Beratung für den Kauf einer sinnvollen und leistungsstarken PA benötigt. Ich habe mir hier vieles durchgelesen, allerdings hilft mir das recht wenig. Habe mich auch im Musicstore beraten lassen, woraufhin wir uns einen Fehlkauf geleistet haben, was relativ peinlich war und auch Ärger mit sich gezogen hat. Um das zu vermeiden, möchte ich ganz dumm hier nachfragen und hoffe auf ein paar gute Tipps, die uns helfen, endlich voran zu kommen.

Übersicht:

Wir sind eine Metalband, 6 Mann stark und dementsprechend laut. Die Grundsatzregeln sind uns bekannt, niemand spielt auf 1238079723 Dezibel, da ist alles im Rahmen, so wie es eigentlich sein sollte. Genutzt werden soll die PA primär natürlich für Gesang, desweiteren für das Keyboard und später die Bass.

Was haben wir bzw. was ist da relevant?

2x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Ecoline-GN412A-Cabinet-/art-GIT0010477-000 und
2x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Bugera-6262-120-Watt-Roehren-Topteil/art-GIT0010518-000
...die Gitarristen, der Bassist spielt leider noch auf einem 80W Behringer AMP, hat aber ab
nächstem Monat ebenfalls eine satte Anlage da stehen, vom Ausmaß wohl circa das
gleiche wie die Gitarristen. Beim Keyboard arbeiten wir viel in den höheren Tonlagen,
was glaube ich auch berücksichtigt werden muss, bin ich mir aber nicht sicher. Gesang entsprechend Metal,
oft also laut, auch Growls und Shouts. Unser Mischpult ist derzeit ein http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-MG-82-CX-Mixer-16-SPX-Effekte/art-PAH0005385-000

Wenn ich es schaffe, die alte PA zu verscherbeln, kommen wir auf ein Budget von circa 2000 Euro für eine neue PA. Das bin ich bereit auszugeben!

Anhang: Vergessen...möglichst nutzbar für den Proberaum UND für Gigs auch im kleinen-mittleren Rahmen, wenn nicht sogar besser.

Ich wäre für jede Hilfe mordsmäßig dankbar!

rhunargo
 
Eigenschaft
 
Diese Anlage hier reicht für euch vollkommen und ist mit 2 Subs auch sehr gutr erweiterbar.
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
Mit diser Anlage (ohne Subs) könnt ihr bis zu 70 Leute, vllt. sogar noch mehr, Leute beschallen ohne das diese schlecht klingt. Außerdem kauft ihr mit dieser Anlage auch Qualität und einen guten Klang.

Ich weiß zwar nicht, on ihr das auch noch braucht, aber ich geb dir lieber ein paar LOinks mehr, als zu wenig:
Mischpult: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx
+ Case: https://www.thomann.de/de/thon_mixercase_yamaha_mg124_ccx.htm
Mikro: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-set-prx395756572de.aspx
Kabel (für Mischpult-Box): http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx
DI-Box (für die Keys; nicht die schönste): http://www.musik-service.de/behringer-di-20-prx395691718de.aspx

Das ist alles, womit man auch größere Auftritte bestreiten kann, wenn man noch 2 Subs drunterstellt, könntet ihr schon 130 (oder mehr) Leute beschallen.
Das solte alles sein, was man auch für größere Liveauftritte braucht.
 
Hallo rhunargo :)

Generell kann ich Philipps Empfehlung für die RCF Tops nur unterschreiben, allerdings verstehe ich nicht, warum du (Philipp) noch ein neues Mischpult + Case empfiehlst :confused:

So wie ich das jetzt verstanden habe, besteht die Band aus 2x Gitarre, Bass, Key, Drums und einem Sänger, da reicht doch ihr Mischpult völlig aus! :gruebel:
1x Vocal, 2x Keyboard (Stereo per DI, ist aber auf kürzeren Wegen, gerade in einem Bandraum nicht zwingend notwendig) und 1x Spare (oder für evlt. Shouter). ;)

Was aus dem Anfangspost auch nicht herausgeht: Wie viele Vocals habt ihr, und welche Mikrofone? Bzw, werdet ihr diese verkaufen oder behalten. Falls letzteres: Um welche Mikros handelt es sich genau? :confused:
Mit den TG-X-48 kann man allerdings nichts falsch machen :great:

Worüber ihr euch noch Gedanken machen solltet, wäre Feedback. In meiner Band geht aus auch etwas härter zu, und wir hatten echt oft mit Feedback und Gesangsverständlichkeit zu kämpfen. Das ganze Problem haben wir nun mit einem Terzband EQ sehr gut in den Griff bekommen, solltet ihr vielleicht auch miteinplanen :)

Ansonsten hat Philipp schon alles wesentlich gesagt :)
Wobei man mMn mehr Leute mit diesem Setup beschallen könnte, vorallem da bei Metal der Klang nicht so wichtig ist wie in anderen Musikrichtungen ;)

Gruß, :)
Lukas
 
Abend nach Österreich zum Lukas,

1x Vocal, 2x Keyboard (Stereo per DI, ist aber auf kürzeren Wegen, gerade in einem Bandraum nicht zwingend notwendig) und 1x Spare (oder für evlt. Shouter).

Bei langen Kabelwegen schon, aber hast recht, wenn man durch nen normalen Stereoweg geht ists auch OK.

Was aus dem Anfangspost auch nicht herausgeht: Wie viele Vocals habt ihr, und welche Mikrofone? Bzw, werdet ihr diese verkaufen oder behalten. Falls letzteres: Um welche Mikros handelt es sich genau?

Ist mir auch unklar, deswegen habe ich neues Mischpult+Miks empfohlen.

Das ganze Problem haben wir nun mit einem Terzband EQ sehr gut in den Griff bekommen, solltet ihr vielleicht auch miteinplanen

Stimmt! Hatte ich ganz vergessen... Ich hab zwar lange nachgedacht, was fehlt bin aber nicht auf einen EQ gekommen.
http://www.musik-service.de/dbx-231-prx395662867de.aspx

Wobei man mMn mehr Leute mit diesem Setup beschallen könnte, vorallem da bei Metal der Klang nicht so wichtig ist wie in anderen Musikrichtungen

:D Ich will nur net zu viel Versprechen. Sehe ich aber im Grunde genauso wie du. Nur Klang sollte nicht benachteiligt werden. Wir verstehen uns....
 
Ja, entschuldigt, hatte ich total vergessen.

Derzeit ganz normal ein klassisches Shure SM58 für Cleangesang und normale Growls,
bald wird noch ein Shouter hinzukommen und somit ein zweites Mikro.

Danke euch bisher auch schonmal für die Tipps, das ist definitiv schon brauchbar :)

rhunargo
 
Servus Philipp, :)

Abend nach Österreich zum Lukas,
Ich sollt mein About ändern... ich wohn in D, aber nur 5min zur Grenze. NP ;)

Ist mir auch unklar, deswegen habe ich neues Mischpult+Miks empfohlen.
Ich persönlich bin nicht so der Fan, kleine Mischpulte extra ein Case zu verpassen. Schutz, der 30% vom zu schützenden Gerät kostet...ne, das ist mir zuviel ;)

Sollten die Kanäle knapp werden, sollte man nicht vergessen, dass man das alte Pult auch erweitern kann - Stichwort Kaskadierung :)

Stimmt! Hatte ich ganz vergessen... Ich hab zwar lange nachgedacht, was fehlt bin aber nicht auf einen EQ gekommen.
http://www.musik-service.de/dbx-231-prx395662867de.aspx

Der DBX ist zweifelsfrei ein super EQ, allerdings würde ich diesen hier empfehlen: http://www.musik-service.de/behringer-fbq-6200-prx395728144de.aspx

Und zwar aus ganz einfachen Gründen:
  • Limiter (Stell dir ein Feedback vor, dass sich auf extreme Lautstärken hochschaukelt und evtl. den Boxen noch Schaden zufügt :eek:)
  • Größere Fader (3 HE statt 2 HE)
  • "Analyser" - man kann die Feedbacks schneller entdecken
  • Rauschgenerator. Ich pfeife Anlagen immer mit Pinknoise ein.
  • Möchtergern-Frequenzweiche. Falls spätere Subs dazukommen, kann man mit dem FBQ mehr oder weniger Frequenzen trennen (seperater Subwoofer Ausgang)
  • Umschaltbarkeit von +-6dB auf +-12dB

Ich weiß, viele haben eine Abneigung gegen Produkte vom großen B. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon mehrer FBQ6200 erlebt habe, die _nicht_ rauschen. Und ich weiß, was rauschfrei bedeutet, ich arbeite oft mit TerzEQs von der BSS 960er Serie ;)

Es ist für mich einfach immer ein ungutes Gefühl eine PA im k€ Bereich ohne Limiter oder Feedbackdestroyer laufen zu lassen... :gruebel:

:D Ich will nur net zu viel Versprechen.
Besser unter- als übertreiben.

Wir verstehen uns....
Natürlich :great:

Gruß :)
Lukas

Edit: Ich tipp einfach zu lange... :D
Ja, entschuldigt, hatte ich total vergessen.
Kein Problem :great:

Derzeit ganz normal ein klassisches Shure SM58 für Cleangesang und normale Growls,
bald wird noch ein Shouter hinzukommen und somit ein zweites Mikro.
Ein gutes (und günstiges) Mikro hat dir Philipp schon empfohlen, und eurer Mischpult könnt ihr noch ohne Bedenken weiter verwenden ;)

Danke euch bisher auch schonmal für die Tipps, das ist definitiv schon brauchbar :)

Einen hab ich noch: Du musst ja nicht die vollen 2k€ ausgeben, spar dir ein paar Hunderter, auf den in Zukunft geplanten Subwoofer, falls ihr bei Gigs auch mal die Kick oder Bass abnehmen wollt. Und wer sagt, dass Growls nicht auch den Bassbereich ordentilch strapazieren können? ;)
 
Ok, vielen Dank dann soweit.

Ich würde vielleicht gerne noch ein paar andere bzw. mehrere Meinungen hören, einfach nur, damit ich ggf. noch ein paar andere Vergleichsmöglichkeiten habe. Das wäre klasse :)

rhunargo
 
Halli hallo,

Folgendes habe ich mir nun mal rausgesucht und würde gerne nach etwas Feedback dahingehend fragen, was ihr davon haltet. Es handelt sich um:

Mackie - SRM 450 v2
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mackie-SRM-450-v2-/art-PAH0006872-000 und

db Technologies SUB 15" 800W Aktiv
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/dB-Technologies-SUB-15-800W-Aktiv-Sub-15-/art-PAH0002938-000

Das Ganze könnte man etwas über meinem eigentlichen Rahmenpreis auch verdoppeln, was ca. 2300 € wären. Was meint ihr?

rhunargo
 
Ich persönlich bin nicht so der Fan, kleine Mischpulte extra ein Case zu verpassen. Schutz, der 30% vom zu schützenden Gerät kostet...ne, das ist mir zuviel ;)

Die Frage ist da doch, wie das Mischpult eingesetzt wird. Ist es die meiste Zeit im Proberaum und es kommt nur zu gelegentlichen Gigs, ist ein Case sicher nicht zwingend notwendig.

Soll es 3 mal die Woche mit auf Gigs, muss ein Case meiner Ansicht nach einfach her.

Sollten die Kanäle knapp werden, sollte man nicht vergessen, dass man das alte Pult auch erweitern kann - Stichwort Kaskadierung :)

Das würde ich aber immer nur als Notlösung machen. Für mich hat das einfach nur Nachteile.

Es ist unübersichtlicher, mehr zu schleppen (bzw. zu vergessen), das Rauschen beider Geräte summiert sich...

Dann doch lieber das zu kleine Pult verkaufen und ein Pult in ausreichender Größe (inkl. ein par Reserven) gekauft.
 
Ich persönlich bin nicht so der Fan, kleine Mischpulte extra ein Case zu verpassen. Schutz, der 30% vom zu schützenden Gerät kostet...ne, das ist mir zuviel ;)
Die Frage ist da doch, wie das Mischpult eingesetzt wird. Ist es die meiste Zeit im Proberaum und es kommt nur zu gelegentlichen Gigs, ist ein Case sicher nicht zwingend notwendig.

Soll es 3 mal die Woche mit auf Gigs, muss ein Case meiner Ansicht nach einfach her.

Da hast du recht. :great: Dieses "und -Live PA" im Threadtitel überliesst man gerne ;)

Sobald man das Mischpult oft durch die Gegend transportiert gehört ein Case her.
Mein Mischpult Case kostet zb. 120€, und ist ein Viertel von meinem großem Mischpult wert - ich verwende es ausschliesslich live ;)
Meinen Behringer Submixer schmeiß ich ohne Erbarmen einfach so in den Rucksack mit rein :D

Sollten die Kanäle knapp werden, sollte man nicht vergessen, dass man das alte Pult auch erweitern kann - Stichwort Kaskadierung :)
Das würde ich aber immer nur als Notlösung machen. Für mich hat das einfach nur Nachteile.

Es ist unübersichtlicher, mehr zu schleppen (bzw. zu vergessen), das Rauschen beider Geräte summiert sich...

Dann doch lieber das zu kleine Pult verkaufen und ein Pult in ausreichender Größe (inkl. ein par Reserven) gekauft.


Da hast du recht. Es geht auch eine Menge an Platz am FOH verloren. Wenn man mal bedenkt, was ein Lichttechie im Vergleich zu einem Tonie mit Mixer + Siderack an Platz brauch :redface: Und wenn der Tonie dann noch einen zweiten Mixer zum kaskadieren mitbringt :D

Ich habe den Vorschlag nur gebracht, da ich nicht der Meinung war, dass zwingend notwendig ein neuer Mixer her muss - und falls doch,
sollte man nicht vergessen, dass man das alte Pult auch erweitern kann - Stichwort Kaskadierung :)
Alles im Konjunktiv geschrieben ;)

Gruß :)
Lukas
 
Öhm, auch interessant was ihr da so noch schreibt, keine Frage, aber hat jemand einen...ich nenne das mal Erfahrungsbericht zu den von mir geposteteten Sachen? Würde mich freuen!

rhunargo
 
R
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: das hier ist ein Forum - kein Chat und Drängeln geht nach hinten los ;)
W
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: erledigt - thx! :)
Hallo rhunargo,

schon wieder mal kein Erfahrungbericht - Sorry! Aber ich glaube du gehst hier vielleicht nicht richtig an die Sache ran. Frag dich mal wie oft ihr Gigs spielt, wo ihr die eigenen Subwoofer mitbringen müsstet, weil keine Anlage gestellt wird. Falls du jetzt auf 2-3x im Jahr kommst, ist wohl Mieten die bessere Alternative.
Gleiches Dilemma war's bei uns. Im Endeffekt habe ich mir 2 von den RCF 322a geholt (gebraucht). Die klingen sehr gut und haben Dampf. Das sollte auch für Keys reichen. Die Bassdrum kann aber allenfalls leicht mit drüber laufen. Für mehr Wumms habe ich bei einer der letzten Veranstaltungen 2 Subs geliehen. Verkabelung kein Problem!

Problem ist: Wenn du jetzt einen Sub kaufst, wird's bei 120 PAX auch schon Schluss sein mit lustig. Wenn du 2 kaufst vielleicht bei 180. Aber wenn du die Subs mietest bist du immer flexibel, egal wie viele kommen.

Übrigens kommen die verlinkten db Subs hier im Forum nicht so besonders gut weg. Einfach mal die Board-Suche benutzen. Und noch was: du denkst schon auch an Monitore, oder?

Gruß
Harry
 
Ja, ok, das hätte ich hinzufügen sollen.

Das Ganze soll vorerst natürlich für den Proberaum reichen und darüber hinaus für kleinere bis mittlere Gigs. Für den Proberaum reicht das natürlich locker, das ist klar.

Was schlägst du denn alternativ zu den Subs vor? An Monitoring habe ich eigentlich gedacht, bzw. daran, da natürlich die entsprechenden Boxen zu kaufen, ja.

Gruß rhunargo
 
Für die Subs kannst du von mir keinen Rat erwarten. Dazu kenne ich mich ehrlich zu wenig aus. Das Forum sollte dir da genug Input bieten (schon wieder: Suchfunktion!). Ich finde das auch immer schwer Subs zu beurteilen, wenn man nicht selbst am Mischpult steht (außer im Bezug auf Lautstärke).

Wegen den Monitoren: Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ihr die Lautsprecher für den Proberaum als Monitore nutzt und bei Bedarf die Front-PA komplett dazu mietet. Letzteres in passender Größe und Qualität, je nach Veranstaltung.
Ich würde eher in ein eigenes Mischpult (+Outboard) investieren auf dem man sich auskennt und das auf lange Sicht groß genug ist als in Subs.

Gruß
Harry
 
hallo...
die dazu gehörigen subs wären RCF ART 705-AS (set x-large)
besser: RCF 8003-AS
besonders mit dem 8003er sub kann man ordentlich schub erzeugen, du machst also in diesem sinne nichts falsch!!!!
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Wünsche einen schönen Abend

rhunargo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben