Beratung Keyboard Kauf - SKA, Punk

  • Ersteller BowlingX
  • Erstellt am
B
BowlingX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.16
Registriert
24.08.05
Beiträge
168
Kekse
53
Hi,
ich glaube ich hatte in einem anderen Thread schonmal nachgefragt (ist schon etwas länger her), habe mich dann allerdings doch für ein Laptop entschieden :D...
Erstmal zu meiner Ausgangsituation, ich spiele bisher ein 73er Rhodes (MK II) und einen älteren Syntheshiser (KAWAI K1 II).

Da sich die Gigs in letzter Zeit häufen und ich nicht immer Lust habe das Rhodes mitzuschleppen, habe ich an ein Masterkeyboard mit meinem Laptop (Apple Macbook 2 GhZ, 512 MBRam) gedacht.

Im Musicstore Köln hab ich mir das Oberheim MC 2000 angeschaut und fand es eigentlich ganz gut (Das CME war mir bei den Potis etwas zu klaprig, und die Tastatur gefiel mir auch nicht so gut, das M-Audio (Keystation 88 Pro) hat ja leider kein Aftertouch...)

Hier erstmal der ausgefüllte Bogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 600 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ X] ja: Rhodes MK II, 76er + Kawai K1 II
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Live, Proberaum, Zum Gewicht: Sollte weniger als 30 Kilo wiegen :D


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Für die Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ska, Punk, Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier, Rhodes, Clavinet, Orgel, Flächen + Synth Sound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[X] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[X] MIDI-Masterkeyboard
[X] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[X] Lesliesimulation (optional)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? nicht zu schwer)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)


(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Jetzt erstmal das Problem das ich habe (und ich anderen Threads so auch noch nicht gefunden :D). Ich habe einige Bedenken den Laptop mit auf die Bühne zu nehmen! An kostenlosen Sounds hab ich schon ein paar gefunden, aber mit welchem Programm steuere ich die am besten mit einem Masterkeyboard an? (Ich bräuchte ja eine Übersicht wo ich alle sehen kann, so etwas wie Kore (von NI), nur billiger :D)
Außerdem ist da immernoch die Absturzgefahr und die Zerbrechlichkeit :D

Also hab ich mich nach der 2. Alternative Soundmodul umgeschaut (erstmal ohne Masterkeyboard, könnte ja erstmal das Kawai nehmen), da kämen für mich eventuell folgende in Frage:

- Roland JV-2080 (wegen der besseren Bearbeitungsmöglichkeiten und mehr Erweiterungen als den JV-1080)
- Roland XV-5050, 3080

Meine Frage an euch:

Sollte ich mir erst ein großes Masterkeyboard holen und ein paar Monate mit dem Laptop spielen, oder erst ein Soundmodul und auf ein zweites Keyboard verzichten?
Welche VSTi's kämen für mich u.U. in Frage (möglichst kostenlos) und welche Soundmodule (außer noch das Korg MicroPiano, das gefällt mir nicht so sehr).

Achso: Falls ihr noch gute Masterkeys kennt könnt ihr die natürlich auch nennen :D, dabei wäre mir wichtig das es viele Einstellmöglichkeiten gibt!

Danke,
David
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben