Beratung Proberaum-PA für Doom-Band

  • Ersteller Stimpleton
  • Erstellt am
Stimpleton
Stimpleton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
11.09.10
Beiträge
83
Kekse
145
Moin liebe Musikanten,

für unsere frisch gegründete Band müsste nun nach den ersten Proben so langsam mal eine Möglichkeit zur Verstärkung der leiseren Mitglieder her. Das Ganze wird erstmal nur für den Proberaum (35 qm) und in absehbarer Zukunft höchstens für Auftritte in kleinen Locations herhalten müssen. Stilistisch schwebt uns irgendwas zwischen Drone Doom und Post Metal vor. Schlagzeug ist von sich aus schon laut genug, die Gitarre ist mit nem 100W-Röhrenamps versorgt und der Bass wird in Kürze auch ein entsprechendes Aggregat erhalten - vermutlich sind wir nicht unbedingt die leisesten. :rolleyes:

Die PA soll für Gesang und diverse Synthesizer herhalten (eine alte Yamaha-Orgel, ein Minimoog, ein Stylophone:D und vielleicht bei Zeiten mehr) sowie in den Spielpausen zur Beschallung durch Konservenmusik der ebenfalls eher druckvolleren Sorte. Nach einigen Recherchen habe ich mir schon ein paar Kandidaten für ein Mischpult und zwei Fullrange-Boxen ausgeguckt. Wär schön, wenn jemand von euch seinen Senf dazu geben könnte.

Zuerst zum Mischpult. Ein paar Onboard-Effekte fänd ich denke ich fein. Habe recht gutes über das Preis/Leistungs-Verhältnis der Yamaha MG-Reihe gehört. Als günstigstes Modell hätte ich dieses hier ausgewählt: YAMAHA MG 124 CX
Worauf ich hier im Forum jedoch auch häufig gestoßen bin, ist die vermeintliche Notwendigkeit von EQs mit semiparametrischen Mitten. Ob dies für unsere Zwecke aber wirklich von Nöten ist, kann ich mangels Erfahrung schwer beurteilen... in der gleichen Preisklasse gäbe es da dieses hier: SOUNDCRAFT EFX 8
Allerdings hätten mich die eingebauten Kompressoren des Yamahas doch auch interessiert, zumal die Anschaffung eines extra Vocal-Effektgeräts wohl erstmal zweitrangig wäre. Dieses Modell böte nebst ein paar Kanälen mehr sowohl die semiparametrischen Mitten als auch Kompressor-Regler, allerdings auch für einen gewissen Aufpreis: YAMAHA MG 166CX

Dass ich die Boxen wohl lieber nicht unterdimensionieren sollte, habe ich nach ausgiebiger Forumslektüre auch schon beherzigt. Momentan schwanke ich zwischen diesen hier: DB TECHNOLOGIES OPERA 410 D BUNDLE und DB TECHNOLOGIES OPERA 405 D BUNDLE

Was haltet ihr von dieser Auswahl? Wofür würdet ihr stimmen? Oder doch ganz was anderes? :) Und zu guter letzt noch eine totale Anfängerfrage bezüglich der Verkabelung... ist es anstatt beide Boxen einzeln mit dem Mischpult zu verkabeln auch möglich, nur die erste Box direkt anzuschließen und die zweite wiederum an den "Link"-Anschluss der ersten zu stöpseln? Oder wird das dann eventuell nix mit Stereo? Wäre längenmäßig bei unserer geplanten Aufstellung vermutlich günstiger, aber beide einzeln wäre natürlich auch möglich. Bin da leider echt total planlos!

Dank schonmal herzlichen Dank für eure Meinungen und viele Grüße
Stimpleton


 
Eigenschaft
 
Die PA soll für Gesang und diverse Synthesizer herhalten (eine alte Yamaha-Orgel, ein Minimoog, ein Stylophone:D und vielleicht bei Zeiten mehr) sowie in den Spielpausen zur Beschallung durch Konservenmusik der ebenfalls eher druckvolleren Sorte.
Beim Einsatz von Moogs etc. und einer gewünschten "druckvollen" Beschallung wirst du nicht an der Anschaffung von Subwoofern vorbeikommen.
Also das Konzept nochmal überdenken, wobei das kleine Yamaha MG166CX schonmal nicht soooo verkehrt ist.
Ich würde bei einer Neuanschaffung aber dazu tendieren, etwas an Reserven einzuplanen falls das Setup mal größer wird, bzw. die ganze Band mikrofoniert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß jetzt nicht, ob das immer so ist, aber eig. gehören zwischen Mischpult und den Boxen die Endstufen. ;-)
 
Beim Einsatz von Moogs etc. und einer gewünschten "druckvollen" Beschallung wirst du nicht an der Anschaffung von Subwoofern vorbeikommen.
Also das Konzept nochmal überdenken, wobei das kleine Yamaha MG166CX schonmal nicht soooo verkehrt ist.
Ich würde bei einer Neuanschaffung aber dazu tendieren, etwas an Reserven einzuplanen falls das Setup mal größer wird, bzw. die ganze Band mikrofoniert wird.
Hmpf, ich hatte gehofft, spätestens mit den größeren der genannten db-Boxen gerüstet genug zu sein... wurden sie doch in den Reviews die ich las für ihre druckvolle und klare Basswiedergabe gelobt. Ob es da jetzt aber auch um Livemusik in Proberaumlautstärke ging, müsste ich vielleicht nochmal nachschauen. Und sollte es mal zu Locations kommen, die aufgrund ihrer Größe eine komplette Abnahme erfordern, hatte ich mir erlaubt anzunehmen, dass die PA in solchen Fällen auch vom Veranstalter gestellt würde. Danke aber schonmal für Deine Anregungen, ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das immer so ist, aber eig. gehören zwischen Mischpult und den Boxen die Endstufen. ;-)
Auch danke für Deinen Hinweis, aber das hab ich bereits bedacht - es handelt sich bei den genannten Modellen um Aktivboxen mit integrierter Endstufe. :)
 
Wenn es preislich drin ist, würde ich für den YAMAHA MG 166CX plädieren, semi-parametrische Mitten sind schon ganz praktisch.
Mit den DB Kisten liegt ihr nicht falsch, allerdings ist die 10" Variante bei Syntie-Sounds zu klein, die 15" dürften für den Proberaum allerdings reichen, ein Sub ist da wirklich nicht von Nöten.
Live als Frontmaterial sieht das natürlich anders aus, aber da leiht ihr euch dann einfach was und nehmt die DB´s als Monitore und habt auf der Bühne dann den Sound, den ihr sowieso gewöhnt seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es preislich drin ist, würde ich für den YAMAHA MG 166CX plädieren, semi-parametrische Mitten sind schon ganz praktisch.
Mit den DB Kisten liegt ihr nicht falsch, allerdings ist die 10" Variante bei Syntie-Sounds zu klein, die 15" dürften für den Proberaum allerdings reichen, ein Sub ist da wirklich nicht von Nöten.
Live als Frontmaterial sieht das natürlich anders aus, aber da leiht ihr euch dann einfach was und nehmt die DB´s als Monitore und habt auf der Bühne dann den Sound, den ihr sowieso gewöhnt seid.
Danke, das stimmt mich doch wieder optimistischer! Eine dritte Meinung ist aber noch immer willkommen! :)

Kann mir auch nochmal jemand etwas zu der Kabelfrage sagen? Mit meinen Such-Keywords finde ich nur Links zu Webseiten über die Boxen, aber nichts über den Link an den Boxen. :D

ist es anstatt beide Boxen einzeln mit dem Mischpult zu verkabeln auch möglich, nur die erste Box direkt anzuschließen und die zweite wiederum an den "Link"-Anschluss der ersten zu stöpseln? Oder wird das dann eventuell nix mit Stereo? Wäre längenmäßig bei unserer geplanten Aufstellung vermutlich günstiger, aber beide einzeln wäre natürlich auch möglich. Bin da leider echt total planlos!
 
Hallo Stimpleton,

ist es anstatt beide Boxen einzeln mit dem Mischpult zu verkabeln auch möglich, nur die erste Box direkt anzuschließen und die zweite wiederum an den "Link"-Anschluss der ersten zu stöpseln? Oder wird das dann eventuell nix mit Stereo?

ja, das funktioniert, und nein, Stereo im eigentlichen Sinne erhältst Du dadurch nicht (sondern ein identisches Mono-Signal an beiden Boxen).

Im Gegensatz zu Witchcraft bin ich übrigens der Meinung, dass man in einem Proberaum mit 35 qm durchaus ohne Subwoofer auskommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Nummer eins! :) Dann werden es jetzt wohl das 166er Mischpult, die 405er Boxen sowie zwei lange Kabel werden!
 
Im Gegensatz zu Witchcraft bin ich übrigens der Meinung, dass man in einem Proberaum mit 35 qm durchaus ohne Subwoofer auskommen kann.
Anfänglich ging es aber nicht nur um Proberaum, sondern auch um Auftritte.
Moogs und Konsorten können abgrundtief, da werden die 405 schnell an ihre Grenzen stoßen, vor allem wenn da auch noch Vocals verständlich rüber kommen sollen. Mit einem zusätzlichen Sub geht das dann einfach besser und macht obendrein mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar denkt jede Band auch an Auftritte, Stimpletons Jungs (und Mädels?) haben sich aber eben erst zusammen gefunden, also ist wohl erst Mal Proberaum angesagt und da muss das Gewummer unten rum echt nicht sein. Selbst wenn sie sich den Sub zulegen und die Anlage dann als Front für etwaige Konzerte benutzen, fehlt dann wieder die Monitoranlage!!! Etwas muss also zugemietet werden, deshalb meine Empfehlung immer wieder: Monitoranlage kaufen, dann hat man auf der Bühne später auch den gewohnten Sound, Front je nach Grösse der Location leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anfänglich ging es aber nicht nur um Proberaum, sondern auch um Auftritte.
Ja schon ein wenig, doch mit der Formulierung "in absehbarer Zukunft höchstens für Auftritte in kleinen Locations" wollte ich diesen Aspekt eher in den Hintergrund rücken. ;) Ich weiß Deine Hilfe aber zu schätzen und werde den Hinweis im Kopf behalten... zur Not lässt sich das Setup ja später aufstocken.
Viele Grüße
Stimpleton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben