Beratung Synthi oder Keyboard

  • Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
A
apfelbaum19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
17.10.12
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
In meiner Band sind wir zu fünft, ein Basser, Sänger, Gitarrist, Schlagzeuger, Klavier/Gitarre. Wir spielen hauptsächlich Tanzmusik und zu späterer Stunde rockige Sachen. Also eine reine Coverband. Nun ist es derzeit so, dass der Sänger nur singt und ich zwischen Klavier und Gitarre wechsel (wir haben noch einen zweiten Gitarristen, der nur an der Gitarre ist). Da der Sänger ein Wenig Klavier spielen kann, es aber nicht dazu reicht, ganze Lieder zu begleiten, soll er verschiedene Intros spielen, wie zum Beispiel Flames of Love oder die Triangelschläge bei Kling Klang. Bisher tat er dies immer an meinem Klavier, wenn ich Gitarre gespielt habe. Dies erweist sich jedoch als sehr ungünstig, da ich es besser finde, wenn jeder auf der Bühne auf seinem Platz bleibt und auf der Bühne keine Unruhe entsteht. Deshalb will sich der Sänger nun ein Keyboard oder ein Synthi kaufen. Anschlagdynamik kann es haben, muss es aber nicht.

Könnt mir da was passendes empfehlen?

Bitte beachtet auch, dass wir bereits ein Kawai MP6 auf der Bühne haben und die Bühnen, auf den wir spielen, relativ klein sind mit wenig Platz.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___400 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: _Kawai MP6, Monitore, komplette PA__________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______alle zwei Wochen_____________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______________Liveband, zum Spielen von Intros und Zwischenspielen, keine Liedbegleitung____________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Drums, Bass, Gitarre, Klavier/Gitarre, Vocals: Tanzmusik, Rockmusik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 25
[ x] 37
[ x] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung) ::::::: Anmerkung: Wenn genug gute Sounds vorhanden sind, brauchen wir die Synthese nicht
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________


Danke euch schonmal im Vorfeld!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ein Keyboard ist nur in einem einzigen Fall die richtige Wahl: Wenn man die Begleitautomatik benötigt und einsetzen möchte. In allen anderen Fällen fährt man mit einem "Synthesizer" deutlich besser. Natürlich sollte es ein ROM-basierter Synthesizer sein, kein VA oder ähnliches.

Der Vorteil des Synths ist, dass bei gleichem Preis vor allem die Klänge besser sind, nicht selten aber auch die Tastatur. Und man hat die Möglichkeit, seine Sounds auf Bandtauglichkeit zu trimmen, was ja bei so ziemlich allen Sounds erforderlich ist.

Bei eurem Budget könnte ein gebrauchter Roland Juno Di oder Yamaha MX passen, vielleicht sogar noch ein paar Geräte aus der vorigen Generation. Leider kenne ich die aktuellen Gebrauchtpreise nicht wirklich, sonst könnte ich vielleicht noch mehr Modelle nennen...
 
Danke für die Antwort! Könntest du mir bitte eine genaue Typbezeichnung vom Yamaha geben? Gibt es was Gescheites als Neuinstrument?
 
Die Yamaha MX gibt es mit 49 oder 61 tasten, und die heißen dann entsprechend MX49 oder MX61. Das ist Yamahas aktuelle Einsteigerserie, und das MX49 gibt es neu schon für 500€ - das ist zwar noch über dem Budget, aber mit ein paar Euro mehr in der Tasche und etwas Verhandlungsgeschick könnte das fast schon klappen. Muss euch natürlich trotzdem gefallen. Ansonsten eben MX61, Juno Di, Korg Kross oder ältere Geräte (vielleicht Yamaha MO6, Korg M50... wie gesagt, da kenne ich mich mit den Gebrauchtpreisen nicht aus).
Ihr solltet die Geräte aber unbedingt antesten, denn nicht nur beim Sound, sondern auch bei der Tastatur und Dingen wie der Verarbeitung solltet ihr zufrieden sein, bevor ihr kauft. Gerade die Verarbeitung ist in dieser Preisklasse öfters grenzwertig.

Generell würde ich jedenfalls dringend davon abraten, wegen des niedrigen Preises irgendwelche billigen Yamaha-Entertainergeräte zu kaufen. Das wären zwar die einzigen, die man bei dem Budget tatsächlich neu bekommen kann, aber sie sind den gängigen Einsteiger-Synthesizern deutlich unterlegen, gerade bei der Soundqualität.
 
Falls es ein Yamaha werden soll...leg noch etwas drauf und Du bekommst dann auch einen Yamaha MoX6 mit dem Du besser dran bist als mit einem MMX. Bei mir im Forum verkauft aktuell jemand einen für 499,- in Top Zustand. Bei Interesse...guckst Du HIER
Testbericht des MoX gibts HIER von mir nachzulesen.
 
Wie sieht es mit der Verarbeitung des Juno D aus? Ich könnte ein gebrauchtes für 400 Europäische Freunde bekommen.

Worin unterscheiden sich Juno D und Juno Di?
 
Das Yamaha MX61 würde reichen - größere Modelle bieten natürlich mehr. Theoretisch gibt es noch einen Budget-Tipp der aktuellen Casio Workstation oder Synthesizer - leider billige Tastatur und Gehäuse, aber nette Features in dieser Preisklasse.
 
@apfelbaum19

Ich persönlich würde einen Juno D (Markteinführung 2005) nicht für 400,-€ kaufen - ganz egal, wie gut er womöglich verarbeitet ist. Der Grund hierfür ist die Tatsache, dass für einen ähnlichen Preis weitaus aktuellerer Instrumente zur Verfügung stehen, deren Klangeigenschaften m.E. denen eines Juno D überlegen sind - viele der Patches, die auf VSE zu hören sind, klingen meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß - aber das ist ja oft auch Geschmackssache (Juno D Demo Patches).

Bezüglich des Unterschieds zwischen Juno D und Di bietet VSE ebenfalls die Möglichkeit eines ersten Vergleichs: Beim Überfliegen fällt z.B. auf: 64-stimmig vs. 128-stimmig, Di standardmäßig mit 64MB WaveROM (beim D nur Limited Edition Model), 640/706 Patches vs. 1082 Patches, der Di unterstützt das Speichern auf USB Sticks, 32 User Performances vs. 64 User Performances, der Di hat mehr Effekte. Für alle weiteren Details sind hier die Links zu den jeweiligen Seiten: VSE Roland Juno-D VSE Roland Juno-Di
 
Ich würde zu einem MX49 tendieren, gar nicht zwingend eine 61er Tastatur. Wenn der Sänger eh nur kurze Passagen und Einwürfe, vielleicht mal hier und da einen Akkord als Untermalung spielt, reichen 49 Tasten locker aus. Außerdem steht dann nicht eine unnötig große Kiste zusätzlich auf der Bühne. Der MX49 ist klein handlich und leicht, kein anderes Gerät liefert derzeit auch nur annähernd den die Soundvielfalt und Qualität für diesen Preis.
 
Danke euch für die Unterstützung. Mein Sänger und nun Keyboarder hat zugeschlagen. Was es geworden ist, werde ich zur nächsten Probe sehen. ;)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben