[Beratung] Synthesizer für Neueinsteiger im Pop/alternative Bereich

  • Ersteller DigitalNausea
  • Erstellt am
D
DigitalNausea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.16
Registriert
20.01.09
Beiträge
59
Kekse
103
Guten morgen erstmal
Ich habe vor mich mit dem Thema Synthesizer mal etwas näher zu befassen und wollte mir daher einen preiswerten kleinen Synth fürs basteln sozusagen als Testlauf zulegen.
Leider habe ich noch relativ wenig Ahnung auf dem Gebiet und da kommt ihr ins Spiel ;)
Prinzipiell wäre das Einsatzgebiet irgendwo im Pop/Alternative/Indie Bereich und hauptsächlich für Home-Recordings aber auch evtl in Proberaumsessions/kleine Live-Geschichten aber primär um Soloprojekten hier und da was hinzuzufügen.
Wie jeder Ahnungslose hätte ich natürlich gerne einmal die eierlegende Wollmilchsau für umsonst ;)
Will heißen am besten sollte ich mit dem Ding gute Leadsounds und aber auch oder vorrangig Flächen und Ambience Geschichten hinbekommen.
Eher nebensächlich sind Sachen wie E-Piano ähnliche Sounds,Streicher,Bläser ... wobei natürlich auch gerne das.
Ich habe mich im Vorfeld mal informiert und den M-Audio Venom,Microkorg und miniNova gefunden.
Den Microkorg hatte ich sogar schon mal in der Hand und ich muss sagen besonders die kleinen Tasten haben dem ganzen etwas den Spaß genommen.
Generell möchte ich glaube ich etwas zum basteln und experimentieren mit guter Haptik.
Die Frage Analog/Digital stellt sich in dem Preissegment denke ich nicht aber prinzipiell bin ich da für alles offen solange der Sound nicht langweilig oder dünn ist.

Der Venom ist natürlich vom Preis her extrem verlockend wobei er wenn es stimmt das er nur am Rechner editierbar ist nicht das ist was ich suche
Mininova kenne ich gar nicht aber liegt ja im selben Preissegment...
Hatte mal ne Supernova (ich hoffe der Name stimmt) in den Fingern aber das ist vermutlich kein Vergleich

Anbei die Vorlage für die Kaufberatung
Danke schonmal im vorraus für die Hilfe :) :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (im Bereich Synth)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__egal_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Wie gesagt vorrangig zum experimentieren,Home Studio und Proberaum Sessions__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Das Instrument ist nicht konkret für eine meiner Bands gedacht

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
egal

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
nur normalgroße Tasten mit gutem Spielgefühl

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _Ambience-Sounds, Lead__(Bass Sounds eher zweitrangig)________________________________ _______________
[x] aber natürlich auch gern ein Allrounder ;)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________egal________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen!:)

Eher nebensächlich sind Sachen wie E-Piano ähnliche Sounds,Streicher,Bläser ... wobei natürlich auch gerne das.
Mit den virtuell-analogen Synths, zu denen alle Modelle zählen, die zu bisher erwähnt hast, wirst du diese Klänge nur recht rudimentär hinbekommen. Synth-Streicher, -Bläser etc. gehen natürlich. Aber wenn es wie ein echtes Instrument klingen soll, dann wird es schwer. In der Preisklasse hat man nämlich meist entweder "realistische" Sounds oder viele Bearbeitungsmöglichkeiten, nicht aber beides gleichzeitig.

Den Microkorg hatte ich sogar schon mal in der Hand und ich muss sagen besonders die kleinen Tasten haben dem ganzen etwas den Spaß genommen.
Dann wird dir die MiniNova allerdings auch nicht gefallen, die Tasten dort sind gleich groß.
Wobei ich den MicroKorg für "Ambience"-Sounds und Flächen auch nicht unbedingt empfehlen würde, da er gerade einmal vierstimmig polyphon ist, also maximal 4 Noten gleichzeitig spielen kann. Das könnte ziemlich knapp werden.

Eine Alternative wäre die UltraNova, das Geschwisterchen der MiniNova. Die Klangerzeugung ist (bis auf ein paar Vocoder-Sachen) nahezu identisch, dafür hat sie 37 normal große Tasten. Zudem ein größeres Display, mit dem sich mMn besser am Gerät editieren lässt. Oh, ein eingebautes USB-Audio-Interface ist übrigens auch dabei, was das Home-Recording durchaus einfacher macht.
Für Flächen und atmosphärisches Zeug kann ich sie wirklich empfehlen, dank der vielen Verstimmungsmöglichkeiten, umfangreicher Modulationsmatrix plus gut ausgestatteter Effekt-Sektion lässt sich da einiges anstellen. Leads/Bässe lassen sich damit natürlich auch programmieren, auch wenn die nicht ganz so druckvoll sind. Kann natürlich auch ein Vorteil sein, wenn du damit deine Produktionen nur ein bisschen andicken willst, ohne überpräsent zu sein.
Neu kostet die UltraNova zwar deutlich mehr als du planst, auf dem Gebrauchtmarkt sollte sie allerdings für unter 400€ zu haben sein.

Der Venom ist natürlich vom Preis her extrem verlockend wobei er wenn es stimmt das er nur am Rechner editierbar ist nicht das ist was ich suche
Das stimmt nicht ganz. Viele Parameter sind am Gerät selbst sehr wohl editierbar. Etwa 30, wenn ich mich recht entsinne. Die meisten wichtigen Dinge (Oszillatoren-Wellenform, Filter-Cutof etc.) kannst du dort durchaus programmieren. Für andere Parameter wirst du allerdings um die Editor-Software kaum herumkommen.


Kurzum: Spiel am Besten mal eine UltraNova an, könnte dir gefallen.;)
Demos auf YouTube gehen auch, allerdings sind die leider meist auf Effekthascherei und Dubstep ausgelegt, was dem Gerät wirklich nicht gerecht wird.
 
Hi vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Die UltraNova sieht extrem interessant aus und ging bis jetzt komplett an mir vorbei
Ist natürlich bei Youtube Videos immer so ne Sache aber ich werde das Ding bei Gelegenheit auf jeden Fall mal antesten und nach einer guten gebrauchten Ausschau halten :)
Vielen Dank dir :)
 
Bei Gebrauchtkauf liegen im Budget unter 400 EUR noch einige weitere virtuell-analoge Synths, z.B.:

Mit Tastatur:

- Alesis micron
- Akai Miniak
- evtl. Novation xiosynth/X-Station/KS 5/6
- Yamaha AN1x

Ohne Tastatur:

- Virus A (evtl. sogar B)
- Novation KS Rack
- Waldorf Blofeld
- evtl. Waldorf Microwave XT
- Waldorf microQ

Besonders der Yamaha AN1x ist m.E. in der Preisklasse immer noch ein Geheimtipp.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben