Brauche Beratung (Synth)

I
Ich^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
27.03.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hi!

Bin neu im Forum und bekam von nem Freund gesagt, dass man hier gute Beratung erhält ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
250 bis ~500 (Schmerzgrenze) €
[ x] Gebrauchtkauf möglich, wenn guter Zustand^^

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein, weder verstärker noch sonst was.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

Wenn damit gemeint ist, wie ich mich auskenne, dann Anfänger...

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Bewegt zwischen Probenraum und zu Hause => nicht zu schwer

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles mögliche in richtung rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
bin absoluter anfänger aufm gebiet synth

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x ] Eingebaute Lautsprecher, da ich keinen verstärker hab^^
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: Kenne mich nicht wirklich aus, also etwas Einsteigermäßiges

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

Spiele ein Yamaha PSR-S700...wäre am Besten, wenn es in die Richtung ginge oder wie beim klavier.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Eigentlich für alles offen...

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Sollte für nen Einsteiger gut sein ;)



Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :)


MfG
 
Eigenschaft
 
Hi,

Synthesizer mit eingebauten Lautsprechern gibt es kaum, und ein Keyboard willst du ja wohl nicht, wenn du schon ein PSR-S700 hast.

Dieses verfügt allerdings über Audio-Eingänge, mit denen du z. B. die Sounds eines kleinen Expanders (über Midi gespielt) über die Lautsprecher des PSR-S700 spielen kannst.

Den Waldorf Blofeld könntest du dir mal ansehen, oder auch einen gebrauchten Access Virus A/B/Classic.

Grüsse
synthos
 
Hi,

Synthesizer mit eingebauten Lautsprechern gibt es kaum, und ein Keyboard willst du ja wohl nicht, wenn du schon ein PSR-S700 hast.

Dieses verfügt allerdings über Audio-Eingänge, mit denen du z. B. die Sounds eines kleinen Expanders (über Midi gespielt) über die Lautsprecher des PSR-S700 spielen kannst.

Den Waldorf Blofeld könntest du dir mal ansehen, oder auch einen gebrauchten Access Virus A/B/Classic.

Grüsse
synthos

Hi, also erstmal super, dass du geantwortet hast :D

Bzgl. Lautsprechern...Hab das beim Suchen auch festgestellt...müsste mir erstmal nen verstärker zulegen oder halt über das PSR.

Aber zu dem Waldof Blodfeld...Hab mir mal gerade angeschaut...Was ist da jezz eigentlich der genaue Unterschied zwischen diesem "Expander" und einem z.B. Yamaha MM6?


MfG
 
Die Klangerzeugung ist völlig unterschiedlich: der Blofeld ist virtuell-analog, der MM6 ist ROM-Sample-basiert ("Rompler"). Daher decken die beiden auch ein ziemlich stark unterschiedliches Klangspektrum ab.

Leider hast du die Frage 7 nicht beantwortet, aber mein Gedanke war eben, dass du nicht noch einen Rompler haben willst, wenn du schon ein Keyboard hast.
Wenn du vor allem Klänge von akustischen Instrumenten benötigst, dann kannst du den Blofeld vergessen, nur wäre meine Frage in dem Fall, ob du diese Klänge nicht alle bereits in deinem Keyboard hast?
 
Die Klangerzeugung ist völlig unterschiedlich: der Blofeld ist virtuell-analog, der MM6 ist ROM-Sample-basiert ("Rompler"). Daher decken die beiden auch ein ziemlich stark unterschiedliches Klangspektrum ab.

Leider hast du die Frage 7 nicht beantwortet, aber mein Gedanke war eben, dass du nicht noch einen Rompler haben willst, wenn du schon ein Keyboard hast.
Wenn du vor allem Klänge von akustischen Instrumenten benötigst, dann kannst du den Blofeld vergessen, nur wäre meine Frage in dem Fall, ob du diese Klänge nicht alle bereits in deinem Keyboard hast?

Also generell habe ich in meinem PSR-S700 eigentlich so ziemlich alles an Klängen. Ich erwarte eigentlich von eiinem Synthesizer auch nicht, dass er andere Instrumente spielen kann, denn mir geht es eher um die klassischen synthesizersounds. Ich denke bei den Sounds viel in RIchtung van Halen, falls das helfen sollte :)

Nur noch eine Frage wegen dem Rompler: Was hei0t das genau ROM-Spamle-basiert. Sind das alles vorgefertigte Sounds, die man nurnoch verändert? Oder was ist das genau^^? Hab mich noch nie mit solchen Sachen beschäftigt....


MfG
 
Nur noch eine Frage wegen dem Rompler: Was hei0t das genau ROM-Spamle-basiert. Sind das alles vorgefertigte Sounds, die man nurnoch verändert? Oder was ist das genau^^? Hab mich noch nie mit solchen Sachen beschäftigt....
Samples sind ja erstmal nur kleine Soundschnipsel, z.B. vom Ton nach dem Anschlagen einer Taste am Klavier. Die werden aufgenommen und in das Gerät gespeichert (und zwar im ROM - read only memory) und dann wieder abgespielt, wenn du die Tasten drückst.
Das ist bei deinem PSR zum Beispiel so, da stecken für jeden Sound die entsprechenden Samples drin und du spielst sie einfach über die Tastatur ab. Ein klein wenig Schickschnack wie die Effekte werden nachträglich draufgerechnet.
Normalerweise ist ein Rompler das, womit man einsteigt, weil es der einfachste Weg ist, vernünftige Sounds zu erzeugen, ohne dass man sich tiefgreifend mit der Synthese beschäftigen muss.

Synthesizer lassen sich ganz grob in zwei Gruppen trennen: Auch dort gibt es welche, die samplebasiert arbeiten (z.B. alles, was sich Workstation nennt, wie der Yamaha MO6, von dem du vielleicht schonmal gehört hast), und es gibt welche, die das nicht tun, sondern den Klang vornehmlich durch reine Berechnungen erzeugen.
So simuliert ein virtuell analoger Synthesizer z.B. die elektronischen Schaltkreise eines analogen Synthesizers und erzeugt daraus dann den Ton. Es gibt aber auch noch viele andere Syntheseverfahren, die auch nicht (oder nur sehr wenig) mit Samples arbeiten, sondern irgendwelche Berechnungen durchführen.

Wenn man wirlich die typischen Synth-Sounds erzeugen will, ist ein virtuell analoger (VA) eigentlich eine prima Idee. Allerdings muss man sich ein wenig mit der Klangerzeugung beschäftigen und sie verstehen, bevor man so ein Teil wirklich vernünftig einsetzen kann. Das ist eben nicht so wie beim PSR: Einschalten, ein bisschen rumdrücken, und es kommen tolle Töne raus.
Wenn man es kann, bekommt man aus einem VA aber häufig noch deutlich fettere Sounds als man aus einem samplebasierten Synthesizer rausbekommt, jedoch natürlich mit der Einschränkung, dass der VA eben NUR Synth-Sounds macht. Klavier wirst du da ebensowenig rausbekommen wie realistische Streicher oder Bläser.
 
Oke, hab das glaub ich jezz verstanden...
Ich sag mal so....ich würde mich schon gerne mit nem Synth. richtig beschäftigen. Was ich besonders gut finde, was meiner Meinung anch auch für Anfänger gut ist, ist, dass der Blofeld ein Display hat, auf dem angezeigt wird, was ich genau an den Sounds durch das Drehen der Knöpfe verändere. Und um Klavier oder Streicher bzw. Bläser geht es mir auch eigentlich gar nicht ;) Mir geht es eher um die SynthSounds. Und da ich ja schon ein Keyboard bestize, wäre natürlich ein Expander was schönes, da ich dann nicht Stativ, etc. brauche.

Habe mich also eigentlich schon für den Blofeld entschieden, gehe aber vorher noch zur Musikmesse und schau mal, was die da so an neuen Sachen haben.

Kennt denn einer von euch vllt. nen Shop, in dem man den Waldorf Blofeld relativ günstig bekommt? Hab bei Thomann für 400 in gefunden, wobei das eigentlich mein Budget übersteigt...

MfG


€dit: Mir ist gerade beim Durchlesen von nem Bericht ein bisschen was komisches aufgefallen^^ Kann man beim Blofeld Sounds überhaupt Speichern oder muss man die jedesmal neumachen?
 
...

€dit: Mir ist gerade beim Durchlesen von nem Bericht ein bisschen was komisches aufgefallen^^ Kann man beim Blofeld Sounds überhaupt Speichern oder muss man die jedesmal neumachen?

Ja klar kann man alles speichern (Handbuch ab Seite 23). Aber er hat keine extra User-Plätze, sonder man überschreibt jedesmal einen von 1000 Speicherplätzen, hier ein Auszug:

"Immer wenn Sie ein Programm speichern, wird der
ausgewählte Programmplatz überschrieben. Daher
wird das zuvor an diesem Platz befindliche Programm
unwiderruflich gelöscht. Sie sollten deshalb
regelmäßig Backups Ihrer Sounds machen. Wenn
Sie die Werksprogramme des Blofeld wiederherstellen
wollen, können Sie diese als Standard MIDI-File
von unserer Webseite herunterladen."
 
Ah, super, danke!

Werde mir mal Teile des Handbuches durchlesen :)


MfG
 
Da man mit Sicherheit eh nie alle Werksounds toll findet, kann man getrost etliche mit eigenen Sounds überschreiben.
Mit der Zeit erstellt man sich sowieso seine eigenen Soundsets und wenn dann mal doch alle Werksounds wieder her müssen (z.B. wegen Verkauf) dann kann man sie ja per Midi-File wieder raufladen.
Ist übrigens beim Yamaha AN1X (ein VA-Synth) auch so, der ebenfalls keine Userbänke hat.
 
A_Hörnchen;3692012 schrieb:
Da man mit Sicherheit eh nie alle Werksounds toll findet, kann man getrost etliche mit eigenen Sounds überschreiben.
Mit der Zeit erstellt man sich sowieso seine eigenen Soundsets und wenn dann mal doch alle Werksounds wieder her müssen (z.B. wegen Verkauf) dann kann man sie ja per Midi-File wieder raufladen.
Ist übrigens beim Yamaha AN1X (ein VA-Synth) auch so, der ebenfalls keine Userbänke hat.

Denke auch, dass mir von den 1000 sounds nicht umbedingt alle gefallen werden^^ ganz locker viel platz zum Überschreiben :D

Aber nochmal zu meiner letzten Fragen^^:

Weiß einer, ob der Blofeld bei der musikmesse dabei sein wird?
Gibt es einen Shop wo man den Blofeld gebraucht relativ billig bekommt ^^?


MfG
 
Jup, der Hersteller heisst 'Waldorf' und ist hier zu finden:

WALDORF

* Halle 5.1, Gang B, Standnummer 54
* Halle 5.1, Gang C, Standnummer 36

Der Blofeld ist mit 400€ eigentlich schon im unteren Preissegment. Wenn Du Glück hast, kannst Du evtl. ein Vorführmodell bekommen oder Du telefonierst mal hier mit dem Musik-Service. Die sind immer nett und können ab und an auch mal einen Nachlass geben. Also: anrufen und fragen, nicht nur klicken!

Grüsse vom HammondToby
 
Jup, der Hersteller heisst 'Waldorf' und ist hier zu finden:

WALDORF

* Halle 5.1, Gang B, Standnummer 54
* Halle 5.1, Gang C, Standnummer 36

Der Blofeld ist mit 400€ eigentlich schon im unteren Preissegment. Wenn Du Glück hast, kannst Du evtl. ein Vorführmodell bekommen oder Du telefonierst mal hier mit dem Musik-Service. Die sind immer nett und können ab und an auch mal einen Nachlass geben. Also: anrufen und fragen, nicht nur klicken!

Grüsse vom HammondToby

Na da weiß ich jetzt schon, wo ich hingehen werde :D Hoffentlich kann ich da ein Vorfürhmodell ergattern :)

Noch ne blöde frage: Was für ein Kabel brauche ich dann eigentlich um den expander an mein PSR-S700 anzuschließen? Und wo muss ich das dann anschleißen (Midi oder was^^?)?
 
Midi Out von PSR in den Midi In vom Blofeld
Audio out vom Blofeld in den Audio In vom PSR

Besser: Audio Out vom PSR und Blofeld in einen Mixer und dann zum Verstärker usw.
 
A_Hörnchen;3692634 schrieb:
Midi Out von PSR in den Midi In vom Blofeld
Audio out vom Blofeld in den Audio In vom PSR

Besser: Audio Out vom PSR und Blofeld in einen Mixer und dann zum Verstärker usw.

also ein midi und ein normales kabel

verstärker hab ich leider noch keinen^^ kostenpunkt...

MfG
 
Den MM6 würde ich auf keinen Fall als Synthi empfehlen, denn er ist keiner (zumindest nicht wirklich). ROMpler: ja, Synthi: nur sehr bedingt, da man keine eigenen Sounds speichern kann und auch nur rudimentäre Einflussmöglichkeiten mittels der vier Echtzeitpotis hat.
 
Den MM6 würde ich auf keinen Fall als Synthi empfehlen, denn er ist keiner (zumindest nicht wirklich). ROMpler: ja, Synthi: nur sehr bedingt, da man keine eigenen Sounds speichern kann und auch nur rudimentäre Einflussmöglichkeiten mittels der vier Echtzeitpotis hat.

Hey

Das war dann der Gnadenstoß^^ Ich werd mir den Waldorf Blofeld holen :D


Danke für die Beratung!:great:


MfG

@mod: pls closen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben