Beratung: Tascam US144 vs Line6 POD Studio UX2

  • Ersteller Sennah77
  • Erstellt am
Sennah77
Sennah77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
02.04.09
Beiträge
139
Kekse
386
Ort
Bonn
Moin zusammen,

aus der Kaufberatung und einigen Threads habe ich diese beiden Geräte in meine engere Auswahl genommen. Ich möchte erste eigene Sachen aufnehmen und habe auch keine Lust, immer nur zu maximal 40 Sekunden Loops vom Multieffekt zu spielen.

Egal welches Gerät es wird, mein aktueller Laptop ist von 2006 und hat folgende Daten:

Intel Core2Duo 1,67 GHz
1.024 MB Ram
XP (SP3)
Frage 1: Wird das eurer Meinung nach für ein flüssiges Arbeiten mit Aufnahmeprogrammen reichen?


Dann zu den beiden Geräten selbst:

Ich möchte sowohl Gitarre/Bass, als auch Keyboard/Synthi aufnehmen. Gleichzeitig Gesang muss nicht sein. Aber 2 Instrumente gleichzeitig wäre gut.

Frage 2: Dass das UX 2 speziell für Gitarristen konzipiert ist, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man nicht auch Keys mit einer guten Soundquali einspielen kann. Richtig? ;-)


Zur mitgelieferten Software:
Tascam liefert ja Cubase LE 4 mit, Line6 Ableton Live Lite. Über Cubase lese ich nur Gutes. Ableton Live Lite scheint eher eine Lock-Version zu sein, mit der viele Leute unzufrieden sind/werden und sich hinterher wieder ein anderes Programm (zB Cubase) besorgen.
Daher hege ich jetzt schon eine gewisse Antipathie gegen Ableton Live Lite. ;)

Frage 3: Ich kann auch problemlos Cubase mit dem UX 2 betreiben und alle Sachen wie die Pod Farm und die andere Line6-Software ohne Einschränkungen nutzen, richtig?

Das UX 2 ist ja grade Hot Deal bei MS und das käme mir dann als Geburtstagswunsch für nächsten Monat gerade recht. ;)
 
Eigenschaft
 
Intel Core2Duo 1,67 GHz
1.024 MB Ram
XP (SP3)
Frage 1: Wird das eurer Meinung nach für ein flüssiges Arbeiten mit Aufnahmeprogrammen reichen?
Das hängt immer vo Art und umfang der eingesezen Effekte und Software-Instrumente ab. Generell kann aber sagen: Ja, das reicht. Mehr RAM wäre nicht schlecht, aber den kannst du ja einfach nachrüsten, wenn du wirklich merkst, dass du der nicht reicht.

Ich möchte sowohl Gitarre/Bass, als auch Keyboard/Synthi aufnehmen. Gleichzeitig Gesang muss nicht sein. Aber 2 Instrumente gleichzeitig wäre gut.
Zwei Aufnahmekanäle haben beide Interface auf jeden Fall. Wobei das Tascam nur einen Instrumnteneingang hat. Wenn man Bass und Gitarre beide direkt ins Interface stecken wollte, müsste man für optimalen Klang da noch mindestens eine DI-Box zwischenschalten. Darüberhinaus hat das Tascam aber auch noch einen SPDIF-Eingang (Stereo, also zwei Kanäle), der parallel zu den analogen Eingängen genutzt werden kann. Man kann somit im Prinzip vier Spuren gleichzeitg aufnehmen.

Beim UX 2 dachte ich bisher immer, dass das nur zwe Eingangskanäle hat - also man entweder die XLR/Klinke-Buchsen an der Vorderseite nutzen kann, oder aber die Line Ins an der Rückseite. Irgendeiner schrieb hier aber letztens, dass das auch man die gleichzeitg nutzen kann. Ich weiß es nicht genau.

Tascam liefert ja Cubase LE 4 mit, Line6 Ableton Live Lite. Über Cubase lese ich nur Gutes. Ableton Live Lite scheint eher eine Lock-Version zu sein, mit der viele Leute unzufrieden sind/werden und sich hinterher wieder ein anderes Programm (zB Cubase) besorgen.
Ableton Live scheint in der Tat an sich schon etwas "spezieller" zu sein als die anderen klassischen Audio/MIDI-Sequencer. Und die Lite Version dann auch noch besonder abgespeckt

Frage 3: Ich kann auch problemlos Cubase mit dem UX 2 betreiben und alle Sachen wie die Pod Farm und die andere Line6-Software ohne Einschränkungen nutzen, richtig?
Ja, kannst du. Wobei ich dann an der Stelle mal wieder Reaper nennen muss. Ist billiger als die billigste Cubase-Kauf-Version, aber in keinster Weise eingeschränkt. Dazu Shareware (also einfach runterladen und uneingeschränkt ausprobieren) und insgesamt einfach ein sympatisches unterstützendwertes Projekt.


Frage 2: Dass das UX 2 speziell für Gitarristen konzipiert ist, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man nicht auch Keys mit einer guten Soundquali einspielen kann. Richtig? ;-)
Das Teil ist zunächst mal deshalb "speziell für Gitarristen" weil da die Modellingsoftware POD Farm bei ist. Ansonsten ist das genauso ein Interface wie das Tascam. Ob es da unterschiede in der Aufnahmequalität gibt kann ich so auch nicht sagen. Ich behaupte aber mal, dass in dem Preisbereich die Unterschiede eh nicht so groß sind.
 
Beim UX 2 dachte ich bisher immer, dass das nur zwe Eingangskanäle hat - also man entweder die XLR/Klinke-Buchsen an der Vorderseite nutzen kann, oder aber die Line Ins an der Rückseite. Irgendeiner schrieb hier aber letztens, dass das auch man die gleichzeitg nutzen kann. Ich weiß es nicht genau.

Kann ich ja mal suchen, klingt interessant.

Wobei ich dann an der Stelle mal wieder Reaper nennen muss. Ist billiger als die billigste Cubase-Kauf-Version, aber in keinster Weise eingeschränkt. Dazu Shareware [...].

Danke für den Tipp! Werde das gleich mal googeln.

Ob es da unterschiede in der Aufnahmequalität gibt kann ich so auch nicht sagen. Ich behaupte aber mal, dass in dem Preisbereich die Unterschiede eh nicht so groß sind.

Denke ich auch nicht, und für den Einstieg ins Thema Homerecording wird es locker reichen.

Danke für die schnelle Antwort! Werde dann das Line6 als einzigen Wunsch ;) zum Ehrentag äußern, da sollte die Erfolgswahrscheinlichkeit recht hoch sein.

Gruß, Chris
 
Soo, mittlerweile gibts neues fon der Vront!

Hab mir am am Wochenende nen 6,3 -> 3,5 Klinkenadapter besorgt und mich abends mal an den Einführungsworkshop Homerecording gemacht. Mit Reaper und FreeAmp. dauerte ne Weile, bis ich ein brauchbares Signal in Reaper hatte. Vorher war da nur schätze ich mal die übersteuernde Soundkarte...

Irgendwann gings, nach einigem experimentieren. Hab aber recht schnell die Lust verloren, war müde und hab die Feinabstimmung zwischen niedriger Latenz und hörbarem Knacksen nicht in den Griff bekommen.

Eben nach der Bandprobe hat mir mein Klavierlehrer, der eben auch unsere Band coacht, dann ein Geschenk gemacht:

Cubase, original, OVP!

Allerdings die LE 4 Version, die bei seinem letzten Interface dabei war (er schwört eben auf Logic!).

Werde es wohl am Donnerstag mal angehen.:great:


Edit: Wenn man mal bedenkt, dass dieser Tage in der Bucht 38 Euro für eine nicht registrierte Version von Cubase LE 4 auf den Tisch gelegt worden sind... - tolles Geschenk!! :)
 
Ich will dir dir ja die Freude an dem Geschenk nicht vermiesen, aber es ist eben "nur" die LE Verison, die man bei diversen Interfaces dazu geschenkt bekommt. Naja, weißt du ja auch selbst :) Mich wundert wirklich, dass es Leute gibt die da 38€ für ausgeben, nicht schlecht... Nach aktuellem Umrechnungskurs kostet Reaper 42€ und kann wohl mehr als das 140€ teure Cubase 5 Essential (wobei solche VErgleiche nicht immer leicht sind; zumindest hat Reaper keinerlei quantitative Einschränkungen).

Aber ist jetzt auch egal, du hast Cubase LE4, bestimmt ein nettes Programm mit dem man gut arbeiten kann, und wenn du damit gut zurecht kommst und nichts vermisst, dann kannst du dir den Reaper-Kauf sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben