Line6 Pod Studio UX2 mit externen Effekten mixen?

  • Ersteller lovis mudgett
  • Erstellt am
L
lovis mudgett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.13
Registriert
27.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Ich benutze für das Mischen von unseren Bandredordings immer Plugins von Waves & Plugins von Studio One. Mein interface ist ein Line6 Pod Studio UX2 ...bin sehr zufrieden damit... nun meine Frage:
Ich würde gerne mal ein bisschen mit externen Effektprozessoren mixen, also recht basic, einen Mehrband EQ, nen Compressor/Limiter und vielleicht ein bisschen Hall/Reverb oder so in der Kette. Geht das irgendwie mit dem Line6 UX2? muss ich auf irgendwas achten? hätte sonst das signal vom UX2 in die Kette geführt und dann wieder zurück ins UX2...den Channel in der DAW auf REC geschaltet und das bearbeitete Signal Recorded...ich weiß schon, dass das bei 20 Spuren sehr mühsam ist, aber ich würde gerne externe Signalprozessoren einsetzen... vielleicht hat jemand Tipps und Ratschläge für mich .... ?
Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber lovis,

Mir ist klar dass du das Folgende wahrscheinlich gar nicht hören möchtest, ich werde es dir trotzdem sagen.
Das Line 6 Pod Studio UX2 ist bestenfalls ein gutes Anfängerinterface und besizt nur einen Stereoausgang. So wie ich das verstanden habe möchtest du nun externe Singalprozessoren einschleifen? Ich kann dir versichern dass alle Kompressoren/Limiter und oder EQs auf dem Preislevel deines Interfaces den Sound deiner Aufnahme gegenüber den PlugIns nicht verbessern werden. An welche Geräte hattest du denn da gedacht? Mit welchen Mikrofonen arbeitest du denn?

Mein erster Schritt um den Sound zu verbessern wäre wohl erst ein mal auf ein hochwertiges Interface umzusteigen und passende Mikrofone für die jeweiligen Aufnahmesituationen mit deiner Band anzuschaffen. Hardware Kompressoren und EQs machen heute einfach nur noch im High-End Bereich Sinn.

Liebe Grüße Viktor.
 
hallo! danke für deine schnelle antwort...wegen recording benutze ich das edirol m 16-dx mit pro audio preamps (insgesamt 16 + 4 preamps auf dem edirol interface) und 8 kanal kopfhörervorverstärker , Audio technica micros für drums, sm57 und so weiter, und bin mit dem sound recht zufrieden... ich arbeite nur zu hause auf meinen schreibtisch an demos, und da ist das line6 für mich ganz ok...habe zwei yamaha HS50M monitore stehen und wollte jetzt beim mixen eben ein bisschen anfangen mit externen signalprozessoren zu bearbeiten...darum würd ich das line6 nicht fürs recording nehmen sondern eher beim mischen als externe soundkarte...fürn anfang würd ich track by track bearbeiten und wieder rein in die DAW schicken... das ist eher nicht möglich mit dem line6 ux2 oder? vielen lieben dank!
 
Gut, das Edirol M-16DX kenne ich nicht.

Du möchtest ja deine Effekte dann trotzdem am Line 6 Pod benutzen und somit bleiben die Probleme ja bestehen.
Was für ein Budget hast du denn?
 
hm ich nutze das line6 iunterface wirklich nur als soundkarte und manchmal um eine gitarrenmelodie einzuspielen, für richtige aufnahmen hab ich im proberaum das rack mit dem edirol m16-dx und den ganzen preamps und soweiter...ich will zu hause nur am schreibtisch ein bisschen abmischen. nun würde es mich mnal interessieren externe signalprozessoren zu verwenden, sprich wirklich ein kette. vielleicht benutz ich das zeug nur am master, oder zB nen compressor am drum bus oder so...also prinzipiell muss ein interface nur senden, druch die kette und die kette zurück in den eingang und auf der daw wird die spur recorded oder bin ich komplett falsch mit der überlegung?
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben