[Beratung] Was braucht eine Rock-Band als PA-Equipment?

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hey,
Wir wollen uns ne PA zulegen und ich wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Also wir machen Rock,Grunge.
Haben einen Lead und 2 Backround Sänger.

Was brauchen wir nun mind. an equipment für ne PA-Anlage und wie viel Watt sollte sie aufbringen können?
Welche und wieviele Boxen machen Sinn?
Sollten wir lieber Aktiv oder Passiv Boxen verwenden?

Die PA wird Hauptsächlich für Bandproben benutzt, sollte aber auch brauchbar für Gigs sein.

Danke schon mal im vorraus =)

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo ElbowGrease,

ich habe Deine Anfrage aus dem PA-KnowHow zu den kompletten PA-Anlagen verschoben...

Bitte fülle folgenden Fragebogen aus, das macht es einfacher, Tipps zu geben. Unbedingt auch dazuschreiben, ob und wenn ja welches Equipment (Mikros, Mischpult) schon vorhanden ist!
 
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock, Punk, Grunge, Alternative__________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

1 Drummer, 2 E-Gitarren ( Rythmus und Lead, Beide machen Backroundvocals), 1 Bass, 1 Sänger


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:500 - 700 €______
absol. Maximum: 1000€ ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Ein Mischpult, 2 150 watt Boxen mit Verstärker___


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Effekte müssen nicht sein
Mischpult haben wir zwar, jedoch ein sehr kleines.
Ein größeres wäre besser.
 
Hallo nochmal,

d. h. ein Mischpult wird nicht benötigt? Welches Equipment ist denn genau vorhanden (die "Namen" wären hier hilfreich ;))? Mikros werden auch noch benötigt?
Zumindest eine Info kann ich Dir jetzt schon geben: Für nur 1000,- EUR bekommst Du bei weitem kein komplettes Frontsystem (Tops und Subs) - das ist im Proberaum aber auch nicht erforderlich ;)...
 
also am anfang hatten wir dieses gebraucht von ner partnerband für 100€ gekauft
https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm600_paset_1.htm

dann haben wir nen Mischpult geschenkt bekommen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-6-Kanal-Kompakt-Mischpult/art-PAH0009278-000

das glaube ich. bin aber nicht ganz sicher.

Mikros sind erstmal nicht nötig.
ja wir können ja nach und anch kaufen und nich alles auf einmal, wollt ja wissen was man mind. benötigt.
Natürlich kann man mir auch sagen was das optimalste für uns ist :p
 
Hi,

ich möchte dir so jetzt nichts empfehlen aber effekte brauchste schon im Mischpult. Aufgrund deiner sänger die brauchen dringenst einen Hall.
und wenn ich mich nicht verzähle brauchst du mindestens 7ben eingänge eher 9 wegen dem schlagzeug.

Da du es auch für gigs verwenden willst sind Mikros gerade für die sänger unabdingbar? Das bringt doch nichts wenn ihr das stück übt und euer sänger sich selbst nicht hört da kommt dann bei einem gig das grausame erwachen für euch.
Gesang ist doch eigtl. das wichtigste einer gutlaufenden Band.

mfg
 
Für 100 Euro ist das set okay, aber neu find ichs zu teuer...

Was stört euch denn an dem aktuellen Equipment? Zu Leise oder klingt es einfach nur doof?
Wenn ihr so für 50 Leute was sucht, dann sucht ihr was für kleine Geburtstage, oder mal nen Proberaum gig?
Dafür braucht ihr ja nicht sooo viel Equipment. Dabei wird das Schlagzeug eigentlich nicht verstärkt, weil es so auch laut genug ist, die Gitarren stützt mein ein bisschen,
damit der Sound nicht nur von einem Punkt gebündelt aus geht, sondern über die Boxen die ganze Breite des Raums trifft und natürlich den Gesang.

Bass kannst du vergessen über Tops laufen zu lassen da kommt nix und mit Pech geht auch noch was kaputt.( Subs+ Tops sind in eurem Preisbereich einfach nicht drinne )
( außer ihr nehmt so ein Komplettsystem wie das DAVE 15", aber da muss man abwägen man hat viele Vor und Nachteile. Zum Beispiel produziert es mehr Bass, also könnte auch
die Schlagzeug BD drüber laufen und der Bass, aber es ist halt klanglich etwas hinter dem "Klassenprimus" RCF 310 A, der dann aber weniger "Bass kann" Dafür sind dieses Tops wenn ihr wieder
Geld habt auch um Subwoofer erweiterbar, was beim Dave nicht so einfach funktioniert)

Ihr braucht also, 1-2 Gitarren-Kanäle 3 Kanäle für Vocals, und vll noch die Drums mit Overhead Mikros, macht also in der Summe 5+(2) Da gibts jetzt vieles verschiedenes.
Ob ihr nun Effekte braucht für den Gesang und andere Instrumente sei euch überlassen. Mikros müsst ihr eben schaun was ihr wollt, hier gilt grundsätzlich:
Je teurer das Mikrofon desto Feedbackfester ist. Hier sind so die üblichen Verdächtigen bis 100Euro AKG D5 Beyerdynamic TGX48 und TGX58 Shure SM58 Sennheiser 840, 845
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja unsere jetzige PA is einfach zu Leise. Wir müssen sie auf Anschlag drehen, damit wir den Sänger hören...
Ja Mikros haben wir grad schon wollen ns aber noch 2 Kaufen, da werden wir wohl
Beyerdynamic TGX-58 mit Schalter

Für den Proberaum, wüssen die Gitarren über die PA laufen? Klingt für mich eher unnötig,unsre AMPs sind eig laut genug.

Wie viel Watt sollten die Boxen haben? Sollten die auf nem Ständer stehen? Und welche Boxen sind unabdinbar?
Wie sieht es denn dann mit einem Mischpult aus? kann mir da auch jemand ein empfehlen? am besten wäre vielleicht ein, das man auich als Audio Interface nutzen kann, so würden wir nämlich das sparen zu kaufen.

Sorry, aber ich hab nur sehr wenig Plan von PA Technik...Wie ist es eig wenn man hinter sein Mischpult mehr als nur 2 Boxen schaltet? Irgendwie find ich nur Pulte mit einem rechten und einem linken Ausgang...


Danke für die Bisherigen Antworten =)


*edit*
Hab mich mal umgeschaut.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0009512-000 oder
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx
so ein Mischpult wär dann ja gar nichts so schlecht oder?

Und als Boxen vielleicht diese hier?
https://www.thomann.de/de/peavey_pro12_messengerserie_bundle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ElbowGrease.

Ja Mikros haben wir grad schon wollen ns aber noch 2 Kaufen, da werden wir wohl
Beyerdynamic TGX-58 mit Schalter

Genehmigt ;).

Für den Proberaum, wüssen die Gitarren über die PA laufen? Klingt für mich eher unnötig,unsre AMPs sind eig laut genug.

Wenn Gitarrenamps vorhanden sind, ist es sinnvoll, diese im Proberaum nutzen. Die Gitarren müssen dort nicht über die PA laufen.

Wie viel Watt sollten die Boxen haben?

Die Wattangabe ist überhaupt nicht ausschlaggebend, da sie nur bedingt etwas über die Lautstärke und vor allem (WICHTIG!) den Klang einer Box aussagt.

Sollten die auf nem Ständer stehen?

Siehe: https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Und welche Boxen sind unabdinbar?

Zumindest solltest Du Dir die Peavey-Boxen, die Du selbst weiter unten verlinkt hast, schnell wieder vergessen ;).
Ich würde 2 brauchbare Aktivboxen anschaffen, z. B. Mackie Thump TH-15 A


Mit passender Kabelage und Stativen sowie einem netten Mischpult (siehe unten) kannst Du das Budget sinnvoll ausschöpfen.
Vielleicht findest Du sogar jemanden, der den bisher genutzen und dann überflüssig werdenden T...-Schrott für ein paar Euro übernimmt ;).

Wie sieht es denn dann mit einem Mischpult aus? kann mir da auch jemand ein empfehlen? am besten wäre vielleicht ein, das man auich als Audio Interface nutzen kann, so würden wir nämlich das sparen zu kaufen.

Das Yamaha-Pult, das Du weiter unten selbst verlinkt hast, geht in Ordnung :great:.

Wie ist es eig wenn man hinter sein Mischpult mehr als nur 2 Boxen schaltet? Irgendwie find ich nur Pulte mit einem rechten und einem linken Ausgang...

Wieso willst Du mehr als 2 Boxen betreiben?
 
Hey Will_Riker,

okay dafür bedanke ich mich schon ma riesig^^

Ja zum thema mehr als 2 Boxen... was ist denn mit monitorboxen, wenn wir uns die später anschaffen wollen, oder einem sub? werden die extra verkabelt oder wie läuft das?

Du sagtest die Wattzahl hat nix zu tun mit der Lautstärke, aber was dann? der Verstärker? Das Mischpult?

Vielleicht ne doofe Frage, aber sind Aktive Boxen besser als Passive? Preislich ist der unterschied doch zu spüren ;)
 
Hallo nochmal.

Ja zum thema mehr als 2 Boxen... was ist denn mit monitorboxen, wenn wir uns die später anschaffen wollen, oder einem sub? werden die extra verkabelt oder wie läuft das?

Monitore werden normalerweise an den Aux- (Monitor-) Wegen (Pre-Fader) eines Pults betrieben, damit man sie unabhängig von den Boxen fürs Publikum regeln kann. Und beim Einsatz eines Subwoofers kommt zwischen Mischpult und Aktivboxen (bzw. Endstufe der Passivboxen) eine Frequenzweiche.

Vielleicht ne doofe Frage, aber sind Aktive Boxen besser als Passive? Preislich ist der unterschied doch zu spüren ;)

Jein. Aktive Boxen sind unproblematischer, da man sich keine Gedanken um eine separate Endstufe machen muss. Im unteren Preisbereich macht das eigentlich nicht so viel Unterschied (bedenke, dass Passivboxen zwar billiger sind, aber man auch eine passende Endstufe kaufen muss!).
 
Du sagtest die Wattzahl hat nix zu tun mit der Lautstärke, aber was dann? der Verstärker? Das Mischpult?

Die Wattzahl hat schon einen Zusammenhang mit der Lautstärke, der ist aber zum einen nicht linear, zum anderen nicht losgelöst zu betrachten und vor allem sind Leistungsangaben oft mir Vorsicht zu betrachten.

Die Lautstärke die erreicht wird hängt von der Leistung (Watt) ab, vom Speaker (Wirkungsgrad, Anzahl) und der Gehäusekonstruktion.

Es bringt halt nichts eine Anlage nach Wattangaben zu kaufen. Eine Anlage die mit 500Watt verkauft wird, dieser aber nur Peak für wenige MS bringt, mit Lautsprechern die einen miesen Wirkungsgrad haben kann durchaus von einer "ehrlichen" 100-Watt Box in den Boden gespielt werden.
 
Achso ok.
Dann hat sich ja meine Frage mit einem Verstärker bei Aktiven Boxen schon erledigt oder? xD

Müsste dann der Wirkungsgrad nich eig. beim Verkaufen mit dabei stehen? Wär irgendwie Fairer...
 
Hallo ElbowGrease,

der Verstärker ist in Aktivboxen natürlich schon integriert, und bei Passivboxen braucht man einen externen Verstärker, oder was dachtest Du, worin der Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ElbowGrease,

jetzt sprengen wir aber definitiv Deine Kostenvorgabe von max. 1000 € ;).

Die oben empfohlenen Mackie-Boxen sind dank Gehäuseschrägen auch als Bodenmonitore einsetzbar. Im Proberaum braucht man i. d. R. keine zusätzlichen Monitore, wenn man die Aufstellung geschickt wählt (den entsprechenden Workshop habe ich Dir oben in Beitrag #9 verlinkt).

Subwoofer brauchst Du ebenfalls erst vor größerem Publikum bzw. in größeren Räumlichkeiten. Falls es die Mackie-Boxen werden sollten (15" Tieftöner), würde ich zusätzlich einen (oder zwei) 18"-Subwoofer empfehlen - recht brauchbar ist z. B. der Samson db 1800 A.

Recht nett bei komplett aktiven Komponenten ist, dass Aktivsubs i. d. R. bereits eine integrierte aktive Frequenzweiche besitzen, d. h. gehst vom Mischpult in den Eingang des Subwoofers, und von dessen HighPass-Ausgängen weiter zu den aktiven Tops...
 
Recht nett bei komplett aktiven Komponenten ist, dass Aktivsubs i. d. R. bereits eine integrierte aktive Frequenzweiche besitzen, d. h. gehst vom Mischpult in den Eingang des Subwoofers, und von dessen HighPass-Ausgängen weiter zu den aktiven Tops...


War das bezogen auf meine Frage zu
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-Powerworks-Soundhouse-One-prx395742168de.aspx ?

Ja ok. PA Boxen kann man doch sicher auch bei einem Laden ausprobieren oder?
Dann werd ich mir nämlich die Mackies und die Samson Box merken, danke =)

Worauf muss ich denn dann im Laden achten? (Wenn die Frage jetzte nich zu Umfangreich ist xD)
 
Hallo nochmal.


Nein. Denn das Soundhouse-Set ist wieder ein anderes Konzept: Die Topteile sind passiv, und die Endstufen dafür sitzen im mitgelieferten Subwoofer. Das Set ist deshalb auch nicht besonders flexiblel einsetzbar/erweiterbar.

Worauf muss ich denn dann im Laden achten? (Wenn die Frage jetzte nich zu Umfangreich ist xD)

Schwierig zu beantworten, zumal ich gerade auf dem Sprung bin und mich übers Wochenende nur sporadisch im Board herumtreibe ;). Evtl. springt ein anderer User für mich in die Bresche?
 
Worauf muss ich denn dann im Laden achten?
Nimm ne eigene CD mit bei der du jede Soundpassage auswendig:D kennst. Pass auf das die Klangreglung auf linear bleibt und der Verkäufer nicht die Boxen, welche er loswerden will,:eek: am EQ schönt:).
 
ok dankeschön =)
also wir werden demnächst in ein größeres Musikgeschäft fahren um und einiges anzuschauen.

auf jeden Fall werden wir uns:

Mischpulte:
Mackie Pro FX-12
Yamaha MG 166 CX-USB Mixer

Boxen:
Mackie TH-15 A Thump​

Boxensysteme:
dB Technologies M 500​

Mikros:
Sennheiser e 845
Beyerdynamic TG-X 58​

ansehen.

Da haben wir erstmal was zum testen würd ich sagen =)
Danke für die vielen guten Tipps =)​

LG​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben