Beratung zwecks aktivem Monitor für Gesang gesucht

  • Ersteller Nickmann
  • Erstellt am
Nickmann
Nickmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.08
Registriert
17.02.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem aktiven Monitor rein für Gesang/Geschrei (Punk/Metal-Band). Wichtig hierbei ist mir ne relativ gute Soundausgabe eben speziell für Gesang und ne einfache Handhabung. Dass heißt ich will an den Monitor blos Strom anschliessen müssen, das Microfonkabel einstecken müssen und lossingen können.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit sowas aus und hab auch keinerlei Erfahrung. Im Internet bin ich auf ein Angebot gestoßen, dass mir auf den ersten Blick gefällt, nur weiß ich überhaupt nicht ob der Monitor für Gesang/Geschrei geeignet ist.

Es geht um folgendes Gerät: https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Ist das Teil für Gesang geeignet? Kann ich da Problemlos ein Mikrofon einstecken und brauch ich hierfür auch kein Verstärker oder Mischpult? Wie gesagt, am wichtigsten ist mir ob der Sound für Gesagn ideal wäre.

Danke für eure Hilfe,
Nickmann
 
Eigenschaft
 
Wichtig hierbei ist mir ne relativ gute Soundausgabe eben speziell für Gesang

Deine Anforderung schließt leider die von dir verlinkte Box aus. Als günstige und qulitativ gute Einstiegsmöglichkeit würde ich dir die Basic 200 empfehlen. Alles darunter wäre Geld zum Fenster rausgeschmissenl.


Diese Box sollte deinen Anforderungen gerecht werden. Aber schau dir einfach mal die vielen Threads an die es zu diesem Thema gibt
 
Grundsätzlich wird es kaum möglich sein, in unteren Preisklassen gutklingend lauten Gesangssound alleine mit Mikro und Aktivbox zu erreichen, wobei gutklingend und Punk ohnehin einen gewissen Gegensatz darstellen...


der onk mit Gruß
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Also ich muss vorneweg sagen, mehr wie maximal 160-180 Euro kann ich nicht ausgeben! Und die Band ist ein reines Spass-Projekt, also nichts was in Hohe professionalität ausschweift. Ich muss aber mit einem Schlagzeug mithalten können, das ist richtig! Naja, und die Soundqualität sollte einigermaßen gut und vorallem Laut sein. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen im gaaanz unteren Preissegment?

Wie sieht's mit diesem Teil aus? https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
Oder alternativ: http://www.musik-service.de/technologies-basic-7020-watt-driver-schalldruck-prx395752686de.aspx
 
Zusammenfassende Info:

Abgesehen davon, daß man in der anvisierten Preisklasse nicht annähernd von sowas wie Klangqualität sprechen kann, ist die Vorgabe "Mikro richtig laut" nicht gerade einfach zu erfüllen. Ich weiß ja nicht, worüber Du derzeit singst, aber mit Feedbacks dürftest Du mit Sicherheit schon Bekanntschaft gemacht haben.
Wenn Drummer sowie restliche Instrumentalisten aus der Abteilung "gib ihm" kommen, wird es schwer, mit einer Monitorbox so zu arbeiten, daß Du Dich selbst gut hörst. Der ganzen Band damit den Gesang hörbar zu machen, fällt komplett ins Wasser.

Aber laß Dir halt mal so eine Hausmarken-Hupe kommen und teste selbst. Gelobt sei das Rückgaberecht! :D


der onk mit Gruß


PS: Realistisch betrachtet musst Du für lautes Monitoring gut 500.- lockermachen; für Bandbeschallung min. 'nen Tausender.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben