Hier hat sich ja einiges getan
Um es vorweg zu nehmen: ich habe mich entschlossen, die KH120 zu behalten.
@ Markus Wolff
Wow, das finde ich ja klasse, dass sich sogar ein Entwickler des Monitors hier zu Wort meldet!
Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag!
Deine Beobachtung, dass der Tiefmittenbereich des KH120 überbetont ist, hängt vermutlich mit der Aufstellung der Monitore zusammen. Wenn die Schallwand eines Lautsprechers seitlich vergrößert wird, z.B. dadurch, dass er neben einem anderen Monitor oder auf einem Tisch steht, wird der tiefmittlere Frequenzbereich verstärkt wiedergegeben.
Die Monitore in dem Musikgeschäft (Klangfarbe Wien) standen alle auf einer Art Regal, in zwei Reihen.
Direkt neben den KH 120 standen auch die Adam A7X (und ein paar ähnliche Monitore), die Genelec M040 standen in der Reihe drüber (auch wiederum neben anderen Monitoren).
Außerdem standen auch die KH310 direkt neben den KH120s.
Wenn also diese Art der Aufstellung eine Betonung des Tiefmittenbereichs zur Folge hat (was ja absolut nachvollziehbar ist), warum war das dann bei den anderen Monitoren nicht ebenso ausgeprägt?
Das ist der Punkt, der mir nicht einleuchtet.
In dem von dir geschilderten Falle müsste der Lowmid-EQ um ca. 3 oder 4,5 dB abgesenkt werden.
Meinst du den Fall im Musikgeschäft, oder bei mir zu Hause?
Ich habe übrigens den KH120 diese Ständer spendiert, die wiederum (noch) auf einen selbstgebauten Tischständer aus Holz stehen:
Entkoppeln sehr effektiv.
Und sind v.a. auch
deutlich günstiger als die Originalständer für den KH120 von Neumann, wenn ich mir diesen kleinen Seitenhieb erlauben darf
Die dort durchgeführten Messungen gehören zu den akkuratesten und über alle dort getesteten Lautsprechermodellen ab besten vergleichbaren und aussagekräftigsten Messungen in der Audiobranche.
Gut auch mal das von unabhängiger Stelle zu hören - dann kann man also der S&R vertrauen
Jetzt nach etwas längerer Nutzung würde ich sagen, dass die herausragendsten Eigenschaften der KH120
für mich diese sind:
- Transientenwiedergabe: Alles Perkussive klingt auf den Monitoren phänomenal
- Phantommitte, "Klang löst sich von den Boxen": ich glaube man kann das sogar ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse nennen. Ich habe keinen anderen Monitor gehört, bei dem der Klang sich so plastisch vor einem aufgebaut hätte wie bei den KH120. Es ist so deutlich, dass es für mich manchmal noch immer sogar etwas irritierend ist... da einfach ungewohnt.
- Bassbereich: wie schon weiter oben ausgeführt, halte ich die Basswiedergabe für so kleine Monitore für sehr bemerkenswert.
Was mir außerdem aufgefallen ist: ich kann Musik nur für eine kürzere Zeit auf den KH120 laut hören, als dies bei meinen vorherigen Monitoren der Fall war (nicht, dass ich dauernd laut hören würde, aber manchmal muss es eben sein

). Schon früher melden sich meine Ohren und sagen mir: "Hey, dreh doch mal etwas leiser."
Könnte das damit zusammenhängen, dass gerade der kritische Mittenbereich auf den KH120 stärker zum Vorschein kommt?
An den Höhen liegt es mMn nicht, die sind nicht stechend oder unangenehm.
Noch kurz zum Thema "Monitore, die unkritisch in der Aufstellung sind", wobei das hier eigentlich etwas off topic ist:
Auch Genelec bewirbt ihre neue M-Serie so, dass bei diesen Monitoren die Auftstellung unkritisch sein soll.
Ich glaube, ihr habt diese Aussage der Hersteller einfach etwas falsch interpretiert.
Gemeint ist mMn einfach nur, dass diese Monitore umfangreiche Filter zur Ortanpassung (auch bei ungünstigen Aufstellungen) bieten, und nicht, dass man sie irgendwie einfach aufgrund ihrer Bauart auch ungünstig positionieren könnte.
Dass die Werbung aber schon auch ein wenig das suggeriert, für potentielle Kunden die sich weniger auskennen, steht freilich auf einem anderen Blatt