[Bericht] SM57 vs. Fame MS57 vs. Sennheiser e606

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo liebe Musiker-Community :)

Ich war heute beim Musikgeschäft meines Vertrauens, und habe mich neben dem Antesten von Westerngitarren auf das Antesten von Mikrofonen interessiert.

Zum Test standen bereit:
Shure SM57, Fame MS 57, Sennheiser e606.

Als Gitarre diente eine Fender USA Stand. Stratocaster Roadworn.
Amp war ein nagelneuer Marshall Haze 40 Röhrenverstärker.
Der dort zuständige Gitarrenfachmann und ich testeten eher kurz und kompakt, und konzentrierten uns jetzt nicht lange auf die Mikrofonausrichtung usw. - leicht außer-mittig positioniert, über ein POD (kA welches genau) in einen Apple iMac.

Ergebnis:
Für den Marshall Haze40 klang das e606 am Besten. Da der Haze es eher schwierig mit brillianten Höhen hat, konnte hier das e606 sein Können beweisen und den Klang am realitätsnahsten rüberbringen. Das bisschen Bass das dem Mikro fehlt konnte kinderleicht am Mischpult kompensiert werden (Höhen hingegen sind im "nachhinein" eher schwerer hinzuzufügen). Das Sennheiser e606 wird MEINE persönliche Wahl - perfekt für den Haze.

Und jetzt die Überraschung:
Shure vs. Fame... Original gegen Polen :)
Sie klingen beinahe ident!! Der Verkäufer konnte es selbst nicht glauben, dass hier eine derartige Gleichheit herrschen konnte - bei einem Preisunterschied von 80.- EUR.
Doch es war so. Und ich war auch kein Musicstore-Eigenmarken-Fan, doch hier haben sie mich überrascht, denn das Mikro klingt fast so wie das Original. Hut ab.
Auch wenn hier wieder eine riesen Diskussion wergbrechen wird - Leute, probiert es selbst aus, der Unterschied ist kaum hörbar, jedoch in der Brieftasche fühlbar.

Nun gut, das e606 wird gekauft, denn in meinem Falle Testsieger :D
Anbei noch kurze Hörproben (Link auf Rapidshare, der Upload hier lässt keine .mp3 und keine größeren .zip zu), die wir am Schluss als "Beweis" festhalten wollten.
Die Qualität könnte besser sein, ich weiß (nicht ideal ausgepegelt), aber man kann sich einen grundsätzlichen Eindruck verschaffen.


Hörproben: Vergleich der 3 Mikros (1,9MB, .zip)

lg Uli
 
Eigenschaft
 
Naja das Sm57 ist 40 Jahre alt.

Heute sind auch Ladas sicherer als nen VW Käfer und kosten wesentlich weniger.( im Vergleich)
 
Den DAP Clone haben wir auch in der Band, zusätzlich zum SM 57. Ich glaube, unser Gitarrist hat bis heute nicht gemerkt, dass das 2 unterschiedliche Mikros sind. Und ich am Pult bekomme mit beiden einen Guten Sound hin. Die Unterschiede sind so gering, das kann man mit dem EQ leicht kompensieren.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Ausrichtung (Position und Winkel) wichtiger und Sound-beeinflussender sind, als das Mikro selbst.

Gruß

mHs
 
Für mich klingt das 57 außerdem wie ich mir ne Live Gitarre vorstell.

Das Senni klingt wie ne Studiaufnahme. Das ist vll für den einen oder anderen Musikstil nicht verkehrt.
 
Hm ich kann die Hörbeispiele nicht anhören, aber ich hatte live bisher immer mit SM57 Probleme den Gitarrensound hinzubekommen den ich wollte. Entweder wars zu mulmig oder zu aggressiv.
Das letzte mal ist aber auch schon ne Weile her...
Das E606 schmeiß ich drüber und fertig. Wenn ich Platz hab nehm ich nen Stativ dazu, ansonsten einfach drüber geworfen und mit Gaffa fixiert. Da muss ich nicht lange probieren und bekomm immer den Sound hin den ich will.
Wenns zu viele Gitarren werden (also über 2) nehm ich noch Beta57 zu rate, das macht sich auch ganz gut und ist einfacher zu händeln als das SM57. Das Beta nehm ich gerne für Drums als Snaremikro von unten.
 
Also scheint es so zu sein , wie es meistens bei Mikros ist : Gescmacksache . Oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben