Berufswunsch Musicaldarsteller

  • Ersteller Emolastor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
Emolastor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo

Ich hab seit längerem einen Traum...Musicaldarsteller (ja, einer von vielen :)).

Und wie das mit Träumen so ist...verfolgen oder lieber bodenständig sein leben weiterleben?
Mit 22 bin ich mittlerweile auch nichtmehr der Jüngste. Wenn ich so vor mich hinträller sagt der engste Bekanntenkreis "hört sich doch gut an". Ob da mehr Musikalische Unwissenheit, Sympathie oder wirkliches können dahinter steckt vermag ich natürlich auch nicht zu sagen. Ich selbst finde meine Stimme Grauenhaft...aber das geht wahrscheinlich vielen so, die sich das erste mal eine Gesangsaufnahme von sich selbst anhören...brummig und die Töne...naja. Sagen wir es so: ich selbst tät von mir keine CD kaufen :rolleyes:.

Tja...da habe ich lang überlegt, was ich jetzt machen soll...probieren oder als alter Sack im Schaukelstuhl sitzen und zu meinen Enkeln sagen "Ach hätt der Opa des damals doch bloß versucht. Helft mir jetzt bitte meine Thrombosestrümpfe anziehen.".

Nun habe ich mich dazu durchgerungen Gesangsstunden zu nehmen. Die Städtische Musikschule bietet klassischen Gesangsunterricht an.

Nun muss ich aber zugeben (bis auf mein "Nachgesinge") keinerlei Vorkenntnisse zu haben. Ich kann noch nichtmal Noten lesen. Ich habe mir auf Youtube zwar mal einen "Notenlesekurs" angeschaut aber wirklich blicken tu ich das leider nicht. Da wird alles schön erklärt...aber mir fehlen da die Hintergrundinfos...da redet der ne Stunde über die Verschiedenen Tonleitern...aber was bringt mir das? Also in welchem Zusammenhang steht das? Des sagt der da leider nicht:). Ebenso habe ich keine Ahnung welche Stimmfarbe (ich glaube gelesen zu haben dass das so heißt) ich eigentlich habe. Das sind jetzt alles keine Fragen die ihr mir hier beantworten sollt, sondern einfach meine Gedanken.

So...

Jetzt habe ich mir hier im Forum auch schon n bissel was durchgelesen...und werd die Atemübungen usw. auchmal machen. Aber da kommt für mich das Problem weshalb ich mich für den Unterricht entschieden habe: ein buch, youtube und ein online-workshop sagen mir während der Übung leider nicht, ob das was ich jetzt gerade mache auch so richtig ist.

Ich werde die Tage auch mal meine "gesanglichen Höchstleistungen" ( :D ) im Hörproben-Threat einstellen. Bin mal gespannt.

So, aber jetzt zu den eigentlichen Fragen mit denen ich euch belasten will :).

Bin ich nur ein zum scheitern verurteilter noob unter hunderttausenden die meinen, sie könnten singen und von ihrer Umgebung noch (halbwegs) Unterstützung erhalten (siehe dsds castings)?

Kann man als völlig unwissender eigentlich zum Gesangsunterricht gehen? Nicht, dass die Arme Frau da erstmal 2 Jahre braucht bis ich richtig atmen kann.

Hat mein Leben noch einen Sinn?:gruebel::D

Naja, hoffe, ich gehe euch jetzt nicht zu sehr auf den "Behälter den der Weihnachtsmann mit sich Rumschleppt". Vielen Dank schonmal für eure antworten.

Viele Grüße
Emo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber.... weisst Du eigentlich, dass der Beruf des Musicaldarstellers ein ziemlich knallharter ist, der Dir physisch einiges abverlangt ? Weisst Du, dass Du nicht nur gut singen und vor allem eine belastbare Stimme haben, sondern auch tanzen können musst ? Dass es bereits mit Anfang 30 schwierig ist, ein Engagement zu bekommen ?
Du bist jetzt 22 und ein Gesangsanfänger. Ich kenne Deinen Gesang natürlich nicht, aber ich bin jetzt mal realistisch und behaupte, bis zur Aufnahmeprüfung an einer Musicalschule brauchst Du anderthalb bis zwei Jahre Unterricht/Vorbereitungszeit. Also fängst Du frühestens mit 23 an, eher mit 24 oder gar 25, denn leider kann man auf Kommentare im Bekannten- und Familienkreis nicht viel geben....
und so ganz ohne Gesangserfahrung "vor sich hinträllern" tun viele. Unterricht kannst Du ja auf alle Fälle nehmen, wenn Du etwas aus Deiner Stimme machen willst. Aber gleich an eine Profisänger-Karriere zu denken, erscheint mir nach dem, was Du beschreibst, doch etwas vermessen. Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber mir scheint das, was Du drauf hast, nicht genug zu sein für dieses Ziel.
Was nicht heisst, dass Du nicht singen kannst bzw. sollst. Es gibt auch Bands, Gesangsensembles etc. auf Amateur- bis Semiprofi-Ebene, wo Du deiner Musicalleidenschaft frönen kannst.
schöne Grüße
Bell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da leider mit Bell* konform gehen. Genaugenommen ist der Zug abgefahren. Du solltest mit 22 wenn Du wirklich in ein Musicalensemble willst in Sachen Tanz und Gesang schon so fit sein, dass Du Dich in Hamburg bewerben kannst. Nach 25 in den Zirkus einzusteigen ist schwierig bis fast unmöglich wenn Du nicht gerade Basso Profundo bist.

Dann ist der Job hart und verschleißt Körper und Stimme schnelll - länger als zehn Jahre macht das kaum einer von den Darstellern. Du solltest auch darüber nachdenken, wovon Du dann leben willst.

Ich würde Dir den Rat geben, die Ausbildung eben nebenher zu machen und als Amateur/Semipro zum Spaß Musical zu singen.
Es gibt da durchaus Ensembles, die Leistung und Können verlangen (bei mir in der Nähe das Theater unter den Kuppeln z.B.)
 
Ich kann Bells Ausführungen (leider) nur bestätigen. Deine Vorraussetzungen sind leider nicht gerade günstig für einen Musicalkarriere. Ganz davon abgesehen, dass es auch für begabte, ehrgeizige (junge) Leute, die seit ihrem 9ten Lebensjahr Unterricht hatten und eine Musik-Akademie besuchten, schon nicht einfach ist, auf eine große Musicalbühne zu kommen. Die meisten schlagen sich nebenbei lange mit anderen Jobs herum: Coverbands, Unterricht geben usw usf...weil dir EINE große Rolle noch nicht dein ganzes Leben finanziert.

Kann man als völlig unwissender eigentlich zum Gesangsunterricht gehen? Nicht, dass die Arme Frau da erstmal 2 Jahre braucht bis ich richtig atmen kann.

Natürlich KANN das alles ganz schnell bei dir gehen, es KANN aber auch zwei jahre dauern. Aber tendenziell dauert es eher länger.
Hat mein Leben noch einen Sinn?:gruebel::D

Aber sicher ... es muss doch nicht gleich die Hauptrolle in "KÖnig der Löwen" sein. ES gibt auch noch genügend Landesbühnen und Klein-Theater, in denen man seiner Leidneschaft fröhnen kann.
 
Hallo

KLICK für goilen Sound *gg*.

Viele Grüße
Emo
 
Ich denke Ices Tipp von wegen Hobby/ Amateurbereich klingt sinnvoll. Es gibt viele Kleingruppen, die eigene Musicals schreiben und lokal aufführen. Ich bin sowieso der Meinung, dass man aufpassen muss, bevor man eine Leidenschaft zum Beruf machen will und vielleicht Gefahr läuft, sich den Spaß daran zu verderben, z.B. durch Enttäuschungen.

Was mir aber noch auffiel: du schreibst oben, an eurer Musikhochschule wird klassischer Unterricht gegeben. Ich denke zwar, als Mann ist der Unterschied zwischen Klassik und Musical nicht ganz so gravierend, aber es sei trotzdem der Hinweis hinterlassen, dass im Musical eine etwas andere Technik verwendet wird.


Ich hör mir mal dein Hörbeispiel an. :)
 
Ich hab jetzt mal in "Die unstillbare Gier" reingehört. Ich sag mal, ohne das böse zu meinen, dass du schon noch einiges vor dir hast. Aber ich glaube auch, dass du keine schlechten Anlagen mitbringst.

Im Moment scheinst du nur die untere Hälfte, wenn nicht gar nur das untere Drittel deiner Stimme zu benutzen. Über weite Strecken ist es mehr gesprochen als gesungen - dabei hat das Lied eigentlich einen großen Tonumfang und eine schwierige Melodie. Falls die Änderungen nicht beabsichtigt waren, würde ich mir das Original nochmal anhören. ;)

Ansonsten lässt sich technisch wenig sagen, Atemtechnik etc. kann man da kaum beurteilen, weil du eigentlich noch gar nicht richtig singst. Für dich wäre jetzt der Schritt dein Zwerchfell kennen zu lernen und die höheren Lagen zu erschließen. Da ist klassischer Gesangsunterricht erstmal genauso geeignet wie Rock-Pop-Unterricht.

Deine Stimmfarbe ist, dort wo du sie zur Geltung kommen lässt (z.B. der letzte gehaltene Ton) schön! Brustresonanz ist auf jeden Fall schon da, das klingt untenrum schon recht voll. Kopfresonanz ("Maske") ist das, was dir noch fehlt.
 
HAbe im Hörbeispiel-Thread auch was dazu gepostet.

Das meiste deckt sich 1:1 mit den Kommentaren mit OliveFox...
 
Hallo !
Ich bin jetzt mal schonungslos ehrlich, denn Du hast ja geschrieben, dass Dein Berufswunsch der des Musicaldarstellers ist: ich glaube, das musst Du dir abschminken.
Bis Du gesangstechnisch so weit bist, dass Du überhaupt die Aufnahmeprüfung schaffst, ist der Zug altersmäßig abgefahren.
Im Hobby- oder Semiprofibereich kannst Du es durchaus noch zu etwas bringen !
schöne Grüße
Bell
 
Hab im Höhrproben-Threat was neues eingestellt.

Viele Grüße
Ron
 
Habe Dir dort geantwortet.
Aber irgendwie umstaendlich, dass das Thema jetzt über zwei threads verteilt ist.
Ich glaube nicht, dass Dir jemand an die Gurgel gegangen waere, wenn Du die Stuecke einfach hier verlinkt haettest. ;)
 
Hab im Höhrproben-Threat was neues eingestellt.
<irritiertguck> Deine Stimme gefaellt mir ja gut, und fuer Theater waer das bestimmt ganz gut zu gebrauchen, aber wann singst Du denn nu mal was?
Kann man als völlig unwissender eigentlich zum Gesangsunterricht gehen? Nicht, dass die Arme Frau da erstmal 2 Jahre braucht bis ich richtig atmen kann.

Hat mein Leben noch einen Sinn?
Logisch hat Dein Leben noch einen Sinn. Und ja, man kann auch als Unwissende/r zum Gesangsunterricht gehen, dazu sind Lehrer naemlich da, dass sie was lehren - also Wissen erweitern, zumindest meiner Meinung nach.

Ob das allerdings mit dem Musical als Beruf noch klappt...? Was bewegt Dich denn dazu, das zu machen? Warum willst Du davon leben? Waere es auch moeglich, das ganze als Hobby zu machen? Ohne den Druck, singen zu muessen, wenn einem gar nicht danach ist? Nur so aus Spass an der Freud? Ambitioniert kann man das trotzdem machen, nicht, dass da noch ein Missverstaendnis aufkommt. Ich weiss Laienchoere, da kommt ned Hinz und Kunz rein, die verlangen was.
 
Aber irgendwie umstaendlich, dass das Thema jetzt über zwei threads verteilt ist.

... finde ich auch.

Deswegen schließe ich mal diesen Thread. Zumal das mit dem Berufswunsch als Profi-Musicalsänger auch zu fern jeder Realität ist. Ohne es böse zu meinen: das wird nichts mehr.

Also einfach einen Schritt zurück denken und erstmal mit dem singen anfangen. Hier geht's weiter:

https://www.musiker-board.de/vb/vocals/324694-feedback-bitte.html

....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben