Beschichtete Saiten (kein Elixir)

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hallo zusammen,

also... auf meiner Lowden F32C (übrigens die beste A-Gitarre der Welt :D) reißt mir mit 12er Elixir-Saiten in regelmäßigen Abständen (ganz grob alle 2-3 Wochen) die g-Saite (ich spiele ca. 1-3 Stunden täglich auf der Gitarre, habe regelmäßige Gigs), meistens am Steg. Es gibt keinen Grad oder sonst eine Kante am Steg!
Mir wurde gesagt (und so etwas hab ich irgendwie auch schonmal gehört gehabt), dass Elixir-Saiten öfter mal reißen (ich hau aber manchmal auch ganz schön rein :)) und ich z.B. mal John Pearse ausprobieren sollte. Hab ich auch gemacht, der Sound und die Bespielbarkeit sind super (da bin ich wirklich begeistert!), noch nix gerissen, aber ich bin leider nur am Saiten wechseln weil mir die Dinger unten den Fingern wegrosten :( (ich wisch die Saiten nach dem spielen natürlich immer brav ab).
Kennt ihr beschichtete Saiten die mit den John Pearse vergleichbar sind?
Ich bin natürlich auch sonstigen Empfehlungen aufgeschlossen :).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Kann für die Bühne die EXP von D'Addario empfehlen. Sind bei mir noch nie gerissen und ich haue auch mächtig mit dem Plek rein. Sind klanglich universell einsetzbar, fast schon langweilig anständig. ;) :D Auf meinen Gitarren für den Hausgebrauch, sind unterschiedliche Saitenmarken drauf, alle unbeschichtet.
 
Mir wurde gesagt (und so etwas hab ich irgendwie auch schonmal gehört gehabt), dass Elixir-Saiten öfter mal reißen

Wäre mir neu. Kann ich nicht bestätigen. die d'addarios, die Mac empfiehlt, sind sehr ordentlich, wenn auch weicher als vergleichbare elixirs. Ich hab da gerade den direkten Vergleich auf meiner Lakewood mit .012er Sätzen (Wechsel von Elixir auf d'Addario).
Ne günstige Alternative zum Antesten wäre MArtin SP+.
 
Hallo HempyHemp,

da würde ich Dir mal "Cleartone-Saiten" ans Herz
legen.
Die gehen zwar etwas mehr in Richtung "Elixir" als "John Pearse",
klingen aber trotz allem schön brillant.

EXP's sind gut (spiel ich auch...) aber andere Tonbaustelle, genauso
wie die Martins.

Am besten, Du probierst alle 3 Sorten mal durch.

Stay tuned, Mati
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus.
Ich spiele auf meiner Akustikgitarre von Anfang an Elixir Nanoweb 11er Saiten. Vom Klang gefallen sie mir sehr gut und vom Spielgefühl auch. Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass mir 1 mal im Monat die G-Saite an der Mechanik reisst (ok, ich stimme sehr viel um. Fingerstyle). Die anderen Saiten haben das selbst bei höherer Beanspruchung nicht.
Gibt es Saiten, die sich in Klang und Haltbarkeit mit den Elixirs messen können und wo nicht ständig irgendeine Saite reisst?
Inwieweit unterscheiden sich die EXP's klangmäßig?
Hat schonmal jemand die Galli Saiten oder die Dean Markley Alchemy getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eventuell mal deine Gitarre auf scharfe Kanten etc. checken.

Ansonsten: Dean Markley hab ich mal kurz probiert (hatte vorher auch immer Elixir gespielt), sie kommen aber meiner Meinung nach nicht an das Spielgefühl der Elixirs ran. Mehr Spielgeräusche die außerdem lauter sind, die Saiten fühlten sich für meine Verhältnisse ziemlich hart an.
Ich will die Saiten keinesfalls schlecht reden und ich finde auch nicht, dass sie für die knapp 10 euro schlecht sind, jedoch bevorzuge ich Elixirs oder D'Addario EXPs.

mfg
 
an der Stelle können keine scharfen Kanten sein :) die Rissstelle ist immer direkt an der Stelle wo die Saite die Mechanik (, die ja rund ist und keine kanten hat) zum ersten Mal berührt. aber danke für die Antwort. Ich guck mal ob ich die Dean Markleys mal teste, da sie ja doch sehr viel günstiger sind.
Ansonsten muss ich halt jeden Monat 3 Euro für eine einzelne G-saite ausgeben :/
 
Gibt es Saiten, die sich in Klang und Haltbarkeit mit den Elixirs messen können und wo nicht ständig irgendeine Saite reisst?

Ich würde den Wyres strings (P.T.F.E. coated) diese Eigenschaften zuordnen (zumindest Klang und Haltbarkeit).

Was das Saitenreißen betrifft bzw. die Reißbeständigkeit der Wyres kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich diesbezüglich noch nie mit irgendwelchen Saiten Probleme hatte (auch bei öfterem Umstimmen, weder bei Elixir, Newtones, Martin, Dogal, Dean Markley,Thomastik-Infeld, DR, ect.)
Wenn ich jetzt behaupten würde die Wyres reißen bestimmt nicht --> dann wäre dies nicht sehr hilfreich ;).
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus.
Ich spiele auf meiner Akustikgitarre von Anfang an Elixir Nanoweb 11er Saiten. Vom Klang gefallen sie mir sehr gut und vom Spielgefühl auch. Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass mir 1 mal im Monat die G-Saite an der Mechanik reisst (ok, ich stimme sehr viel um. Fingerstyle). Die anderen Saiten haben das selbst bei höherer Beanspruchung nicht.
Gibt es Saiten, die sich in Klang und Haltbarkeit mit den Elixirs messen können und wo nicht ständig irgendeine Saite reisst?
Inwieweit unterscheiden sich die EXP's klangmäßig?
Hat schonmal jemand die Galli Saiten oder die Dean Markley Alchemy getestet?

Hi

also die EXP sind klanglich schon anders (ausporbieren)
wenn du alle 4 Wochen eine G-Saite brauchst bist du eig. gut bedient.
Ich wechsle alle 4-6 Wochen komplett, weil mir die Elixiers auf MEINEN Gits etw.
zu brilliant und glatt sind.
Klanglich gehen die Ernie Ball 80/20 in etwa in diese Richtung (gefallen mir pers. besser)
sind allerdings unbeschichtet , aber dafür auch billiger.
Probleme mit Saitenreissen hatte ich aber noch mit keiner Marke.
Haltbarkeit kann ich also nicht beurteilen

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben