Beschichtung von Saiten - giftig bei Herstellung und/oder Entsorgung?

  • Ersteller saitentsauber
  • Erstellt am
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.04.23
Registriert
09.04.08
Beiträge
5.507
Kekse
21.335
Hallo,
beschichtete Saiten sind für Leute wie mich toll - ich kann weiter so selten wechseln wie schon immer;), habe aber einen deutlich besseren Klang. Nur habe ich irgendwann gehört, dass dabei Materialien verwendet werden, die in Bezug auf Herstellung und Entsorgung nicht unproblematisch sind. Für die Beschichtung verwenden nämlich zumindest einige Hersteller Polytetrafluorethylen (PTFE), das - wenn ich den verlinkten Wikipedia-Eintrag richtig verstehe - vor allem bei Verbrennung problematisch ist. Und zumindest bei uns wird der Restmüll wohl verbrannt...
Nun habe ich nicht viel Ahnung von Chemie und weiss auch nicht, ob noch andere Beschichtungsmaterialien verwendet werden; auf den Webseiten der Hersteller scheint es nur wenig Informationen dazu zu geben. Deshalb jetzt meine Frage: Hat jemand sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt oder zumindest Informationen darüber gefunden?
 
Eigenschaft
 
Hat jemand sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt oder zumindest Informationen darüber gefunden?

Mehr als mir lieb ist. PTFE wird tatsächlich von vielen Leuten als bei der Entsorgung gesundheitlich bedenklich eingestuft. Elixir Saiten z.B. sind mit PTFE veredelt.

Bevor Du jetzt aus diesem Grund konsquent PTFE ablehnst, solltest Du Dir Gedanken über die Konsequenzen machen.

PTFE ist nämlich auch in

Teflon (bye bye Töpfe und Pfannen)
GoreTex (bye bye hochwertige Funktionsbekleidung)
künstlichen Arterien (bye bye Bypassoperation)

und so weiter.

Hillft Dir das weiter ?
 
Wenn ich zusammenrechne, wie viel Müll (alte Saiten, Papier- und Plastikverpackungen) ich der Umwelt durch Elixir-Saiten erspare... ;)

Aber ja, wer in seinem Leben konsequent darauf achtet, so wenig wie mögliich umweltschädigende Materialien zu verwenden, der sollte vielleicht von Elixir, Wyres und anderen in dieser Form beschichteten Saiten absehen. Aber man sollte wie durch das etwas überspitze Beispiel angedeutet auch immer das große Ganze im Auge behalten.
 
Vielen Dank ersma. Ich wollte hier keinesfalls eine Diskussion darüber lostreten, ob man/frau/ich sowas verwenden darf oder soll(te). Vor allem wollte ich wissen, a) ob meine Informationen soweit richtig sind b) ob Matthias' Formulierung "in dieser Form beschichteten Saiten" alle Beschichtungen abdeckt oder c) ob vlt jemand was zu anderen Formen der Beschichtung beitragen kann.
Trotzdem eine Bemerkung zu Bernds Aufzählung: Bei Saiten, Klamotten usw. nimmt vielleicht die Lebensqualität graduell(?) ab, wenn ich auf PTFE verzichte. Künstliche Arterien sind da ne andere Baustelle...
 
Wie gesagt: das soll und muss jeder für sich entscheiden.
 
Die Hersteller lassen sich da natürlich alle nicht in die Karten schauen, aber es scheint durchaus auch andere Beschichtungsmethoden zu geben.

Die von Cleartone hört sich z.B. nach was ganz anderem an, zumindest wenn man die Umschreibung so deuten kann...
 
hi....
ich arbeite in der stahbranche...und ich kann dir versichern das bei der herstellung und veredelung von stahl ( erst recht wenn sie in einer 3 Weltbude in der USA oder gott bewahre in asien hergestellt wurden...(richtig..industriell besonders umwelttechnisch ist die USA absolut 3Welt!!!) noch gefährlichere stoffe zb. schwermetalle...und ziehöle in die umwelt gelangen.
da fällt die minimale beschichtung auch nicht mehr ins gewicht... leider
 
Mir ging es genau wie Matthias - ich bin aus den Angaben auf der Website von Cleartone nicht ganz schlau geworden. Ich habe deshalb die Firma angemailt. In der Antwort heißt es, dass die Beschichtung nicht auf PTFE basiere und die Behandlung "not known to be toxic" sei. Was genau sie machen, wurde nicht mitgeteilt; das konnte man aber wohl auch nicht erwarten.
Soviel nur zur Vervollständigung der Informationen.
 
Wobei ich sagen muss, dass bei mir zumindest die Cleartone-Saiten klar durchgefallen sind. Nicht wegen des Klangs, aber sie haben kein bisschen länger gehalten als unbeschichtete Saiten es bei mir tun.

Ok, ich kille Saiten ja bekanntermaßen schon im Vorbeigehen, aber das hat mich doch sehr enttäuscht. Ich habe mittlerweile fast alle beschichteten Saiten durch, hab es mit Pflegemitteln für unbeschichtete versucht etc. Am Ende lande ich doch immer wieder bei Elixir.
Ist an sich kein Problem, der Klang gefällt mir ja zum Glück. Leider lassen die sich ihre gefühlte Marktführerschaft aber auch sehr gut bezahlen, und Mengenrabatt gibt es so gut wie keinen nennenswerten bei den Händlern. Die 3er-Packs, die man manchmal bekommt, sind auch kein wirklicher Ersatz, denn obwohl sie preiswert sind, gibt es sie nur für sehr wenige Ausführungen.
 
hi...
ich bin langsam auch soweit von beschichteten saiten wegzugehen. ich habe vor 4 wochen beschichtete DR Strings "evergreen" aufgezogen...bässe werden deutlich dumpfer...bechichtung löst sich...
auch keine längere haltbarkeit wie bei elixir...ich glaube, lieber alle 4 wochen unbeschichtete zuwechseln...da spielt auch die korrosion eher eine geringere rolle....und damit spare ich mir pro satz locker einen heiermann ( 5€) pro satz

ich bestelle mir gerade unbeschichtete saiten von GHS, Rotosound und DR ( klanglich waren die DR beschichteten megaheavy...mörderpunch und crisp...geil!!!wenn die unbeschichteten ebenson soundmäßig loslegen...dann werde ich nicht mehr lange suchen)...trotzdem teste ich die anderen zuerst mal durch...
 
Hallo zusammen,
wo wir schon dabei sind GitarrenSaiten umwelttechnisch zu hinterfragen, wie stehts denn mit EdelHolz-GriffBrettern etc. Da kommt eine ziemlich grpoe Menge an RegenWaldHolz zusammen, dass man bestimmt durch andere Materialien ersetzen könnte?!

Grüße
 
Hier gings mir aber darum, meinen Informationsstand in Bezug auf Saiten zu verbessern. Ich bin auf der Website einer Marke auf die Sache gestoßen und habe dann festgestellt, dass es ganz schön schwierig ist, bei anderen Herstellern genaue Informationen zu finden. Deshalb die Frage hier und in diesem UF...
Was Du da in den Raum stellst, dürfte eher ins UF Politik/Gesellschaft passen.
 
Ohne es an Umweltbewusstsein mangeln zu lassen, frage ich mich manchmal wirklich, ob unsere Ohren immer besser werden, oder ob die Flöhe wirklich lauter husten! In irgendeinem Post stand es schon: ich glaube, man sollte sich hier 'mal die Relationen ansehen. Bei alle dem, was täglich an Umweltsauereien passiert (ich muss das nicht ausweiten, jeder weiss es), werden uns jetzt auch noch Gitarrenseiten madig gemacht! Mein Gott, Leute dreht Euch jetzt 'mal um und guckt 'mal in Eurer Wohnung nach, was da alles hängt und steht oder sonstwas, was Ihr sofort wegschaffen müsstet, um nicht als Umweltsau zu gelten!

Ich habe es allerdings schon immer gewusst: an uns Musikern wird die Umwelt eines Tages zu Grunde gehen. All' das wertvolle Tropenholz, dass jetzt nicht mehr umweltschonend durch die Schornsteine gejagt werden kann, weil Ihr ein Griffbrett aus Ebenholz haben wollt! Schämt Euch! Und diese Milliarden von Tonnen von Chemikalien, die für die Saitenbeschichtung gebraucht werden! Wie Ihr da noch ruhig am Lagerfeuer "We Shall Overcome" singen könnt, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben