Beschiss bei Epiphone!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solang sie doch klingt,is es doch egal,ich bin mir bei meiner epi SG dank dem thread auch inzwischen unsicher,ob sie wirklich aus mahagonie ist,aber ich spiele gerne auf ihr und finde,sie klingt ausgezeichnet
 
Aber ich sag nur eins "Epi ist wie Gibson nur das Epi drauf steht"! Und da haben so viele Epi besitzer es nicht glauben wollen das da größere Unterschiede sein müßen, und jetzt auf einmal so etwas..............., aber wie gesagt wenn sie gut klingt, dann klingt sie halt gut.Hauptsache sie gefällt. :D
 
pingpong schrieb:
solang sie doch klingt,is es doch egal,ich bin mir bei meiner epi SG dank dem thread auch inzwischen unsicher,ob sie wirklich aus mahagonie ist,aber ich spiele gerne auf ihr und finde,sie klingt ausgezeichnet

ich finde das is eine sehr bescheidene einstellung, unter anderem ein grund warum unternehmen auch weiterhin eine (nahe) betrugslinie fahren...

wenn ein großteil der leute zu faul ist auf ihre ansprüche zu bestehen, wird es auch weiterhin diesen beschiss geben....
 
aber was nützen mir meine ansprüche,wenn ich dann eine gitarre kriege,die 100%ig sicher aus z.b. mahagonie ist,aber schlecht klingt?
 
@BillSteer: Ach, wenn das so ist, dann bestell ich meine Gitarre aus Gold mit Diamanten besetzt. Denn es zählt ja nicht das Ohr, sondern der Preis der Materialien!
Dann setz ich mich auf meinen Marmor-Campingsessel und sehe mir dazu ein Bild, das ein 5 000 000$ teurer Schimpanse gemalt hat, an
 
Szczur schrieb:
Als ich meine Custom gekauft habe hat jemand hier aus dem Forum (High-Comp.) gesagt ich solle aufpassen das es keine Norlin ist (Zitat:"erkennste gleich an den schichten an der Seite"), und ich denke die 71 die du meinst ist eine......................, ist die nun Schrott oder Top??

"Meine" 71er war ne frühe Norlin bzw. damals afaik noch ECL. Und sie hatte die Schichten. Klang aber trotzdem klasse, incl. der Minibucker.

Wie gesagt, frag mal den Hans. Der hat ja nun wirklich einige Top-Gitarren, zudem ein gutes Ohr und viel Ahnung. Und war, wenn ich mich recht erinnere, begeistert von der (äusserlich leider ramponierten) Norlin, die er da zum Testen hatte.

Etwas zusammen geleimtes kann doch nie denn Klang eines Einteiligen LP Custom Bodys hinbekommen, oder täusch ich mich da....?

Auch ein Custombody ist zusammengeleimt. Immerhin ist da in der Regel ein Bookmatched Ahorntop drauf, also immerhin insgesamt schon mal drei Teile.

Es kommt immer drauf an, was man will. Ein einteiliger Mahagonibody ohne sonstwas hat sicherlich einen eigenen Charakter, genauso wie ein einteiliger Ahornhals.

Aber die Kombination aus Hölzern wurde ja auch ganz bewusst erfunden, grade die Kombi Mahagoni-Ahorn. Und eine Kombination impliziert mindestens schon mal Zweiteiligkeit, bei Bookmatching auch drei, evtl. 4, sofern der Boden auch doppelt ist.

Und ob der Mensch überhaupt fähig ist, den Unterschied (bei ansonsten gleicher Qualität) zwischen einteilig oder mehrteilig zu hören......

Säg halt mal ne Gitarre in mehrere Teile und kleb sie wieder zusammen. Bei 20 Teilen wird das sicher seine hörbaren Auswirkungen haben. Aber ob auch bei 3 oder 4?

So mancher Edelhals ist heute aus 5 gesperrten Schichten. Evtl. auch 7 oder mehr. Und der Hals ist wohl mehr am Klang beteiligt als der Body.

PS: auch wenn man tatsächlich einen Unterschied hört, heisst es noch lange nicht, dass das eine BESSER ist als das andere.

Die 71er Deluxe, die ich gespielt habe, war sehr warm und dick, aber eben ein Tick weniger als ne normale Paula. Dafür hatte sie etwas mehr Höhen (v.a. wohl wegen der Minihumbucker) und Frische, Transparenz und Spritzigkeit, ohne dabei aber die Weichheit und Wärme zu verlieren.

Hans, sag auch mal was! ;)
 
das ist doch ein offenes geheimnis, daß es bei epi holzschwankungen gibt


das stand auch vor einiger zeit mal in der G&B, daß man, wenn man mit dem gedanken spielt sich ne epi paula zu kaufen, unbedingt mehrere modelle ausprobieren sollte. einige haben einen massiven mahagoni korpus, andere wiederum sind komplett aus ahorn. und die klampfen werden nicht gekennzeichnet. so weiß eigentlich nur der lackierer, welche gitarre aus welchem holz besteht. und da die lackiererei eh von robottern übernommen wird... ( glaub ich zumindest ). das heißt soviel: der händler und nicht mal mehr der vertrieb kann dir sagen aus welchem holz deine epi besteht.


ich hoffe mal ich hab das alles richtig in erinnerung.


fischi
 
pingpong schrieb:
aber was nützen mir meine ansprüche,wenn ich dann eine gitarre kriege,die 100%ig sicher aus z.b. mahagonie ist,aber schlecht klingt?

Hi,
es geht den Leuten hier nicht mehr um den Klang, sondern ums Prinzip: Ich will bekommen, was ich laut Artikelbeschreibung kaufe. Fertig.
Habe ich vorher schonmal geschrieben. Wenn du einen BMW mit Ledersitzen kaufst, willst du den auch; und keinen Opel mit Stoffsitzen. Selbst, wenn der Opel sich besser fährt, weniger verbraucht oder sonst was.
Da möchte man einfach Mahagoni haben, selbst wenn es schlechter klingt. Vielleicht auch, weil dieses tolle Wort "Mahagoni" so edel und teuer klingt.
Naja, ich wollte vielleicht auch eine, muss jetzt aber schon noch überlegen. Und solange hab ich ja meine schöne Strat :great: . Da is dran (und drin) was dabeistand. Und die klingt auch super. Anders als ne LP, aber halt einfach gut.

Bye...
 
Fischi schrieb:
einige haben einen massiven mahagoni korpus, andere wiederum sind komplett aus ahorn.

Afaik nie massiv Ahorn, sondern Erle. Komplett Ahorn wäre ziemlich schwer...
 
Wenn jemand einen BMW kaufst und erst nach 15 Jahren merkt, dass es gar keine echten Ledersitze sind, sondern Kunstledersitze, weil ein Mechaniker unter den Sitz geschaut hat, frag ich mich, warum er sich aufregt - und warum er überhaupt Echtledersitze möchte.
 
Ich wollte jetzt hier keine Autodiskussion anfangen, sondern lediglich verdeutlichen, dass wenn man etwas kauft, möchte man was man bestellt hat und nix anderes.
Und btw. ich glaube Echt Leder riecht mehr als Kunstleder..!?!
 
Wenn ich mich recht erinnere geht es doch urspruenglich um eine "gewonnene" Gitarre....Lotterie oder so? Hm. Bei uns sagt man: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
 
Ray schrieb:
Afaik nie massiv Ahorn, sondern Erle. Komplett Ahorn wäre ziemlich schwer...

ich will einen Body aus Ahorn.

@Ray:Offtopic: was hast du eigentlich in meinem Thread mit "Feedback anfällig" gemeint???
Ray schrieb:
Wieso?

Die ist aber auch nicht leer. Die hat nen dicken, recht breiten durchgehenden Block in der Mitte und ziemich fette Zargen. Im Original wars einfach ne Solidbody mit drei schmalen Tonkammern und ner Decke drauf. Klanglich recht nah an ne Solidbody, ein tick voller im Ton und minimal mehr feedback-anfälliger. Ich würde sie aber nicht als typischen Vertreter der Hollows oder Semis bezeichnen.

PS: was ist eine Blues-Gitarre? Mit so ziemlich jeder Gitarre wurde und wird Blues gespielt ;)

Strat, Tele, Paula, Semi, Hollow...sogar Flying V...
 
@ SonntagsfahrerJa klar, hast recht. Aber es war wohl während einer Reparatur, dass er das gemerkt hat. Und jetzt regt er sich halt auf. Man könnte auch sagen: "Was regst du dich so auf, hast ja nix bezahlt." Aber andererseits kann ich ihn und seine Argumente auch verstehen.
Was ich ned verstehe ist, dass er mal geschrieben hat, er wolle die Gitarre verkaufen, weil er ne andere angespielt habe, die ihm besser zusagt. Und jetzt macht er solange bei Epi rum, bis er ne neue Gibson billig bekommt- und das obwohl ihm der Sound einer anderen doch sooo gut gefällt. Hmm...:confused:
 
Ray schrieb:
Die 71er Deluxe, die ich gespielt habe, war sehr warm und dick, aber eben ein Tick weniger als ne normale Paula. Dafür hatte sie etwas mehr Höhen (v.a. wohl wegen der Minihumbucker) und Frische, Transparenz und Spritzigkeit, ohne dabei aber die Weichheit und Wärme zu verlieren.

Hans, sag auch mal was! ;)

Du hast das genau so beschrieben, wie ich es selbst beschreiben würde. Plus: Das Teil "lebt" und "atmet" wie verrückt. Nach dem Anschlag verhält sich der Ton nicht statisch, sondern blüht mit einem sehr kräftigten Sustain förmlich auf. Es dauert dann elend lange, bis der Ton hörbar leiser wird.

Der Hals ist vom Kopf bis Ende durchgehend dreiteilig (Mitte, links, rechts)
Body ist drei- bzw. vierschichtig (unten, Mitte, Decke; zwischen unten und Mitte befindet sich ein 1mm starkes Furnier)
Die Decke ist dreiteilig (Mitte, links, rechts)

Kann man alles schön sehen wg. Transparentlackierung.
 
soooo!ich hab ,ir jetzt mal die ganzen posts hier durchgelesen und finde es sehr interresant was ihr da schreibt!!!nur ne frage mal:kann man des nich auch irgendwie am gewicht festmachen aus was die klampfe jetzt ist(also aus welchem holz)!ich meine jetzt nur den body!wenn die klampfe jetzt fast 5kilo wiegt ist es doch eher unwahrscheinlich das sie grösstenteils aus erle is,oder??das gewicht spricht doch dann eher für billiges mahaghoni!!is ja von gitarre zu gitarre unterschiedlich aber trotzdem...oder liege ich komplett daneben? ;) :screwy:
 
billiges mahagoni gefällt mir.


für dein billiges mahagoni verrecken täglich hunderte tiere im regenwald.
 
Daniel81 schrieb:
@ SonntagsfahrerJa klar, hast recht. Aber es war wohl während einer Reparatur, dass er das gemerkt hat. Und jetzt regt er sich halt auf. Man könnte auch sagen: "Was regst du dich so auf, hast ja nix bezahlt." Aber andererseits kann ich ihn und seine Argumente auch verstehen.
Was ich ned verstehe ist, dass er mal geschrieben hat, er wolle die Gitarre verkaufen, weil er ne andere angespielt habe, die ihm besser zusagt. Und jetzt macht er solange bei Epi rum, bis er ne neue Gibson billig bekommt- und das obwohl ihm der Sound einer anderen doch sooo gut gefällt. Hmm...:confused:

Er ist ne Sie, meine ich, das mal als Korrektur vorneweg.

Der urspruengliche Verkaufsthread ist mir damals aufgefallen, weil ich ein wenig mit der Perry Sig geliebaeugelt habe. Da gabs in dem entsprechenden Thread auf Nachfrage von Usern zu der Gitarre (zuletzt auch von mir) relativ unhoefliche Kommentare die teilweise auch an Beleidigung gegrenzt haben. Dann ists etwas ruhig geworden und nun die Welle hier? Und wenn man dann mal nach weiteren Beitraegen sucht und dabei bemerkt dass alle bis auf diesen Thread nur Verkaeufe waren....

Also ich finde das alles einfach etwas seltsam, wie auch immer. Auch die Ausdrucksweise scheint mir irgendwie "ueberdreht"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben