Beschiss bei Epiphone!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoss33 schrieb:
Sehr interessant, auf der Epi HP gibt es einem Link zum Testbericht von Guitar & Bass Magazine - UK

Die wundern sich, warum sie so "bright" klingt.
Na alles klar.Wenn die sich "wundern",fress ich nen Besen ;)
Im Gegensatz zu der Echten Joe Perry SIgnature,sieht die Decke auch ziemlich aufgemalt aus.Wie auch schon bei zwei anderen Modellen,die ich gesehen habe.
 
Vogel schrieb:
für epi kosten die pus keine 300€

Bitte informiere dich besser bevor du drauflosschreibst. Das sind die USA Burstbucker.

EDIT:
Ok, verstehe jetzt was gemeint war, aber das hilft für einen Vergleich Pickups vs. Gitarren"rest" leider nicht weiter.
 
KlausP schrieb:
Bitte informiere dich besser bevor du drauflosschreibst. Das sind die USA Burstbucker.
Er meint, Epi bezieht sie von Gibson bestimmt günstiger, als wenn wir sie bei Musik-Service bestellen.
 
hast schon recht, Hoss, aber ich wollte ja vom Straßenpreis der Gitarre den der Pickups abziehen. Denn ich weiß weder was der Einkaufspreis der Pickups ist noch was die Gesamt-Eigenkosten des Herstellers für die Gitarre sind.
 
direkt@topic:
das macht mich irgendwie nachdenklich... an meiner explorer ist an der kopfplatte n kleines bisschen lack abgekratzt... das was darunter zum vorschein kommt ist unglaublich hell, fast weiss, obwohl der eigendlich wie der korpus aus mahagoni bestehen soll... ob das nur irgendeine grundierung is (glaub ich nich) oder das holz selbst weiss ich leider nich und mehr abkratzen will ich auch nich...
 
Hallo zusammen,

also ich blick das langsam nicht mehr :confused: !
Kann man sich jetzt noch ne Epi LP holen oder sind die alle Schrott? So iwe ich das verstehe bekomm ich nicht das, wofür ich laut Beschreibung bezahle- so als würde ich einen BMW mit Ledersitzen kaufen und einen Opel (Sorry an alle Opel-Fahrer :D ) mit Stoffsitzen bekommen...

Dann wäre es ja wohl echt Betrug und Epi könnte gleich ihre ganzen bei den Händlern befindlichen LP-Modelle vom Markt nehmen oder eine riesige Klagewelle in Kauf nehmen. Klärt mich Unwissenden mal bitte auf.

MfG, Daniel

Ps: Mal ein dickes Lob :great: an hoss33, FarinU und Hans 3, welche immer wieder in verschiedenen Threads - auch mir schon - den Leuten sehr kompetent und ausdauernd helfen. Tnx! (Es gibt auch genügend andere, ohne die das Forum verloren und leer wäre, aber diese 3 fielen mir besonders positiv auf.)
cu...
 
the_paul schrieb:
der trick bei den asiatischen gitarren ist ja, daß dieses chinesische "NATO"-holz ein mahagoni-verwandtes holz ist und sie deshalb in die produktspezifikationen einfach mahagoni reinschreiben können.

gilt übrigens für viele gitarren aus asien, ibanez haben sie das korrekt noch bis letztes jahr in die beschreibung ihrer SZ-serie angegeben, jetzt steht da auch "mahagoni".
Hmm, wie Mahagoni sieht das nicht wirklich aus. Die Farbe könnte evtl. noch hinkommen, aber die Poren bei meinen drei Mahagoni Gitarren sehen einfach anders aus. Klingt logisch mit dem "NATO"-Holz, eine gewisse optische Ähnlichkeit besteht schon.
Der Hals wird wohl Ahorn sein...
Was übrigens während der 70er/Anfang 80er auch in Les Pauls verwendet wurde. Genauso wie Anfang der 50er mal die Juniors aus Erle waren... alles schon mal dagewesen. Ein (guter) Ahornhals auf einer LP klingt erstaunlicherweise gar nicht mal so anders, auch wenn jetzt vermutlich einige vehement widersprechen werden. Er ist ein klein wenig heller und hat etwas mehr Biss in den Höhen. Hab schon tolle LPs aus den 70ern mit Ahornhälsen gespielt, welche das meiste der aktuellen Produktion alt aussehen lassen.
 
Raffl schrieb:
Also zur SG... ich kanns mir irgendwie net vorstellen dass ne Gibson SG Standard schlechter is als ne Epi Elitist... gut, es sei denn du hast halt sau glück gehabt und voll die geile epi erwischt und mit ner scheiss Gibson verglichen...
Aber des wär doch irgendwie unlogisch, da würd sich gibson doch ins eigene Nest scheissen wenn des großteils wirklich so wär...
Kann mirs zumindest schlecht vorstellen...

Ja die inlays stimmt... aber jetzt mal vom sound und feeling her gesehn?

PS: ich hab die Elite noch nie angespielt, kann mir gut vorstellen dass es echt ne gute klampfe is, aber dass sie allgemein dass bessere Modell is, des kann doch net wirklich sein, oder?

PPS: @ beatztruck, ich will jetzt net deine Meinung in frage stellen, wenns so is und dirs gefällt kann ich dir nur glück wünschen zu dem treffer! :great:
aber wollt trotzdem nochmal nachfragen wies jetzt allgemein so aussieht...
Damit ich wegen meiner Gibby (die ich halt net mit ner Epi Elite verglichen hab) kein schlechtes gewissen krieg ;)

Schlechtes gewissen brauchste nicht kriegen. Ich meine für ne Epi Elitist bezahlst du auch deine 1000€.
Zudem bleibt sehr gut sehr gut. Mit persönlich kam sie (Elitist) aber klanglig frischer rüber. Zudem war sie aus meiner Sicht viel seitiger. Wenn du an den Potis dreht, verändert sich der Ton nämlich deutlicher.
Hab sie auch mit mehreren Gibbys :) getestet. (SG Modelle) Aber die Epiphone war einfach nur genial.
Kannst aber recht haben, dass ich ein geniales Teil erwischt habe. Aber ich dachte eigentlich, dass ich mit der letzten SG 61' im Laden die Arschkarte gezogen hätte.

@ topic
aber was ist nun mit nicht les Paul Modellen. Betrifft es die genauso. Zum Beispiel die SG 61' :D
Würd ja gerne bei mir rein schauen. Aber dafür ist meine Gitte noch zu neu und ich noch zu unbeholfen.
 
Daniel81 schrieb:
also ich blick das langsam nicht mehr :confused: !
Kann man sich jetzt noch ne Epi LP holen oder sind die alle Schrott? So iwe ich das verstehe bekomm ich nicht das, wofür ich laut Beschreibung bezahle- so als würde ich einen BMW mit Ledersitzen kaufen und einen Opel (Sorry an alle Opel-Fahrer :D ) mit Stoffsitzen bekommen...

Angst um die Qualität der Instrumente braucht man sich da keine machen, die sind mitnichten Schrott, oder das Holz schlecht. Man soll halt nur verstehen, daß es bei dem "Mahagoni", welches in den Spezifikationen von Gitarren genannt wird, um verschiedene Typen Holz in unterschiedlichen Preis- und "Qualitäts"-Klassen (bezüglich aller möglichen Merkmale eines Holzes die für den Gitarrenbau wichtig sind) handeln kann. Was da nun besser oder schlechter ist entscheidet der persönliche Geschmack von Instrument zu Instrument, Mahagoni dürfen die alle genannt werden, weil sie zur gleichen Art gehören. Man darf halt nur nicht erwarten in einer Epiphone ein Holz vorzufinden, welches im Einkauf so viel kostet wie die ganze Gitarre.
 
Leute, ich find den Thread so geil und das "finding out" von kclove eigentlich unfassbar.

Das muß man sofort im wichtigsten Epi Forum posten.
Ich hab kurz überlegt ob ich es bei den Les Paul Jungs schreiben soll, aber da hauen sie mir einen Epi Thread sofort weg.

EDIT: Habe es jetzt mal in einen Gibson Boneyard Thread gepostet. Mal schauen wie lange der Post überlebt.
 
sollte man echt machen !!!
also ne gibson lp in suburst werd ich mir nimmer kaufen
 
DarioVon schrieb:
sollte man echt machen !!!
also ne gibson lp in suburst werd ich mir nimmer kaufen
Könnte theoretisch ein "refinish" sein. Hätte ursprünglich silber werden sollen, dann ging was schief und sie wurde nochmal überlackiert.
Ist bei Fender seit den 50s gang und gäbe. Viele Strat wo sich der Lack absplittert, sind drunter sunburst.
 
Ich find die ganze Sache einfach scheiße. Die bauen wie sie gerade lustig sind. Auf jeden Fall ist es Betrug wenn der Händler die Gitarren als Mahagonie verkauft und es letztendlich keine sind, egal ob es von offizieller Seite klar ist. Ist es aber auch nicht wirklich. :screwy:

Bei mir ist das Halsende eher dunkel (s. Anhang).
Hab leider momentan nur die blöde Handycamera da, aber man siehts.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 322
  • 222.jpg
    222.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 340
also auf der offiziellen epiphone seite steht bei jeder les paul unter "body material" mahogany/alder und bei den sunbursts steht noch als top maple
die einzigen epi les pauls bei denen der body komplett aus mahagonie besteht sind laut der homepage die signature modelle von ace frehley,die lynyrd skynyrd les paul,die bob marley les paul und die zakk wylde.
die zakk wylde und die bob marley haben außerdem kein ahorn top.
für mich sieht das so aus,als wenn epiphone doch gar nicht verheimlicht,was sie verbauen
 
pingpong: schau Dir bitte auf epiphone.com die Boneyard an, was da steht.
 
pingpong schrieb:
also auf der offiziellen epiphone seite steht bei jeder les paul unter "body material" mahogany/alder und bei den sunbursts steht noch als top maple
die einzigen epi les pauls bei denen der body komplett aus mahagonie besteht sind laut der homepage die signature modelle von ace frehley,die lynyrd skynyrd les paul,die bob marley les paul und die zakk wylde.
die zakk wylde und die bob marley haben außerdem kein ahorn top.
für mich sieht das so aus,als wenn epiphone doch gar nicht verheimlicht,was sie verbauen

Aber die Händler machen dann zum größten Teil falsche Angaben! Bei meiner Epi hat z.B. nur Mahagonie bei der Produktbeschreibung gestanden wo ich sie bestellt habe. Kein Ton von Erle.
 
Also ich hab meine normale (!) Epi Standard schon vor Unzeiten aufgemacht, die stimmt exakt überein mit den Daten.

Der Body ist recht weiche Erle, oben drauf ein dünnes Ahorndingens.

Der Hals ist am Ende schön zu sehen und kräftig rötlich, auch wenn man ein wenig nachkratzt. Sieht auch anderweitig nach Mahagoni aus. Wenn der hals nicht aus mehreren Teilen zusammengestoppelt ist und hinten heimlich anderes Holz sitzt, scheint das also zu passen.

Klingt auch sehr weich und voll, selbst im Singlecoilmodus. Ich glaub, ne Erle-Paula mit Ahornhals würde doch etwas schärfer und harscher klingen.


Das mit dem Hals der Perry ist aber latürnich trotzdem ungut, sofern das alles stimmt und nix gefaked ist...
 
@hoss:ich denke mal,du willst auf das halsmaterial hinaus,auf der seite steht mahagonie,wenn das hier tatsächlich ahorn sein sollte,besteht natürlich der verdacht,dass sie rumpfuschen,zu dem top kann ich nur sagen,alle die ich im hiesigen laden gesehen habe,sahen nicht so aus,wie im katalog bzw. im internet(es gab dort 3 modelle),die decke hatte keinerlei tiefenwirkung,und sie war mehr gelb als braun wie man es auf den fotos immer sieht

nochmal kurz zum hals:ich habe eine vintage SG von epiphone,bei der schon das ein oder andere stück lack abgesplittert ist,das mahagonie darunter sieht ebenfalls sehr hell aus,vielleicht ist es der selbe typ mahagonie
 
hoss33 schrieb:
Das Bild ist echt. Das ist von Gibson. Das war ein Workshop vom Custom Shop wo sie den Unterschied gezeigt haben.

Ich erinnere mich dunkel. Afaik waren das aber Anschauungsstücke, die zwar in der Tat den Unterschied demonstrieren sollten, aber keineswegs den exakten Endzustand vor der Verleimung darstellten. Hab das leider alles wieder vergessen, aber die Fotos gingen durch diverses Foren von wegen "die lassen ja einen cm Luft zwischen hals und Body" etc., was dann mühselig dementiert wurde.

Hat vielleicht noch einer die Originalseiten/adressen?


Dass z.B. der obere rocker joint schon mal nicht der absolute derzeitige Standard sein kann, wird schon daraus ersichtlich, dass man da das Halsende von der PU-Ausfrsäung her gar nicht sehen könnte. Da wäre ja nicht nur ab dem 22. Bund 1 cm Luft (ergo später Leim), sondern auch noch mal so eine kleine eingesetzte "Wand" aus Ahorn mit bissel Mahagoni drunter. Die würde einem komplett die Sicht auf den eigentlich Hals versperren. Bei der letzten Paula, die ich aufgemacht habe, konnte man aber den kompletten Halsansatz sehen.

Zudem ist auch die Ahornschicht unter dem Griffbrett etwas seltsam, aber da bin ich jetzt überfragt, hab noch kein Griffbrett abgelöst.... :)

Dass Gibson allerdings durchaus Schrott abliefern kann, steht wohl ausser Frage:

spät-70er Paula:

gibsonspecial.jpg
 
mal was zu der gibson blasphemie:

soweit ich weiss benutzt gibson das billigere mahagonie nur bei liefer engpässen, wenn das gute mal ausgeht. da werden dann natürlich löcher gefräst. das ist aber nicht bei allen so. man sollte aber auch keine zu große hysterie um sowas machen. wenn man eine gutkligendes instrument hat, dann hat man einfach instrument das gut klingt! im les paul forum gabs mal n thread wo sich die leute tierisch über die pancakebodys aus der norlin zeit aufgeregt haben (hier mal ein danke schön an hoss der mir die geschichte erklärt hat). die leute die aber tatsächlich ne pancake les paul hatten waren sehr zufrieden mit ihren gitarren. die haben ihre LP nach klang verarbeitung (und zum teil optik) ausgesucht und wenn die jetzt einen pancakebody hat ändert das nichts an diesen kriterien!!!

meine lp studio klingt gut, da ist es mir relativ egal dass die n dreiteiligen body hat!

kleines zitat:
Tenons, relief holes, 2-piece backs be damned -- If it looks like a great LP, sounds like a great LP, plays, feels and lasts like a great LP, it IS a great LP...

das mit der epi joe perry klingt aber wirklich nach beschiss. ich fahr morgen wieder zu beyers und quetsch den dennis dann mal kräftig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben