Besondere Gitarren-Modelle/Serien (keine Unikate)

  • Ersteller soundmunich
  • Erstellt am
Ist hier etwa nach dem anfänglichen Aufflammen und Applaudieren jetzt so schnell die Luft raus?

Stoß ich mal wieder an:

Gibson 1981 Futura Prototype

1698678488562.png


resultierte in der Serie in einem Modell Futura mit Heastock (ich glaube jedenfalls von 1983 bis 1985)

1698678887815.png


1698678723185.png


sowie in den Serien Gibson Corvus I

1698678671791.png


und Gibson Corvus II

1698678569931.png


Ich hab's ehrlich nicht verstanden, was warum wie Futura und Corvus, aber hier ist ein Video, in dem Erklärung versucht wird:


View: https://www.youtube.com/watch?v=OCurn_fKvb8
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@soundmunich schön mal eine Corvus zu sehen. Sie ist auch eine ganz seltene Gibson , wollte
eigentlich Süßes verteilen aber OOOPS WIR SIND AUF EIN PROBLEM......
fühl dich bekekst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank - gilt genauso :prost:

Eine Corvus ist in der Tat das einzige Gibson Modell, von dem ich selbst noch nie ein Exemplar in der Hand hatte. Ist noch auf meiner Bucket-List :D (man muss ja noch Ziele im Leben haben :m_git1:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besondere Gitarren gibt es natürlich auch von großen Hersteller. Meist Nischenprodukte mit denen man eigentlich nicht das sonstige Image des Herstellers verbindet. So auch die Ibanez Talman-Reihe, produziert von Hoshino Gakki (ab 1994) und von Ibanez vertrieben.


Bildschirmfoto 2023-10-30 um 21.25.41.png




Bildschirmfoto 2023-10-30 um 21.23.29.png



Bildschirmfoto 2023-10-30 um 21.22.29.png


Auch von Hoshino Gakki ist die Ibanez FR-Serie (ab 2008).

FR1620_BK.gif



Und wieder von Hoshino Gakki ist die Roadcore Serie von Ibanez (ab 2012).

CMM1_IV.jpg


All diese Gitarren haben für mich eines gemeinsam: eine besonders gute Bespielbarkeit. Ich hatte selber eine FR420 und eine Talman. Eine Roadcore hätte ich auch gerne gehabt in meinen Anfangsjahren, bin im Laden immer da rumscharwenzelt, es war ein Prestige-Modell mit Mahagoni-Korpus und hat gesungen wie eine altehrwürdige Les Paul.
:hat:

Hoffe das passt alles hier rein...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach, mir würde schon 'ne Gibson Nighthawk CST3 reichen .... :cool:
Die älteren Modelle sieht man heute in freier Wildbahn auch immer seltener. Ohne reparierten Halsbrauch noch seltener. ;-)
Aufgrund der Schaltung mit ihren zahlreichen Varianten, würde ich sie auch bei den "besonderen" Modellen einsortieren.

Hier meine Ex.

IMG_8564.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gibson U2 Fer Red BX, USA Bj.1988

Bin mir aber nicht sicher ob hier der richtige Thread dafür ist... :nix:
Jedenfalls eine nicht alltägliche Gitarre! :whistle:

Gibson U2 Fer Red BX_02.JPG


Gibson U2 Fer Red BX_05.JPG


:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
ELK CTL-500 1971, vermutlich die zweite Acrylgitarre in Serie weltweit, anders als die Armstrong allerding mit einem angehmen "Normalgewicht" von etwa 3.6kg, weil die Japaner nicht den Fehler begingen, ein Holzmodell 1:1 in Kunststoff nachzubauen.
Elk CTL-500 Acryl Guitar 1971.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Framus Strato 5:159 Melodie 63L.jpg
.. war ja schon mal in weiß gezeigt hier, die Framus Melodie, die 9-saite (12string für Arme ), ich glaube, das war eine meiner ersten Gitarren mit Exotenmotivation überhaupt, in den frühen 80ern von einem Musiklehrer erstanden, der "nur eine Gitarre" brauchte und mir zwei zur Auswahl zeigte (die andere war eine Schraubhalspaula aus Japan, ich würde mich jederzeit wieder für die Melodie entscheiden ...) Baujahr 63 im Dezember. Es gehen Gerüchte, es gäbe nur 30 von ihnen, ich lese hier 50, selbst Framus weiß das wohl nicht wirklich genau. Jedenfalls eine sehr kleine Serie, so viel dürfte feststehen. Ich habe sie tatsächlich auch live eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Besondere Gitarren gibt es natürlich auch von großen Hersteller. Meist Nischenprodukte mit denen man eigentlich nicht das sonstige Image des Herstellers verbindet. So auch die Ibanez Talman-Reihe, produziert von Hoshino Gakki (ab 1994) und von Ibanez vertrieben.

Wenn hier die Talman-Serie von Ibanez genannt wird, so denke ich sollte man auch die Starfield Ausflüge des Hoshino Konzerns Anfang der 90er genannt werden.

1699608990220.png
1699608673529.png

1699608758035.png



Super gute Gitarren und man kann, glaube ich, relativ leicht sehen, dass die Starfield Altair oder Cabriolet wohl Pate für Talman oder vielleicht auch AZ gestanden haben.

Ein paar Infos zu Starfield kann hier nachgelesen werden https://www.gitarrebass.de/stories/vintage-starfield/


Ich selbst habe zwei Starfield Altair aus japanischer bzw amerikanischer Produktion (wobei hier die Teile meines Wissens auch in Japan produziert und dann in USA montiert wurden).
Mehr Bang for the Buck geht glaube ich nicht
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Auf dem Ibanez-Gitarrenfestival durfte ich mal eine Signature-Gitarre aus Acryl, aus der Nähe begutachten, die Ibanez für Joe Satriani gebaut hat. (Sorry für das schlechte Bild!)
P1010346.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf die Gefahr hin ,dass mein Beitrag gelöscht wird weil kein Bildchen, Gibson hat immer mal
versucht in die Superstrat Ecke vorzustoßen , in den frühen Achzigern mit der Victory MV X,
Zwei Humbucker , bridge und Neck und noch ein gestackter Humbucker in der Middle Position
Dann gab es die M Series , abendteurliche Form aber gut und eben die US II die schon dicht
bei einer Superstrat waren. Bezeichnend war ,dass Die Gitarristen nur sehr begrenzt diesen
Gitarren zusprachen also wurden sie vom Markt genommen, habe glaube doch noch ein
1699659092219.jpeg

Bild von der Victory MVX in Twighlight Blue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wann und wie oft hat Gibson Superstrats gebaut?
Und sie ist nicht oft zu sehen, selten eben...
Ok aber als Gitarre kann die jetzt nix besonderes? Hätte ja sein können. Also ne typische Superstrat, halt von Gibson.

Wenn’s ein Gibson Versuch, in Fender Gefilde vorzudringen, sein soll, dann wäre meine Wahl die Gibson Marauder
CE26A5BB-7635-488A-8613-0EB1040574D3.jpeg


Ansonsten:


105C684D-5B91-4BB4-BDEE-BAF7199D4D13.jpeg

Godin hat hier auch nen, wie ich finde, gelungenen Stilmix hingelegt.

Godin Radium Winchester Brown RN


Bin halt auch kein Superstrat Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ne typische Superstrat, halt von Gibson.
Äh, ... merkste selber, oder?

Gibson hat wenige Male versucht, in das Superstrat-Genre einzugreifen. Jedesmal vollkommen erfolglos, obgleich manqualitativ herausragende Instrumente mit top-of-the-line Features angeboten hat. Zum einen konnte man aber den mangelnden Stallgeruch nicht kompensieren, die Produktion war viel zu teuer und die Marge quasi nonexistent und letztlich war der Zeitpunkt auch unglücklich gewählt.


als Gitarre kann die jetzt nix besonderes
So ein Steinberger Trans-Trem ist jetzt schon was eher seltenes. Das Besondere daran ist sicherlich bekannt, wie z.B. Akkord-Vibrato oder komplettes Up-Tuning um einen Step, Feststellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, ... merkste selber, oder?
Nee, kein besonders ausgefallenes Design, wie ich finde.

Nur um es klarzustellen, wollte niemanden angreifen. Aber die Gibson Superstrat sieht aus wie alle anderen.

Das mit dem Trem wusste ich nicht, deswegen fragte ich nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben