Bessere Performance mit Micro DAC?

  • Ersteller Sauerkraut1337
  • Erstellt am
Sauerkraut1337
Sauerkraut1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
26.05.15
Beiträge
90
Kekse
10
Ort
Aalen
Servus,

Die Situation ist Folgende:
Ich habe ein (nicht besonders leistungsstarkes) Laptop, auf dem ich Ableton Live 9 benutze. Als Audio Interface habe ich ein Steinberg UR12. Soweit funktioniert eigentlich alles gut, der Laptop geht erst in die Knie, wenn echt viel Zeugs gleichzeitig vor sich geht. Jetzt habe ich aber eine Art Luxusproblem: Das UR12 ist halt schon recht klobig, und ich würde gerne auch ohne so eine Kiste im Gepäck Musik machen können. Wenn ich aber Ableton Live mit der Onboard Soundkarte verwenden will, also nur über Kopfhörer, ist die CPU Auslastung viel schnell viel höher, so wird das nix... Deswegen frage ich mich jetzt, ob ich vielleicht mit so einem Mini-Interface wie dem M-Audio Micro DAC die gleiche Performance wie mit dem UR12 haben könnte? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, um das einschätzen zu können :rolleyes: Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

lg
 
Eigenschaft
 
Ich würde erst mal die interne Soundkarte mit Asio4all ausprobieren. Das bringt oft gute Performance und läuft problemlos. Kaum anzunehmen das ein Micro DAC da entscheidende Vorteile bringt im Vergleich.....
 
Das ist ja genau das, was mich auch stutzig macht: Wenn ich die interne Soundkarte benutze, geht das auch über Asio4all. Da nennt es die Ein- und Ausgänge dann "Realtek HD Audio". Ob da so ein kleines USB Ding viel besser sein sollte als das, was in meinem Laptop verbaut ist, kann ich mir halt schlecht vorstellen...
 
Also mit interner Sounkarte und Asio4all ist die Auslastungsgrenze schneller erreicht als mit dem Steinberg Interface?

Dann würde ich einfach das Steinberg mitnehmen unterwegs. Soooo gross ist das ja nicht......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben