Bessere Röhren Switschblade

  • Ersteller DerMetzger
  • Erstellt am
D
DerMetzger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.17
Registriert
01.09.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Moin,
spiele das 100W Switchblade-Topteil von H&K. Ist furchtbar praktisch, aber ich bin mit dem Grundsound nicht zufrieden. Würde gern versuchen mit einer anderen Röhrenbestückung einen wärmeren Sound zu erzielen.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus? Überlasse so etwas ungern dem Fachhandel meiner Wahl... Spiele Rock...
Danke und Gruß, der Metzger
 
Eigenschaft
 
forget it....

der switchblade ist zwar ein vollröhrenamp, aber der grundsound wird in der analogen vorstufenschaltung von halbleitern erzeugt. die geben jedem kanal den passenden grundcharakter mit.
andere röhren werden sich da leider nicht hörbar auswirken....
 
forget it....

der switchblade ist zwar ein vollröhrenamp, aber der grundsound wird in der analogen vorstufenschaltung von halbleitern erzeugt. die geben jedem kanal den passenden grundcharakter mit.
andere röhren werden sich da leider nicht hörbar auswirken....

Ich persöhnlich halte es auch für mist das Röhren verschiedener herstellen am Grundsound was ändern. Is der gleiche Käse wie das Gerücht das ein Röhrengleichrichter besser als ein normaler Dioden gleichrichter klingt.


MfG
 
Ich persöhnlich halte es auch für mist das Röhren verschiedener herstellen am Grundsound was ändern. ........
MfG

sorry, aber was du geschrieben hast, ist leider blödfug.... :rolleyes:

verschiedene röhren können sehr wohl, beim einen oder anderen amp sogar gravierend, was am sound ändern. aber eben nur bei amps, in denen die soundbildung ausschließlich durch die röhren erfolgt.
beim switchblade ist dies nicht der fall
bei marshall JCM´s, dem Anniversary oder den älteren amps kann man soundtechnisch sehr viel rausholen, sowie bei zig anderen amps eben auch.

ich persönlich bin nicht der soundfetischist, denn wenns nicht aus den fingern kommt, hilft die geilste röhrenbestückung auch nichts. aber wenn sich jemand spielt und mit den unterschiedlichsten röhren experimentiert, kann derjenige ganz neue soundpotentiale erschließen.

also beim nächsten mal lieber nochmal überlegen, ggf. anders formulieren (wenns nur deine persönliche meinung ist) oder auch mal von deinem recht gebrauch machen, nichts zu schreiben. ;)
 
Is der gleiche Käse wie das Gerücht das ein Röhrengleichrichter besser als ein normaler Dioden gleichrichter klingt.
Darum geht es bei einem Röhrengleichrichter nicht.
Die Röhre geht bei hohen Lautstärken in die Knie und verusacht einen "Sag".

Ich Antworte etwas OT nur weil ich finde, dass du dich etwas weit aus dem Fenster lehnst.
Auch schon im DIY-Recto Thread zu sehen

mfg
 
Meine Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen, ich hab seeeeeehr viele ecc83 El34 und 6l6 in zig verstärkern ausprobiert, den Sound hat es nie nennenswert verändert, ich will bloß meine Meinung sagen punkt.
 
Also diese Erfahrung kann ich aber auch nicht bestaetigen.

Ich habe in meinem Attax 100 (Hybrid) mal verschiedene Vorstufenroehren ausprobiert und es tat sich wirklich etwas. Zugegeben: Nicht viel, aber hoerbar!
Also auch wenn Halbleiter am Sound mitarbeiten, koennen unterschiedliche Roehren einen anderen Klang faerben. Aber nochmal ausdruecklich: Es wird sich da wahrscheinlich nur um Nuancen handeln!

Aber du willst doch einen waermeren Sound, hast du mal versucht, an der Gitarre was zu veraendern? Mit "warmem Sound" verbinde ich persoenlich "wenig Hoehenanteile im Signal", also eine niedrige Resonanzfrequenz der Pickups. Die laesst sich bei aktiven Gitarrenschaltungen meist leicht mit einem geeigneten Kondensator erzielen. Wenn du keine aktive Schaltung hast/haben willst, spiel mal ein wenig mit dem Tone-Poti herum (ggf. auch mal andere Kondensatoren benutzen, die Dinger, die in den Schaltungen drin sind, sind oft eher unvorteilhaft dimensioniert).
Ich persoenlich mache das auch so: Der Amp ist auf einen sehr drahtigen/aggressiven Sound eingestellt, aber wenn ich einen warmen Sound haben will, stelle ich einen Switch an der Gitarre um, mit dem ich die Resonanzfrequenz und -ueberhoehung absenken kann. Was an Hoehen nicht aus der Gitarre kommt, kann der Verstaerker nicht Verstaerken... ^^
 
Nunja, gerade bei Switchblade haben wir mit verschiedenen gematchtet Röhrenquartetten von H&K rumprobiert und am Ruhestrom gefummelt. H&K markieren ja die Kennlinien der Röhren mit 0,1,2...bis 9, damit man bspw. ein 3er-gematchtes Quartett jederzeit durch ein neues ersetzen kann, ohne den Ruhestrom neu einzustellen (das was andere Hersteller Fixed Bias nennen). Aus diesem Experiment muss ich sagen, dass schon ein Wechsel zwischen "1er" Röhren und "9ern" aus dem gleichen Haus einen hörbaren Unterschied beim Switchblade auslösen. Es ist zwar keine signifikante Änderung des "Grundsounds", aber man merkt halt, dass die 0er, 1er weicher und wärmer klingen und die 9er etwas kälter und härter. Wenn schon die Röhren aus dem gleichen Haus einen solchen Unterschied machen würde ich, trotz aller Theorie hier über mir, eine Verbesserung/Verschlechterung durch andere Röhren nicht ausschließen.
 
Deswegen sinds trotzdem nur ganz kleine fast nich hörbare Unterschiede, und deswegen wird dein Switchblade auch immer nach Switchblade klingen. Ganz egal welche ECC38 du da reinsteckst!
 
Deswegen sinds trotzdem nur ganz kleine fast nich hörbare Unterschiede, und deswegen wird dein Switchblade auch immer nach Switchblade klingen. Ganz egal welche ECC38 du da reinsteckst!

Er klingt aber nicht nur nach Switchblade, sondern auch und sogar viel mehr nach dem Instrument, was davor haengt. ;)
 
bei meinem Switchblade Head waren die ECC83 von TAD (RT003, also JJ), mir war der Amp etwas zu warm, also habe ich die Soundröhre (von vorne rechts), gegen eine TAD RT001 (China) getauscht.

Der Amp war etwas klarer, bzw. aggressiver dadurch geworden, wirklich keine Welt, aber man konnte es eindeutig nachvollziehen.

(mit EH Röhren klang der Switchblade z.B. irgendwie härter, ...hat mir aber überhaupt nicht zugesagt, auch gabs kleine Unterschiede beim tauschen der Treiberröhre)
 
den grundcharakter wirst du in der tat nicht ändern können jedoch lässt sich durch das wechseln der vorstufenröhren schon was bewegen. das habe ich bei meinen amps auch festegestellt. vorallem beim johnson hat es schon was bewirkt eine einzige röhre zu wechseln.

was mich wundert ist das man sich nen amp kauft obwohl man nicht mit dem grundcharakter zufrieden ist.

x-man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben