Welche 12AX7 Röhre?

Wenn der WarpT wie der WarpX und die meisten anderen gängigen Amps mit 4 Vorstufenröhren geladen ist, sind die ersten drei in erster Linie für den Sound verantwortlich, die vierte ist wie schon beschrieben "nur" die Treiberröhre für die Endstufe. In dem Fall würde soweit ich das blicke die JJ keine direkte Klangfärbung vollbringen, dazu müsstest du dann z.B. die zweite EH gegen die JJ tauschen, dass du also alle drei verschiedenen Hersteller in V1 bis V3 vertreten hast.

Jetzt steige ich gar nicht mehr durch. Würde mir bitte jemand die Funktionen der Plätze V1 bis V4 etwas genauer erklären?


[BTW: Warp T und Warp X sind baugleich.]
 
V1 macht das Gitarrensignal erstmal laut und bringt es auf "line-Level", wenn die Röhre schon viel Rauschen mit sich bringt ist das Käse, daher werden für V1 selektierte Röhren gesondert und etwas teurer verkauft. Hier setzen afaik auch der/die Gain-Regler an. V2 ist die zweite Gainstage, verstärkt das Signal etwas mehr, die je nach Kanal am Amp unterschiedlich stark in Anspruch genommen wird und hinter der z.B. die EQ-Sektion sitzt, V3 ist dann die dritte Gainstage, die das Signal nochmal verstärkt und bestenfalls auch etwaige FX-Loops befeuert. Über V4 wird das Signal bei Gegentaktendstufen wie der im WarpT in den positiven und in die negativen Sinuswellenbereich gesplittet, und so aufgeteilt an die Endstufenblöcke (V5, 6, V7,8 im WarpT) weitergereicht, die das Signal aus der Vorstufe dann LAUT machen.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich denk mich da auch gerade erst noch ein... :)
 
V1 macht das Gitarrensignal erstmal laut und bringt es auf "line-Level", wenn die Röhre schon viel Rauschen mit sich bringt ist das Käse, daher werden für V1 selektierte Röhren gesondert und etwas teurer verkauft. Hier setzen afaik auch der/die Gain-Regler an. V2 ist die zweite Gainstage, verstärkt das Signal etwas mehr, die je nach Kanal am Amp unterschiedlich stark in Anspruch genommen wird und hinter der z.B. die EQ-Sektion sitzt, V3 ist dann die dritte Gainstage, die das Signal nochmal verstärkt und bestenfalls auch etwaige FX-Loops befeuert. Über V4 wird das Signal bei Gegentaktendstufen wie der im WarpT in den positiven und in die negativen Sinuswellenbereich gesplittet, und so aufgeteilt an die Endstufenblöcke (V5, 6, V7,8 im WarpT) weitergereicht, die das Signal aus der Vorstufe dann LAUT machen.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich denk mich da auch gerade erst noch ein... :)

Also, nehmen wir an, ich nehme die EH für das bassige, die TT für die Höhen und die JJ um im Clean keine Mittenverluste zu haben, welche der Kandidaten sollte ich (wenn verfügbar) zusätzlich als selektierte V1 nehmen? Und wie könnte ich sie sinnvoll aufstellen? Weil ich meist verzerrt spiele, sind der Bass- und der Höhencharakter wesentlich wichtiger als der der Mitten.
 
Also, nehmen wir an, ich nehme die EH für das bassige, die TT für die Höhen und die JJ um im Clean keine Mittenverluste zu haben, welche der Kandidaten sollte ich (wenn verfügbar) zusätzlich als selektierte V1 nehmen? Und wie könnte ich sie sinnvoll aufstellen? Weil ich meist verzerrt spiele, sind der Bass- und der Höhencharakter wesentlich wichtiger als der der Mitten.

Ich würd ne TT 12AX7-V1 für die V1 nehmen, mit den anderen beiden kannst du dann ja rumprobieren, ob es einen Effekt hat, in welcher Reihenfolge du die einbaust.
 
Ich würd ne TT 12AX7-V1 für die V1 nehmen, mit den anderen beiden kannst du dann ja rumprobieren, ob es einen Effekt hat, in welcher Reihenfolge du die einbaust.

Und für V2 bis V4 von jeder Röhre eine?
 
Soweit ich verstanden hab, wolltest du noch die EH und die JJ einsetzen in V2 und V3? V4 kannst du dann z.B. mit einer JJ 12AX7 Balanced bestücken, wenn es dir der Aufpreis zu einer normalen 12AX7 Wert ist.
 
Soweit ich verstanden hab, wolltest du noch die EH und die JJ einsetzen in V2 und V3? V4 kannst du dann z.B. mit einer JJ 12AX7 Balanced bestücken, wenn es dir der Aufpreis zu einer normalen 12AX7 Wert ist.

Nein, ich dachte, eine TT V1 als V1 einzusetzen und die anderen (TT, EH und JJ) in einer beliebigen Reihenfolge als V2 bis V4 einzusetzen.
 
Jo dann wär das ja geklärt. :)
 
Wie soll eine Röhre die Bässe betonen? Im Hochtonbereich kann ich mir das vorstellen, wenn die Röhre murks ist klingt sie dumpf, aber den Bass betonen???


das ist nunmal die uralte einstellungssache, der Tech muss immer alles wissen un dvorallem Messbar bewiesen haben, der Musiker hört einfach hin und denkt sich "egal warum, hauptsache das ergebnis stimmt" da streiten sich doch seit jeh her die Geister, Techs verteufeln alles was sie nicht messen können als VooDoo und Musiker suchen einfach konsequent ihren Tone. Doch wer von beiden ist zum Schluss zufriedener ? :)

EH12ax7 haben wirklich im Sound mehr Bass, die TT12ax7 haben schöne derbe Höhen und die JJECC83 haben halt betohnte Mitten (wobei die auch im Bass und höhenbereich wirklich gut klingen)

ob das nun einbildung ist, oder Voodoo ist doch egal, denn fakt ist, den Unterschied hören auch leute die nicht wissen welche neuen Röhren drinn sind. Die soundunterschiede dann auf Röhren oder schaltungen zu schieben die Murks sind, tja ansichtssache ich weiss es enorm zu schätzen das ich mit verschiedenen Röhren noch n bissle am Klang feilen kann und ich denke so gehts einigen anderen Musikern auch so.

zurück zum Threadsteller:
wenn du Röhren haben willst, schreib mich mal an(PN), ich tausch oft mit Boardmembern Röhren wir werden schon das richtige finden für dich :great:


Robi
 
zurück zum Threadsteller:
wenn du Röhren haben willst, schreib mich mal an(PN), ich tausch oft mit Boardmembern Röhren wir werden schon das richtige finden für dich :great:

Das ist ein nettes Angebot, aber ich könnte Dir außer dem, was jetzt bereits zwei Jahren in meinem Warp sitzt und teilweise mikrofonisch ist, gar nichts bieten.

Ich habe nachgedacht und weil ich zu unsicher war, ein paar Röhren mehr bei Tube Town bestellt, nämlich:
  • [1x] EH V1
  • [2x] EH
  • [1x] TT V1
  • [1x] TT
  • [1x] JJ
So kann ich ein bisschen rumprobieren und hoffe, meinem Soundideal wieder ein kleines Stück näherzukommen (denn ich bin der Meinung, dass man seinen eigenen Sound sein ganzes Leben lang suchen und immer weiter verfeinern kann). Außerdem habe ich so für Notfälle noch mal was in Reserve.

MfG
 
Hallo,

hier mal kurz meine Erfahrungen mit den verschiedenen Röhren.
Es ist tatsächlich so, dass alle 12AX7 / ECC83 Röhren unterschiedliche Kennlinien haben, die sie je nach Schaltungsdesign mehr oder weniger auf den Gesamtklang auswirken.

EH:
Eher dumpf im Klang. Eine reine EH Bestückung gefällt mir gar nicht. In Verbindung mit einer TT klingt es nicht schlecht. Ich setze diese Kombination z.B. beim Retro ein um die Höhen der EL84 Endstufe besser im Griff zu haben

TT:
Sehr helle und offen klingende Röhre. Eine reine TT Bestückung macht den Amp jedoch sehr "crisp" und hart im Klang. Gut geeignet für FX-Weg und PI. Die V1-Selektionen sind gut.

JJ:
Die Röhre die mir persönlich am wenigsten gefällt, da sie je nach Amp zu zu nasalen Mitten führen kann. V1-Selektion ist auch gut. Diese Röhre ist auf jeden Fall ein Antesten wert. Im Gegensatz zu den EL34 von JJ hatte ich noch keine Probleme damit.

TAD:
Ebenfalls eine sehr offene Röhre ohne die betonten Höhen der TT. Gefällt mir persönlich in britischen Amps am besten und ist auf jeden Fall ihren Preis wert. Wenn man mehrere TADs kauft braucht man auch keine Highgrade für V1 nehmen, da diese eine ausselektierte RT001 ist. Die Selektion kann man dann ja selbst machen.

Viele Grüße,
Marc
 
:great: das dekt sich mit meinen Eindrücken :great:

Tip: die Kombination V1: TT und V2, V3: JJ ist sehr geil, denn es klingt weniger "nasal"
und die Mitten sind in den weiteren Gainstages einfach prima aufgehoben, wenns richtig hart und durchsetzungsfähig sein soll.

Tip2: im FX Weg macht sich ne JJ aber auch gut wenn man viel Digitalzeugs benutzt,
da kann es das alles wieder weicher machen, ...wenn man das mag.

Robi
 
Hallo noch mal!

Die Röhren sind heute gekommen, ich konnte auch erst mal eine Kombination finden, die mir gefällt, ABER: es tritt immer noch ein Mikrofoneffekt auf. Woran kann das liegen? Ich dachte, es läge definitiv an den bisherigen Röhren, aber es scheint ja nun etwas anderes zu sein...
 
hm, das ist so blöd wie es schade ist, aber nun ist denke ich der nächste Rat:
ab zum Techniker mit dem Amp, wenn du das Problem sicher beseitigen willst.

wenn das nicht in Frage kommt:
wie äußert sich die Mikrophonie denn genau, wer weis was du unter Mikrophonie verstehst...
(ist jetzt nicht böse gemeint, aber auch Begriffe wie "viel Gain" und "Druck" haben unterschiedliche Auslegungen...)


Robi
 
hm, das ist so blöd wie es schade ist, aber nun ist denke ich der nächste Rat:
ab zum Techniker mit dem Amp, wenn du das Problem sicher beseitigen willst.

Ich müsste sogar noch Garantie haben, also könnte er sogar noch zu Hughes & Kettner. Daran habe ich vorhin auch schon gedacht.


wenn das nicht in Frage kommt:
wie äußert sich die Mikrophonie denn genau, wer weis was du unter Mikrophonie verstehst...
(ist jetzt nicht böse gemeint, aber auch Begriffe wie "viel Gain" und "Druck" haben unterschiedliche Auslegungen...)

Wie bereits gepostet: Klopft man mit einem Gegenstand an die Röhre, so ist dieses klar über die Lautsprecher hörbar.

Es liegt nicht am Rack davor, es rauscht auch ohne. Auch das Funksystem ist nicht schuld, mit Kabel rauscht es genauso. Mein Gainsetting ist maximal, im Cleankanal ist er recht leise, es kann meiner Meinung nach aber nicht normal sein, dass er so stark rauscht...
 
Kann man denn ruhig einfach im Betrieb gegen die Röhren klopfen, ohne dass man dabei Angst haben muss, etwas kaputt zu machen oder einen gewischt zu kriegen?
 
vorsichtig mit nem Bleistift kannste des machen und gewischt bekommst du sicher keine ;)
auch das man das klopfen dann hört ist normal, es sollte nur nicht laut wiedergegeben werden.

rauschen bei Gain auf Maximalstellung ist auch normal, gerade im Highgain-Gefilde, da hilft ne Rauschunterdrückung (ISP Decimator zb) oder gain zurück drehen ...
aber wenn man mal nen 5150/6505 rauschen gehört hat, kommt einem alles andere ziemlich leise vor :D (trozdem n geiler Amp, keine Frage)


Robi
 
auch das man das klopfen dann hört ist normal, es sollte nur nicht laut wiedergegeben werden.

Bei den Plätzen V2 bis V4 ist es auch im Rahmen, bei der V1 werden die Geräusche allerdings sehr verstärkt.


rauschen bei Gain auf Maximalstellung ist auch normal, gerade im Highgain-Gefilde, da hilft ne Rauschunterdrückung (ISP Decimator zb) oder gain zurück drehen ...
aber wenn man mal nen 5150/6505 rauschen gehört hat, kommt einem alles andere ziemlich leise vor :D (trozdem n geiler Amp, keine Frage)

Klar rauscht ein Amp bei vollem Gain, aber es darf eigentlich nicht sein, dass man sich ab einer Lautstärke, dass der Amp mit einem Drumset mithalten kann, nicht mehr unterhalten kann, ohne ihn auf Stand By zu schalten. Sehe ich jedenfalls so. Schließlich ist es ein Vollröhrengerät und das möchte ja nun grundsätzlich schon richtig aufgerissen werden (das Drumbeispiel war nicht als "richtig" aufgerissen gemeint).

Vielleicht sollte ich mal versuchen, meinen Denoiser (Behringer SNR2000) hinter die Vorstufe zu schalten...
 
hm das rauschen muss man noch irgendwie in den griff bekommen wen es dich stört,
aber um die "mikrofonie" würde ich mir da keine sorgen machen, denn du kloppst ja nicht die gantze zeit auf der v1 herum ;)
Das das Klopfen dort lauter ist, kann ich mir gut vorstellen, denn es wird ja von den folgenden Gainstages verstärkt, also kein Grund zur Beunruhigung.

Robi
 
Hat mal einer die Kennlinien aufgenommen und miteinander verglichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben