besserer sound ohne pickup kappen?

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
hallo leute,
mir is grad was komisches passiert:
nachdem ich mein pickguard und meine potis lackiert hatte(weil das pickguard soweiso schon risse hatte und demnächst ein wechsel bevorsteht), habe ich die pickups ohne hüllen eingebaut, weil sie ohne hüllen von der farbe her besser passen und ich auch keine lust habe mir dafür schwarze hüllen zu kaufen (da eh demnächst ein pickup- und warscheinlich auch pickguard wechsel ansteht).die pickups sind übrigens die standard pickups von einer squier affinity.
nun ist mir folgendes aufgefallen:
die Pus klingen ohne kappen VIEL druckvoller und kräftiger und ich trau mich sogar fast zu sagen "BESSER"(und nein, sie sind nicht einfach nur weiter rausgeschraubt, denke ich:)). ist das möglich? oder ist das nur einbildung? wie verändert sich der sound wirklich (fest steht für mich dass er sich verändert hat)? hat jemand von euch schon solche erfahrungen gemacht? ach und ganz nebenbei: ist es irgendwie schädlich für die Pus, wenn sie nicht von kappen "geschützt" werden (bei mir ist es schon manchmal ein wenig staubig)?
freue mich schon sehr auf antworten,
gruß
Michi:)

PS: so sieht es übrigens aus:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fender update 002.jpg
    fender update 002.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 358
Dass die PUs nen Schaden nehmen glaub ich eher nicht... sonst würden sie wohl eher nicht standardmäßig so eingebaut bzw überhaupt gebaut.

Hab die Tage einen SD SH-5 eingebaut -> um die Spule ist ein Kunststoffbändchen gewickelt; was als Schutz dann wohl auch schon reichen wird!


Zum Sound: das wäre ja mal interessant, wenn es so wäre ;)
Dann würde die Stardard PUhülle des Neck Pu meiner Epi mal gleich rausfliegen, der klingt nämlich dumpf ohne ende!



Übrigens: Schickes Pickguard ;)
 
hi,
erstmal danke für die antwort.
ich dachte standardmäßig werden die PUs mit hülle eingebaut? außerdem ist die spule bei meinen Pus sowieso nicht sichtbar, da kann doch eigentlich fast nichts passieren:).
zum sound: aber genaueres weißt du auch nicht, oder? kannst es ja mal ausprobieren ob es bei dir auch so ist:D. vielleicht klappt das aber auch nur bei bestimmten pickups (denke da an billigpickups wie meine)?
danke fürs kompliment:), in echt ist das rot jedoch viel dunkler, liegt wohl am blitz,
gruß
Michi
 
Soweit ich sehe waren das Plastikkappen.Plastik beeinflusst den Pickup nicht im geringsten, daher werden die Pickups nicht der Faktor sein der den Sound verändert hat...wenn er sich denn überhaupt verändert hat ;)..
Ob die Kappe drauf ist oder nicht ist bei der Bauform eigentlich egal, Wird in der Regel nur der Optik wegen gemacht.
 
Hast du zufällig auch direkt neue frische Saiten draufgezogen? .. ;)

Insofern die Kappen nicht auch die Polepieces verdecken dürften sie keinerlei Einfluss haben, ob nun da oder nicht. Und da ich bei deiner einfach mal davon ausgehe, dass sie Löchsken für die Polepieces haben, denke ich, dass da viel "hören wollen" und "ui, meine Gitarre sieht jetzt viel cooler aus, ich hau jetzt mal rein" mit im Spiel sind. Meine Semi sah erst scheiße aus. Dann Duesenberg D-7 dran, neue PUs und Knobs...plötzlich hatte sie Eier und klang erstaunlich viel besser....auch wenn sie Sustain eingebüßt hatte und heller als vorher Klang (Trem...)
 
hey,
kann natürlich sein das "hören wollen" drinsteckt. sag ja auch ich bin mir nich sicher ob der sound besser ist. in einem punkt bin ich mir aber (ziemlich) sicher: der sound hat sich verändert irgendwie.
und nein ich hab keine neuen saiten aufgezogen, nur das griffbrett gereinigt;)
vielleicht liegt es ja daran das die polepieces nur ganz geringfügig jetzt ein wenig 'freier' sind? naja irgendwie komisch jedenfalls....vielleicht legt sich das jetzt auch mit der zeit wieder:D,
Michi
 
Es gibt nur zwei Erklärungen.

Entweder ist es Einbildung, oder...
...(und nein, sie sind nicht einfach nur weiter rausgeschraubt, denke ich:))...

...du liegst hier falsch. ;)

Plastik/Kunststoffe (ausgenommen bestimmte Verbundstoffe ;)) haben keinerlei Einfluss auf den Sound, auch nicht, wenn sie über die Polepieces verlaufen, dafür gibt es einfach keine physikalische Grundlage.

Kappen sind auch dazu da, das Innere zu schützen, aber das brauchst du nicht überbewerten, nur Saiten und Plektren können da größeren Schaden anrichten :).
Eher aus optischen Gründen würde ich an deiner Stelle schwarze Kappen besorgen (z.B. hier). Der Freiraum zwischen PU und Pickguard sowie die Kreise zwischen den Polepieces sehen nicht wirklich schön aus :). Mit Kappen (und einem ordentlichen Pickguard :D) würde alles besser harmonieren.
 
ok.
kappen kauf ich mir nocht nicht weil (ich glaube ich habe es schon erwähnt) sowieso bald ein pickguard und PU wechsel vorgenommen wird ich aber noch nicht weiß welche farbe und ob ich zu den PUs vielleicht auch gleich kappen dazu bekomme;).
ok dann sag ich mal vielen dank, ihr habt mich FAST überzeugt;), werde noch ein wenig drüber nachgrübeln. meine neuste theorie ist, dass der abstand von saiten zu PU genau gleich groß war wie vorher, nur weil vorher kappen über den Pus waren, waren die eigentlichen PUs noch weiter unten. möglich oder?;)
gruß
Michi
 
...
möglich oder?;)
gruß
Michi

Jup, wenn du die Abstand zu den Saiten zuvor mit einem Messschieber/Lineal ausgemessen hast und dann nach dem Abnehmen wider den gleichen Abstand eingestellt hast, ist das wahrscheinlich die sinnvollste Erklärung, wenn du ausschließen kannst, dass es Einbildung ist :D.
 
Plastik/Kunststoffe (ausgenommen bestimmte Verbundstoffe ;)) haben keinerlei Einfluss auf den Sound, auch nicht, wenn sie über die Polepieces verlaufen, dafür gibt es einfach keine physikalische Grundlage.

Doch ;)
Und bevor du protestierst: es kommt auf die Materialstärke an, denn desto dicker diese ist, desto weiter weg sind die Polepieces von den Saiten in Relation zu offenen PUs. ;)

Die Andeutung von mir war etwas missverständlich und tricky, aber das war durchaus beabsichtigt ;)

Auf nen Magnetischen Apparat haben sie definitiv keinen Einfluss, das ist mir auch bewusst :)
 
...
Und bevor du protestierst: es kommt auf die Materialstärke an, denn desto dicker diese ist, desto weiter weg sind die Polepieces von den Saiten in Relation zu offenen PUs. ;)
...

Korinthenkacker :p :D

In dem Fall hat der Abstand der Polepieces zu den Saiten etwas mit dem Sound zu tun. Das Kappen im Allgemeinen dazu führen, dass die Einstellung der Höhe leicht eingeschränkt ist, kannst du doch nicht als Einfluss auf den Sound deuten, sondern einfach als Einfluss auf die Einstellmöglichkeiten...

Den Saitenabstand stellt man ja nicht nach bestimmten Vorgaben ein, sondern nach Gehör. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sweetspot oder irgendein anderer gut klingender Abstand so nah bei den Saiten ist.
Sollte irgendjemand beim Einstellen tatsächlich Probleme durch die Höhe der Kappe bekommen, hat er imho was falsch gemacht und ist zu weit an den Saiten dran, das kann nicht mehr schön klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben