Besseres Stimmgerät gesucht als Korg CA-50

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
213
Kekse
50
Hallo,

ich bin mit meinem Korg CA-50 nur grob zufrieden. Je nach Saitensorte und gefühlt Luftfeuchtigkeit zeigt das Ding mehr oder weniger genau die Stimmung an.
Ich weiß nicht inwiefern das bei der Gitarre normal ist, aber die Nadel pegelt sich kaum ein. Bei vielen Saiten wird zudem oft nicht der angeschlagene Ton angezeigt, sondern
wahrscheinlich manchmal ein Oberton. Ganz prägnant bei der G-Saite, da wird oft ein C angezeigt. Außerdem stimmt die Gitarre oft nicht, obwohl der Tuner 1a Stimmung anzeigt.
Man hört es dann deutlich beim offenen A-Akkord oder beim D-Akkord, sodass ich mit Gehör nachstimmen muss.
Könnt ihr mir einen Tuner empfehlen, der verlässlicher ist und vielleicht sogar genauer anzeigt?
Clip-on Tuner würde ich vermeiden wenn es geht.
 
Eigenschaft
 
Ich verwende die Smartphone Android-App "Practice Hub".
 
Würde gern ohne Smartphone arbeiten.
 
Gut, aber Cliptuner: Peterson.
Gut, aber App: Peterson
Gut, billig: https://www.thomann.de/de/thomann_ctm700.htm. Kommt an die Petersons in der Genauigkeit nicht ganz heran, ist aber mindestens ebenso gut, wie die meisten anderen Cliptuner und auch wie meine alten Korg-Geräte (DT-1, AT-12)
Das von @fpmusic22 genannte Kontaktmikro ist auf jeden Fall eine gute Erweiterung. (Und ein Vergleichbares ist beim Thomann CTM schon dabei). Wir haben das Korg CM übrigens schon auf der Bühne als Abnahme für eine Geige genutzt, ging auch, hat sich niemand beschwert.

Ich weiß nicht inwiefern das bei der Gitarre normal ist, aber die Nadel pegelt sich kaum ein. Bei vielen Saiten wird zudem oft nicht der angeschlagene Ton angezeigt, sondern
wahrscheinlich manchmal ein Oberton. Ganz prägnant bei der G-Saite, da wird oft ein C angezeigt. Außerdem stimmt die Gitarre oft nicht, obwohl der Tuner 1a Stimmung anzeigt.
Man hört es dann deutlich beim offenen A-Akkord oder beim D-Akkord, sodass ich mit Gehör nachstimmen muss.
Du hast aber neue Saiten und eine brauchbare Gitarre (mit richtig eingekerbtem Sattel)? Ein Problem vieler günstiger Tuner ist, dass sie zu stark dämpfen, sie zeigen dir "grün" an, dabei müsste die Nadel eigentlich noch "wilde Sau" spielen, da die Tonhöhe der Saite nach dem Anzupfen nicht konstant ist (das wäre sie nur bei einer idealen Saite), sondern variiert. Dies sieht man ziemlich gut bei den Petersons; diese sind recht empfindlich und als Strobetuner konzipiert.
Von daher vielleicht doch der Vorschlag, erstmal die knapp 10€ für die Peterson-App zu investieren und damit dann deinen Tuner zu testen. Wenn es dann immer noch am Tuner liegt, kannst du damit auch andere Tuner im Laden gegenprüfen.
 
Die TC-Cliptuner sind in der Summe der Eigenschaften für mich nicht zu überbieten.
 
Ich favorisiere auch total den tc-polytune, finde aber auch den Peterson Cliptuner top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben