Best 12AX7 momentan?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Ähnlich dem EL34 Thread, hier mal das Pendant zur Endstufe... :D
Zugegebenermaßen: So viel Auswahl gibts bei den neuen Röhren nicht.
Auch stell sich die Frage: Gibt es genauso viel zu sagen wie bei Endstufen?
Ist es vielleicht nur eine Frage des Geschmacks? Sollte man es immer in Relation zu den Endstufen sehen?

Ich möchte zuersteinmal sagen: Ich halte die V1 und die PI für die wichtigsten Glieder im Preamp.
Die V1 sollte gut gewählt werden, Steckorgien lassen sich vielleicht nicht vermeiden.
In sachen PI bin ich überzeugter Anhänger der unbalancierten PI. Mir hat eine "balanced" PI nie gefallen.
Ich kenne die technischen Details zwar, aber mein Ohr sagt mir, nein, unbalanced klingt besser.
Und dabei bleibe ich! Selbst eine gute alte Valvo 12AX7 die balanced war, klang für mich subjektiv schlechter,
als eine unbalanced JJ. Ich hatte immer das Gefühl der Amp wurde lebloser, komprimierter und steriler.

Meine 12AX7 Eindrücke der heutigen Produktion:

Zu meiner eigenen Überraschung, finde ich die Shuguang 12AX7 gar nicht übel.
Sie sieht zwar wirklich hässlich aus und lässt Müll vermuten, ich finde aber das trifft nicht zu.
Das Auge sollte hier nicht mitessen, überlasst dies dem Ohr!
Ist das Budget knapp: Best buy für's Geld! Kosten nicht mehr als ne Sovtek 12AX7WA,
die Sovtek ist aber im Vergleich richtig schlecht.

Die EH12AX7 finde ich gut wenn sie ein wenig "abgetragen" ist, sonst ist sie etwas sehr höhig.
Ansonsten mag ich bei der Röhre dass sie immer sehr klar und gut im Mix mit anderen Röhren klingt.
Ich hatte mit der EH in allen Amps immer das Gefühl dass die Effekte besser
durchkommen und besser klingen.

Die JJ's sind ok aber für mich zu dunkel. Habe ich lange zeit STOCK mäßig gehabt, aber irgendwie kam nie die große
Liebe. Ich empfinde sie als smooth und warm, sie gefallen mir clean besser als verzerrt.

Die Tung-Sols stehen noch aus.

Gruß,

Robots
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab in meinem Triamp nen Mix aus Chinesen und JJs in der Vorstufe. Die China jeweils in den ersten Stufen (selektierte in V1 und ersten Stufe des jeweiligen Kanals) und die JJs als Kathodenfolger.
Gut meine PI ist noch ne ältere (k.A. ob NOS) Sylvania vom Vorbesitzer des Amps, aber da kommt irgendwann auch mal ne andere rein. Ob JJ oder China, weiss ich noch nicht. Die Russischen sind mir aber echt zu britzelig.
 
ich habe meinen Fender Amp komplett mit JJ's bestückt und bin sehr zufrieden. JJ's produzieren tatsächlich einen etwas wärmeren Ton. Mit EHX habe ich auch gute Erfahrungen gesammelt. EHX und JJ's sind gleichwertig. Von GT dagegen kann ich nur abraten.
 
Von GT dagegen kann ich nur abraten.

Meinst du mit GT - Groove Tubes?
Die machen doch, verzeih ich kenn die Röhren nicht,
nix anderes als TAD oder Ruby, sprich relabeling?

und die JJs als Kathodenfolger.

Wie findet man heraus ob der Amp über einen Kathodenfolger verfügt?

Bei der PI kann ich nur raten: Mal eine gezielt unbalancierte sprich unselektierte verwenden, oder eine
wo klar ist dass sie ein gewisses missmatch aufweißt und den Ohren vertrauen ;)
Die Sylvania ist natürlich eine NOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet man heraus ob der Amp über einen Kathodenfolger verfügt?

Ich hab im TT-Forum mal gefragt wieso der Triamp (MkI) von Haus aus sowohl nach 12AX7 als auch nach E83CC verlangt. Da hat mir jemand (nach einsicht der Schaltpläne) gesagt dass die mit E83CC gelabelten Sockel als Kathodenfolger ausgelegt sind und deshalb "hochwertigere" Röhren verlangt. Wobei der Unterschied zwischen ECC83 und E83CC ja nur die Qualität zu sein scheint. Egal, alle vun H&K als E83CC gelabelte Sockel sind bei mir mitt ECC83S von JJ bestückt (ich hatte noch keine Gelegenheit die Longplate ECC803 zu probieren) und die 12AX7A Sckel mit Chinas. Nur die V1 unter der Blechhülle hat ne 7025 von TAD, was aber eigentlich auch nur ne selektierte China ist...

Ja, die Sylvania ist ne NOS, aber wohl keine sehr alte oder seltene...
 
Ich hab im AC30 mit TungSol sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem im verzerrten relativ ausgewogen. Ich hab so eine S (Sylvania ???) Winged C, die klingt bei mir sehr zu hell in der Vorstufe, allerdings wirkt der Sound irgendwie klarer wenn man die als PI nimmt.
 
Ich hab so eine S (Sylvania ???) Winged C, die klingt bei mir sehr zu hell in der Vorstufe, allerdings wirkt der Sound irgendwie klarer wenn man die als PI nimmt.

Das "Winged C" ist das Logo der Marke Svetlana aus Russland. EH/Sovtek (gleicher Besitzer) vertreibt zwar auch Röhren unter dem Namen Svetlana, allerdings nur in Amiland und ohne das Winged-C Logo.
Soweit ich weiss produzieren die echten Svetlana gute Endstufen-Röhren.

Sylvania ist ne alte Ami-Marke, wenn ich mich recht erinnere.

Mein Traum wäre es ja mal auf nem grösseren Flohmarkt ne komplette Schachtel E83CC von Telefunken oder so zu finden.
 
Für mich?

1zdr9cm.gif


attachment.php
 

Anhänge

  • Ξ©Ξ12AX7.JPG
    Ξ©Ξ12AX7.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 2.553
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

in meinen Amps setze ich in der Vorstufe auf die TAD RT001, die auch aus China kommt. Davon dann aber im Mustang gleich 8 Stück :D

Diese hat einen sehr klaren und doch warmen und nicht schrillen Klang, klingt dabei recht neutral und ist für mich unter den neuen Produktionen am besten geeignet. JJs ECC83 sind mir zu mittig und die TT Chinas zu hell. Mit EH kann ich dagegen nichts anfangen (mumpfig, Probleme im CF).

Wenn man die Charakteristiken der Röhren kennt kann man sie aber natürlich sehr gezielt zur Soundformung einsetzen.

Wenn es eine Ecke feiner sein soll war die EI von TT eine gute Sache, leider hat er diese (aktuell) nicht mehr im Angebot.

Viele Grüße,
Marc
 
hi!!

ich habe in meinem Amp für die zerrstufen chinas von TT (wobei mich ein direkter vergleich mit den 7025 von tad interessieren würde) und dann als kat folger und PI hab ich JJ. somit bekommt mein amp ne richtig schöne tighte zerre und wird durch die JJ abgerundet. wenn ich alles TT mache wirds mir zu grell/spitz, nur JJ ist zu mumpfig. EH gefallen mir in meinem amp nur im clean, an sonnsten garnicht. endstufe hab ich JJ 6l6, die machen ne gute figur, puschen die aggressiven mitten noch schön! ist aber alles abhängig von der beschaltung und dem restlichen equipment.
Mfg Marek
 
Die 7025 ist eine selektierte RT001.
 
Aus aktuellen Produktionen ist mein Favorit klar die JJ. Die klingen einfach am wärmsten und rundesten, gerade in britischen Verstärken machen die sich extrem gut. Überhaupt nicht gefallen haben mir EH, die einfach nur steril und harsch verzerren. Ganz ok fand ich Tung Sol, allerdings bringen die schon recht viel höhen mit, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die in jedem Amp gut kommen...
 
Diese hat einen sehr klaren und doch warmen und nicht schrillen Klang, klingt dabei recht neutral und ist für mich unter den neuen Produktionen am besten geeignet.
Das hört sich stark nach Shuguang 12AX7C an.... haben die so graue Anoden ? Beschreib die Röhre mal! Hast du ein Foto?

Überhaupt nicht gefallen haben mir EH, die einfach nur steril und harsch verzerren.
Die EH's klingen besser wenn man sie 40-50 Stunden einspielt. Dann verschwindet zunehmend das harsche.
Aus einem Amp habe ich ein paar abgetragene EH's die klingen eigentlich wirklich gut.
Andersrum ich hatte JJ's die waren beim einspielen harsch und danach waren sie mir zu dumpf :D

Gerade die JJ''s können bei manchen Amps doch zuviel des guten sein. Es kommt natürlich auch immer auf den Amp an.
Ich spreche hier von Tiefmitten. Ich finde die JJ's sind einfach in meinen Amps nicht die Röhren die so gut im Bandmix durchkommen wie andere.

In einem Vox fand ich die JJ's zB besser als die EH. Bei anderen Amps wars grad andersrum. Die EH ist bei mir zB immer die klarste Röhre.

elmwood_3100, wie sind denn die SED 12AX7? Nie getestet.

Die JJ's empfinde ich von der Zerre her als viel smoother als die aktuellen Röhren. Sie verstärken heftig, klingen aber weicher in der Zerre.
Typisch britisch würde ich sagen. Trotzdem gefällt mir persönlich eine RFT 12AX7 besser, wobei die Shuguang 12AX7B doch recht ähnlich mitspielt.
 
Das verwundert mich jetzt. Ich habe mir erst kürzlich diese hier bestellt: klick mich
Ist das jetzt eine "echte" Svetlana, hat ja nicht das =C= Logo? Ist da ein gravierender Unterschied?
Hab mal die V1 in meinem Laney GH50L getauscht. Vorher waren TADs drin. Die SED hat einen dickeren, mittigeren Sound gebracht, die JJ hat vor allem die Dynamik verändert und klang in meinen Ohren "amerikanischer". Also srich: Man kann die Zerre sehr gut durch den Anschlag formen und der Ton singt dann mehr.

Bin mir noch nicht sicher, was ich in Zukunft behalten werde. Die TADs waren ja auch nicht schlecht. :rolleyes:
 
Hallo,

Generell mag ich auch die JJs sehr gerne. In den Amps in denen ich sie bisher hatte und habe waren sie auch nie zu dunkel, wie manche meinen, sondern eben mittig und warm.

In V1 mag ich sie allerdings nicht so, da gefällt mir die Chinesin von Tube Town sehr gut. Zwar hell, aber recht seidig in den Höhen wie ich finde und nicht aufdringlich. Die Kombination aus den beiden Röhren hat sich mittlerweile für mich zu so etwas wie einem Standard entwickelt, mit dem man in den meisten Fällen nicht verkehrt liegt.

Die EHX mag ich nicht so gerne. Klingen mir zu hart und zu schrill in den Höhen.
Sovtek mag ich auch nicht, die klingen irgendwie nach nichts (persönliche Meinung), sowohl die normalen, als auch die LPS. Wobei letztere als PI ganz OK ist.

TungSol ist auch ganz nett, besonders für cleane Angelegenheiten. Für Overdrive klingt sie mir aber fast schon wieder zu neutral, da mag ich die JJ/TT Kombi lieber.

In meinem Windsor habe ich allerdings in V1 jetzt keine TT Chinesin, die klang da zwar schön, war mir aber vom Output her zu viel für diesen Einkanaler. Statt dessen arbeitet da drin jetzt eine GE JAN 5751, die weniger Gain hat, eine super Auflösung und dem Amp sehr sehr gut tut. In V2 folgt dann eine JJ ECC81 (gleicher Sound wie die 83, weniger Gain), und in der PI eine JJ ECC803, die da einen wunderbaren Job verrichtet.

Abschließend zur Frage: welche ist die beste? Kann ich schwer sagen, ein Mix ist super, weil sich die Röhren unterschiedlicher Hersteller sehr gut ergänzen können. Wenn ich eine nominieren müsste, wäre es aufgrund des Preises und des guten Klangs aber wohl trotzdem die JJ ECC83S.

Grüße
Micha
 
Das verwundert mich jetzt. Ich habe mir erst kürzlich diese hier bestellt: klick mich
Ist das jetzt eine "echte" Svetlana, hat ja nicht das =C= Logo? Ist da ein gravierender Unterschied?
Dazu hat Slashjuenger was in dem anderen Thread geschrieben.

GANZ WICHTIG: es gibt zwei Sorten Svetlana-Röhren, einmal die C-gelabelten - die wirklich guten - und einmal die S-gelabelten - die eher unterdurchschnittlichen. Unterdurchschnittlich deshalb, weil es sich im Prinzip um nichts anderes als Röhren von Reflektor in Saratov handelt, also, Sovtek/EH Massenware. Soweit ich weiß, dürfen diese neuen Svets mit S-Logo in Europa nicht verkauft werden. Das gilt natürlich nicht für Übersee-Käufe, von daher ist die Gefahr sehr groß hier an "unechte" Svetlanas zu geraten!!!

Zum Unterschied mit dem S Logo kann ich nix sagen :nix:
Hab noch nie eine mit S Logo besessen.

Die von Marc erwähnte EI hatte ich vergessen, davon hab ich zwei im Elmwood, geile Tube
und allen Unkenrufen zum Trotz überhaupt nicht mikrophonisch. Eine Schande das diese
Fabrik im ehemaligen Jugoslawien plattgebombt wurde. :mad:

Hier noch die Daten der SED -> http://www.drtube.com/datasheets/12ax7-sed2001.pdf



Zu der Tung Sol hat Peter mal was bei Rig Talk geschrieben, b.z.w. warum er
in seinen Amps die chinesischen bevorzugt (fehlende Hochmitten)
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=63598
 
Das hatte ich schon gelesen. Ich dachte aber das trifft nur auf die Endstufenröhren zu. Naja, das würde ja heißen, TT vertreibt die illegal.
Kann man das an der Röhre selbst erkennen, obs eine echte ist? Und, wo wenn nicht bei TT, bekomme ich dann die originale?
 
Hallo ! Habe schon vor längerer Zeit einen Bericht gelesen in dem ein amerikanischer Kollege diverse Vorstufenröhren getestet hat, in diesem Falle in seinem Engl Savage.
Er schreibt ein deutscher Freund hätte ihm mehrere Röhren zum testen geschickt u.A. von Valvo und GE. Der absolute Hammer aber waren 2 Röhren von , Achtung !!, festhalten, RFT ! Habe sie auch in meinem Savage verbaut und muss sagen die Jungs hatten recht ! Hab mir gleich mehrere zugelegt, man weiß ja nie ;).
Der deutsche Freund war übrigens ein gewisser Olaf..........:gruebel: :D !
 
Das hatte ich schon gelesen. Ich dachte aber das trifft nur auf die Endstufenröhren zu. Naja, das würde ja heißen, TT vertreibt die illegal.
Kann man das an der Röhre selbst erkennen, obs eine echte ist? Und, wo wenn nicht bei TT, bekomme ich dann die originale?

Illegal wirds nicht sein, so doof ist Dirk nicht. ;)
Blöd finde ich das er diese S Logo in die SED Kategorie gepackt hat (unter falscher Flagge sozusagen)

Hier noch ein Wertvoller Link, auf der Gear Page hat man sich die Mühe gemacht sämtliche
Preampröhren zu vergleichen. Gerade mal überprüft, sogar die MP3s gehen noch :)
Und Umfragepoll ...

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=126131
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben