Der absolute Hammer aber waren 2 Röhren von , Achtung !!, festhalten, RFT ! Habe sie auch in meinem Savage verbaut und muss sagen die Jungs hatten recht ! Hab mir gleich mehrere zugelegt, man weiß ja nie .
Die RFT sind wirklich sehr gut und ich kann das nur bestätigen. Sie klingen fantastisch mit etwas mehr Overdrive und dennoch detaillierter als zB eine JJ.
Allerdings sind die Röhren meiner Meinung nach sehr Dunkel und sollten eher in V2 eingesetzt werden, mit einer eher helleren V1 oder V3.
Eine RFT macht holt aus so manchem Amp das Quäntchen Wahnsinn das gefehlt hat. Wirklich alle leute denen ich die Röhre mal gezeigt habe,
haben mir den geilen Crunch sound bestätigt!
Zu der Tung Sol hat Peter mal was bei Rig Talk geschrieben, b.z.w. warum er
in seinen Amps die chinesischen bevorzugt (fehlende Hochmitten)
http://www.rig-talk.com/forum/viewto...p?f=14&t=63598
Sehr interessant, vielleicht gefallen mir deswegen die Shuguang so. Ich dachte nur das man die Röhren super im Bandmix hört bzw. besonders die Gitarre...
Ich finde sie klingen ähnlich wie RFT's nur an die Auflösung kommen sie natürlich nicht ran. Aber wenn man den Preis bedenkt, muss ich schon sagen:
China, ich finde euren Grünen Tee nicht ansatzweiese so gut wie den japanischen, aber die Röhren sind echt mal nicht schlecht
In V1 mag ich sie allerdings nicht so, da gefällt mir die Chinesin von Tube Town sehr gut. Zwar hell, aber recht seidig in den Höhen wie ich finde und nicht aufdringlich. Die Kombination aus den beiden Röhren hat sich mittlerweile für mich zu so etwas wie einem Standard entwickelt, mit dem man in den meisten Fällen nicht verkehrt liegt.
Die Kombination ist in der Tat nicht schlecht. Habe ich selbst schon so gespielt und hat mir besser gefallen als eine reine JJ Bestückung.
Wird oft von Dirk empfohlen. Anstatt der TT kannst du aber auch eine gute NOS Röhre nehmen, mit noch viel größerem Effekt.
NOS muss nicht teuer sein. NOS kann man gebraucht kaufen und sie leben trotzdem noch um einiges länger als die Vorstufen die du neu von JJ und EH kaufst beispielsweise.
Der Klang kann durchweg immer als "detaillierter" und "feiner" bezeichnet werden. Man merkt das beim spielen.
TungSol ist auch ganz nett, besonders für cleane Angelegenheiten. Für Overdrive klingt sie mir aber fast schon wieder zu neutral, da mag ich die JJ/TT Kombi lieber.
Das gleiche trifft übrigens auch auf die TungSol EL34B zu. Super dynamik beim clean spielen, sehr weich und toll, aber Verzert finde ich fast jede andere EL34 interessanter (in der Sättigung)
Meine liebsten Röhren sind bisher: Amperex Bungleboy (V1), RFT 12AX7 (v2) und Shuguang 12AX7A (Grey Plates) (V2 bis V3) und nicht zu vergessen: RCA Black Plates 12AX7
Die Amperex Bungleboy ist eine sehr feine Röhre für V1. Ich hab da irgendwann mal von einem Händler zwei erwischt für echt wenig Geld und die waren beide total astrein von der Qualität.
Ich habe seitdem nie mehr solche billige Angebote gefunden, leider...Der Typ hat einen kompletten NOS Ausverkauf gemacht und danach hat keiner mehr was von ihm gehört.
Die Röhren klingen sehr klar und definiert, sie haben eine höhere Auflösung und ein schöneres Klangbild als beispielsweise eine EH. Die EH klingt dagegen flach und eindimensional,
etwas kratzig, die Amperex eher sparklig und fein..Die EH sind aber nach einer Einspielphase doch ganz gut! Die Amperex geben dem Amp auch eine Portion Höhen ohne das Klangbild auszudünnen. Deswegen mag ich sie so in V1.
Die RFT als auch die Shuguang mag ich sehr im Overdrive bzw. im Amp Preamp Gain. Sie klingen einfach klasse, wobei die RFT die Shuguang in Sachen Qualität und Feinheit
nochmal ne ganze Ecke überholt. Ich würde aber zu einer Shuguang nicht nein sagen
Die RCA Black Plates ist eine
fantastische 12AX7... Sie haben wahnsinns Bässe und Höhen. Die Höhen sind fein, sehr betont aber nicht so aufdringlich wie eine EH.
Da ist aber viel mehr Dimension. Fantastisch in einem VOX. Die Röhren sind allerdings wegen ihrer großen Anoden (so ähnlich wie bei der JJ803) eben auffällig anfällig
für ein gewisses Maß an Mikrophonie. Deswegen denke ich manchmal darüber nach, ob das zusätzlich Sustain das sie bringen, vielleicht von einer gewissen geringen
Mikrophonie kommt. Nicht jede ist gleich mikrophonisch....Ich habe 4 Stück und die eine ist mehr die andere weniger mikrophonisch...Ist aber doch baubedingt und bekannt.
In V3 als PI hauchen sie in ALLEN Amps wo ich sie bisher hatte eine dicke Portion leben ein!
Am übelsten war es im VOX AC4, da dachte ich, ich hätte den Amp soeben gemoddet...
Zu den NOS kann ich sagen, mir ist bisher weder eine kaputt gegangen, noch hat eine angefangen zu rascheln oder sonstwas.
Sie laufen, laufen und laufen...