Beste AMPEG Box

D
D!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.06
Registriert
19.05.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Tieftöner,
bin neu im Forum und hab mir schon einige interessante Sachen durchgelesen und hab nun auch selbst mal ne Frage:

Ich werd mir demnächst ne neue Anlage zulegen. Als Top werd ich mir auf alle Fälle das Ampeg SVT-1000 holen. Hab mehrere Ampeg-Tops angespielt und find den Sound des SVT-1000 am besten (also bitte kein "kauf dir doch n 4Pro das ist besser" oder "das SWR 750x is geiler" oder sowas).
Bin mir nur noch nicht sicher welche Box ich dazu nehme.
Zur Wahl stehen:

Ampeg SVT-810E
Ampeg SVT-610HLF
Ampeg SVT-215E

Also auf jeden Fall ne Ampeg-Box. Hatte früher schonmal ne 810E und war mit dem Sound eingentlich zufrieden. Da ich aber nen 5-Saiter spiele und einen sehr basslastigen Sound ohne viele Höhen bevorzuge (Stil: Metal ala Soulfly usw) bin ich vielleicht mit einer der anderen Boxen wenns um Tiefbass und Druck geht besser beraten. Von der Membranfläche wär ja die 810E am besten. Welche würdet ihr euch holen und warum?
Hatte auch überlegt mir vielleicht ne SVT-410HLF zu holen, aber wenn ich das machen würde, würd ich mir auf alle Fälle noch ne zweite oder eine SVT-18E dazu holen, um auch bei größeren Gigs genug Reserven zu haben. Da das aber der SVT-1000 nicht mitmachen würde (2x 410HLF = 2ohm = svt-1000 nicht 2ohm stabil) denk ich mir das ich mit einer großen Box besser dran wär. Also bitte auch kein "eine 4x10" reicht doch eh für alles" oder so. Abgesehen das man mit einer großen Box auch nur eine schleppen und einmal laufen muss.
So, das wars erstmal von mir.
Danke euch schonmal im vorraus!!
 
Eigenschaft
 
die 2x15er, 8x10er is ne mittenrakete
 
auch wenn ich jetzt Deine Wunschantwort nicht schreibe: teste mal die Mesa Boogie 2x15", alte Serie (gebraucht), die wird Dich glücklich machen, auch wenn sie nicht von Ampeg ist.
 
Mit dem SVT-1000 [1000/750 W RMs @ 4/8 Ω] wirst Du ein ernstliches Problem haben, denn die von Dir vorgeschlagenen Cabs sind für den allesamt zu schwach.
 
tja, ein bisschen dämlich ist das jetzt schon.
es gibt da noch eine zweite 8x10er von ampeg, deren name SVT-810HPC lautet. die hat ein etwas vergrößertes frequenzspektrum (50 Hz - 18 kHz; die SVT-810E dagegen: 58 Hz - 5 KHz).
schau mal auf die seite vom musicstore, da gibts die noch (einfach die teuerste ampeg-box suchen :D )

achja: 1500 Watt.....
 
ich weiss, es ist auch keine ampeg, aber ich würde zu dem amp die
aguilar GS 412 empfehlen.
 
wie wärs denn mit 2 Ampeg SVT412HE in Reihe geschaltet? :D

ps. die 410 HLF kann man übrignes auch in Reihe schalten, also könntest du auch davon 2 nehmen - theoretisch :D
 
man könnt auch die 2x15 und die 8x10 nehmen... und wenn man lustig ist noch die 4x12 dazwischen stellen? - theoretisch! :D


on topic: ich fand die 410hlf schon geil, hab aber leider noch ned die 8x10er angespielt...
 
Ich denke, die Classic-Boxen mit dem Kürzel HLF sollten im Bassbereich deutlich druckvoller sein als die mit Kürzel E oder HE. Von daher bei Deiner Auswahl am ehesten die SVT-610HLF. Aber das ist alles Gerede, Du solltest am besten viele Boxen im Vergleich spielen und hören. Also ab in einen Laden, der "alle" Ampegboxen hat und testen. Vllt reicht Dir dann doch die SVT-410HLF.

Um noch mehr zu verwirren:

Es gibt auch andere Ampeg Serien (B-Serie, Pro-Serie), z. B. die BSE-410HS mit angeblich 8 Ohm - zwei davon nebeneinander (da angeschrägt oben)? Oder eine BSE-410HS und eine BSE-115 drunter? Oder gar die PR-410HLF alleine (geht bei -3dB bis 33Hz runter)?

@Heike: Das mit der RMS Belastbarkeit ist nur dann ein Problem, wenn man ohne nachzudenken den Master aufdreht und nicht hinhört - erst zerrt die Box, dann geht sie putt.
 
Hmm, irgendwo habe ich mal gelesen, dass die 410 HLF tiefer klingt als die 610 HLF. Kann mich nur nicht mehr erinnern, wo. Kann das jemand bestätigen? Aber da mir die 610 HLF schlicht zu groß wäre, habe ich direkt die 410 HLF genommen.

Gruß,

Goodyear
 
erstmal Danke für die Antworten :great:

die SVT-810HPC hat ja nen ähnlichen Frequenzbereich wie die "normale"
810E, also wird der Unterschied nicht so groß sein, oder? Haben auch beide
die gleiche tiefste nutzbare Frequenz (40Hz). Außerdem ist der Preis ja echt nicht von schlechten Eltern :)

von der Wattzahl wär wohl die 810E die beste, da sie ja 800 Watt verträgt und somit das Top ganz gut auslastet. Wie gesagt, hatte früher schonmal ne 810E und fand den Sound ziemlich :rock:. Oder ist es auf alle Fälle besser bei B-Tuning ne andere Box zu nehmen (z.B. 2x15")?

Hab mal gehört das die Membranfläche dabei nicht ganz unwichtig ist und davon hat ja die 810E am meisten.
 
D! schrieb:
erstmal Danke für die Antworten :great:

die SVT-810HPC hat ja nen ähnlichen Frequenzbereich wie die "normale"
810E, also wird der Unterschied nicht so groß sein, oder? Haben auch beide
die gleiche tiefste nutzbare Frequenz (40Hz). Außerdem ist der Preis ja echt nicht von schlechten Eltern :)

von der Wattzahl wär wohl die 810E die beste, da sie ja 800 Watt verträgt und somit das Top ganz gut auslastet. Wie gesagt, hatte früher schonmal ne 810E und fand den Sound ziemlich :rock:. Oder ist es auf alle Fälle besser bei B-Tuning ne andere Box zu nehmen (z.B. 2x15")?

Hab mal gehört das die Membranfläche dabei nicht ganz unwichtig ist und davon hat ja die 810E am meisten.


Also ich spiele einen svt 4 über eine 6x10 er. Den amp am master auf ein drittel, bässe seltsamerweise auch nur (zumindest da wo ich spiele).

Die Box macht genug dampf und ist echt noch gut zu transportieren,- ich find sie klasse

Welche Hallen oder openairs willst du bespielen :)


mfg pattofener
 
pommes schrieb:
wie wärs denn mit 2 Ampeg SVT412HE in Reihe geschaltet? :D

ps. die 410 HLF kann man übrignes auch in Reihe schalten, also könntest du auch davon 2 nehmen - theoretisch :D

kannst du das mal genauer erklären mit dem in reihe schalten?
wenn man zwei 4 öhmer in reihe schaltet bekommt man doch wieder acht. dann wäre das top ja nicht am max. seiner leistung. oder war das bei der power egal?
abgesehen davon kann man ja theoretisch alle boxen in reihe schalten, oder gibt´s da bei ampeg schon eine buchse dafür?
 
Rubbl schrieb:
kannst du das mal genauer erklären mit dem in reihe schalten?
wenn man zwei 4 öhmer in reihe schaltet bekommt man doch wieder acht. dann wäre das top ja nicht am max. seiner leistung. oder war das bei der power egal?
abgesehen davon kann man ja theoretisch alle boxen in reihe schalten, oder gibt´s da bei ampeg schon eine buchse dafür?

jop, das war mir bei der Power mal egal

es ging mir eher um die Aussage, dass man keine 2 von den Dingern anschließen könne, weil der Amp dann die Biege macht ...

ich wäre insgesamt für 2x4x10 und 2x2x15 :D
 
Halt mal die Augen nach Ampeg-Boxen im ev-speakern drinn offen! ich hab selbst das Glück so einen in meinem Ampegcombo zu haben, die Teile klingen wesentlich besser als die stadart mäßig verbauten (ich hatte mal ne 15 zoll ampeg box zum vergleich) ... kann natürlich auch wieder Geschmackssache sein
 
Schau dich mal beo HOS um (www.houseofspeakers.de) da bekommste 1A Beratung und bezahlen kann man die Boxen auch :)
Was den Sound angeht, halten die mit jeder anderen Marke mit!

Get Ed
 
Na ja.... HoS baut Boxen für Rocker. Will sich jemand definiert hören und braucht was schnelles rate ich zu anderen Marken.
 
also ich spiel ne Ampeg 8x10er classik.

wenn du n bissel platz hast (d.h. n paar meter abstand zur box) kann ich die nur empfehlen. (der richtig fette sound ist im abstand von 7-15m (je nach geschmack)).

das teil drückt halt ohne ende, du hörst dich klar und wenn du noch nebenher singst kannst dich recht gut am bass orientieren.

ich werd mir zumin. nix mehr anderes kaufen..

(spiel zum vergleich noch ne hartke 4x10 und ne e-voice 2x12)

greetz
 
blackout schrieb:
es gibt da noch eine zweite 8x10er von ampeg, deren name SVT-810HPC lautet. die hat ein etwas vergrößertes [...]
achja: 1500 Watt.....
Aber sie wiegt 102,5 Kilo. Das sollte man sich schon überlegen...
 
in amerika gibt es zehnjährige, die so viel wiegen, wo ist das problem? ;)
nein, hast natürlich recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben