? Beste DI-Box (2x chinch auf XLR)

  • Ersteller starcat
  • Erstellt am
McIntosh - sag mal, das sind doch einfach HiFi-Geräte? Die haben symmetrische XLR-Eingänge?! Nee, sicher nicht!

Das sind aber keine "normalen" HiFi-Geräte...in der Preisklasse sind symmetrische Eingänge durchaus keine Seltenheit... ;-)
 
Kann ja sein - aber ich weiß ja auch nicht, welche Geräte das sind, der Fragesteller hält sich da ja sehr bedeckt...;).

Eigentlich fände ich es hier im Forum sehr nett, wenn die Fragenden sich die (für sie kleine) Mühe machen würden, Fragen zu ihren Geräten mit Links zu ihren Geräten zu hinterlegen, das würde vielfach Zeit sparen und manches vereinfachen.

Tja, aber ich weiß... in dieser Gesellschaft wird mehr genommen, als gegeben, ist einfach so - und wem das nicht paßt, der kann ja gehen... ;).
 
Ich halte mich mit Informationen nicht zurück, die sind einfach hier irrelevant. Ich habe zwei Monos McIntosh MC1201, die meine B&W Nautilus 800 betreiben. Als Vorstufe einen Lexicon MC-12, leider nicht die 12B. Daher (und weil die Entfernung mit 9m recht lang ist) brauche ich einen chinch-auf-XLR symmetrierer, endsprechender Güte. Und ja, ich habe die JPC. Und ja, die hat XLR-Ausgänge (und keine Eingänge) und genau über diese bezieht sie die Phantomspeisung, nämlich wenn sie an einem Mischpult (quasi als Mikro) angeschlossen ist.
 
Und ja, die hat XLR-Ausgänge (und keine Eingänge) und genau über diese bezieht sie die Phantomspeisung, nämlich wenn sie an einem Mischpult (quasi als Mikro) angeschlossen ist.
Ah, jetzt verstehe ich, ja, Denkfehler meinerseits :redface:.
Ok, dann mußt Du diese DI-Box retour schicken, denn so nutzt sie Dir ja nix.

Du mußt also wirklich von Cinch auf XLR adaptern? Hast Du schon mal den "kalten" Weg probiert? Also im XLR den 3. Pin einfach auf den 1. Pin gebrückt? Gab es da Probleme dabei?
 
Peter, der kalte Weg nutzt mir nichts - ich möchte über die Entfernung einfach weniger Störgeräusche aufnehmen, sonst hätten die Monos auch Chinch-Eingänge, also eine Verbindung ist ja grundsätzlich nicht unmöglich. Ich denke mir die recht lange Chinch-Leitung wird sicherlich etwas mehr Rauschen aufnehmen als eine symm Verbindung. Eine XLR-Verbindung habe ich auch schon ausprobiert (allerdings mit einer anderen Vorstufe), die war mause-Still, selbst mit dem Ohr am Hochtöner (ohne Musik) war nichts zu hören (eine rein-analoge Vorstufe, also kein Auto-Mute ohne Signal).

Das Signal der Vorstufe erst zu symmetrieren und anschließend nach 9 Metern zu desymmetrieren, ist einfach Blödsinn... ;)

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 Meter Cinchkabel rauscht genausoviel oder wenig wie 9 Meter XLR-Kabel, ich glaube, Du suchst den Fehler (?) auf dem falschen Wege... Wenn Du Dich mal über die Nachteile der unsymmetrischen Übertragung und die Vorteile der symmetrischen Signalübertragung informierst, wirst Du sehen, daß Rauschen damit nichts zu tun hat, sondern eher Brummen und Störgeräusch-Einstreuungen...

Du schreibst:
Ich denke mir die recht lange Chinch-Leitung wird sicherlich etwas mehr Rauschen aufnehmen als eine symm Verbindung.
warum probierst Du das nicht erst mal aus?

Und da sich nun herausgestellt hat, daß das mit PA ja offenbar gar nichts zu tun hat, schiebe ich Deinen Thread ins Media-Center :).
 
Peter, dies habe ich schon probiert! Steht ja oben, mit Chinch und XLR probiert!!!?

Was ich nicht probiert habe sind *unterschiedliche* DI-Boxen und genau welche die Beste ist wollte ich hier herausfinden. Daher gehört der Thread definitiv nicht wo anders und schon gar nicht ins Mediacenter, IMHO. Dort kann nämlich keiner was dazu sagen weil DI-Boxen im PA-Umfeld verwendet werden, oder?

Und warum differentielle Signalübertragung über längere Strecken keine Störgeräusche aufnimmt ist klar, oder?
 
Peter, dies habe ich schon probiert! Steht ja oben, mit Chinch und XLR probiert!!!?
Aha. Da steh ich wohl auf dem Schlauch, denn "oben" stehen sehr wenige Infos zu Deinem Problem - und sry, gar nichts darüber, was Du schon probiert hast...?!

Ich halte es nach wie vor für übertrieben, auf diese kurzen Wege (9 Meter) und in welcher Umgebung?? DI-Boxen der Upperclass einzusetzen - aber des Menschen Wille sei sein Himmelreich, es gibt ja auch genügend User, die erst richtig schöne Musik hören oder machen können, wenn sie die Kabel mit der Laufrichtung verwenden...

Dort kann nämlich keiner was dazu sagen weil DI-Boxen im PA-Umfeld verwendet werden, oder?
Nein, dort sind die Praktiker unterwegs, denen genügt eine DI-Box, die einfach nur tut, was sie soll und keinen Voodoo macht, sowas ist bei PAlern ne echte Lachnummer.

Und warum differentielle Signalübertragung über längere Strecken keine Störgeräusche aufnimmt ist klar, oder?
Rauschen???

Ok, ab hier ohne mich weiter, ist mir zu trollig....da würde ich Dir dann doch lieber die HiFi-Foren empfehlen, denn da gehörts ja auch hin!
 
Ich halte es nach wie vor für übertrieben, auf diese kurzen Wege (9 Meter) und in welcher Umgebung??

Im Kabelkanal neben viele andere Kabel (zum Gluck keine 220V allerdings).

Ja, und unterschiedliche Übertragern gibt es nicht, die sind nämlich alle gleich. Genauso die Elektronik, eine 10k Endstufe spielt wie eine um 500€. Ah, die Boxen sind auch alle gleich.

Und über Laufrichtung von Kabeln hat hier keiner geredet! Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
 
Wenn Geld keine Rolle spielt,dann nimm 2 von denen hier,die sind mMn über jeden Zweifel erhaben:

http://www.musik-service.de/Search-bss ar133-SECx0xI-src0de.aspx

Die sind zwar auch aktiv,lassen sich aber über 9V Blöcke betreiben...

OT:Nette Anlage ;)
Die 800er Nautilus sind eine meiner "Traumlautsprecher"

Greetz,

Lindula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben