Beste Methoden um Blättchen mit Geschmack zu bekommen!

  • Ersteller Jamaika
  • Erstellt am
Schade!
Aber vielleicht tut sich doch irgendwann was.


P.S.
Was die Männer anbelangt, die Grüne Fee möge noch mal verzeihen, (denn eigentlich wollte ich mich ja jetzt raushalten), hätte ich noch nen Tipp:
http://www.dietmar-trombone.de/pdf-Dateien/Zusammenleben.pps
aber ab hier halte ich mich raus.
Versprochen!
 
ich hab mich noch immer nicht von dem Lachanfall erholt...sehr gut sehr gut...
 
Hallo Jamai!

Ich habe mich gerade mal registriert, da ich Eure Ideen die Blättchen zu aromatisieren gesehen habe . Wärend unserer Mexico-Tournee habe ich meine Blätter (natürlich) in Tequilla in einem verschraubbaren Plastikgebinde in meinem Koffer gelagert. Wir hatten ja jeden Tag zu spielen, also ist das dort nicht alt geworden. Ich habe das zum Einen aus Desinfektionsgründen ("I can get now_ Desinfection" ( Alter Titel von den Stones ):D)aber zum Anderen auch wegen des Geschmackes gemacht.
Leider schmeckt´s immer nur am Anfang des Konzerts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Tequilla das Blatt recht schnell aufweichte. Nach diesen zwei Wochen war das Blatt ausgelutscht. Gut. Vielleicht wäre es sowieso hin gewesen. Nun aber geht´s weiter. Ich blas´nicht nur das Saxophon, ich entwickle auch Aromen. Es ist also überhaupt kein Problem ein paar Versuche zur Aromatisierung der Blätter vorzunehmen. Grundsätzliche Herausforderung ist, das Aroma am Anfang nicht zu stark zu schmecken und trotzdem möglichst langanhaltend. (Übrigens nicht nur das Problem bei Saxophonblättchen!)

Also, wenn Du noch interessiert bist, können wir´s mal versuchen;)

T-Sax

- Reed nich - sax einfach!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Tequilla das Blatt recht schnell aufweichte. Nach diesen zwei Wochen war das Blatt ausgelutscht.

Vielleicht war ja im Tequila der Wurm drin. :D
Ich habe da mal ne Frage:
Was für ein Gesicht hat der gezogen? :screwy:
 
Sau toll! T-sax du bist meine Rettung als ich schon aufgegeben hab mit den Aromen! Fettes merci!

Alles klar lass es uns anpacken!!!!!Was soll ich tun? Welche Aromen können wir hinbekomen?
 
Hallo, Jamaika,
hast du schon die Unterdruck-Methode ausprobiert?
Aroma (vorzugsweise ätherische Öle) plus nicht-zucker-Süße in Lösung in einen Gefrierbeutel, Blättchen rein, und mit so einem Haushalts-Vakuumierer Luft raus und Unterdruck rein.
24-48 std reichen für gewöhnlich bei dicken Fleischstücken in Marinade, Blättchen sollten schneller gehen...;)
Ätherische Öle sind bitte nicht zu verwechseln mit gewöhnlichen fetten Ölen, die ÄÖs verstopfen keinerlei Poren, sollten aber wegen der hohen Wirkstoffmengen wirklich nur minimal eingesetzt werden.
Ich mache auch handgesiedete Seifen und hab auch Ahnung von Aromatherapie; so enthalten z.B. 30ml Lavendelöl die Duftstoffe aus mehr als 1kg frischem Lavendelkraut, man unterschätzt diese kleinen Fläschchen gern....
ÄÖs alleine schmecken meist furchtbar, meist braucht man noch irgendwas Süßes und/oder Säure dazu, um wirklich Geschmack dranzukriegen.
Wenn Zucker ein Problem darstellen, würde ich zu Isomalt greifen, und als Säure geht Zitronensäure meist sehr gut.
Mit Lebensmittelfarben könnte man die verschiedenen Geschmäcker kennzeichnen...;)

Bienengrüße
 
Hallo, Jamaika,
hast du schon die Unterdruck-Methode ausprobiert?
Aroma (vorzugsweise ätherische Öle) plus nicht-zucker-Süße in Lösung in einen Gefrierbeutel, Blättchen rein, und mit so einem Haushalts-Vakuumierer Luft raus und Unterdruck rein.
24-48 std reichen für gewöhnlich bei dicken Fleischstücken in Marinade, Blättchen sollten schneller gehen...;)

Bitte was? Ich hab so ein Teil nicht mal!!! Hab auch noch nie Fleisch mariniert!!!

Ätherische Öle sind bitte nicht zu verwechseln mit gewöhnlichen fetten Ölen, die ÄÖs verstopfen keinerlei Poren, sollten aber wegen der hohen Wirkstoffmengen wirklich nur minimal eingesetzt werden.
Ich mache auch handgesiedete Seifen und hab auch Ahnung von Aromatherapie; so enthalten z.B. 30ml Lavendelöl die Duftstoffe aus mehr als 1kg frischem Lavendelkraut, man unterschätzt diese kleinen Fläschchen gern....
ÄÖs alleine schmecken meist furchtbar, meist braucht man noch irgendwas Süßes und/oder Säure dazu, um wirklich Geschmack dranzukriegen.
Wenn Zucker ein Problem darstellen, würde ich zu Isomalt greifen, und als Säure geht Zitronensäure meist sehr gut.
Mit Lebensmittelfarben könnte man die verschiedenen Geschmäcker kennzeichnen...;)

Bienengrüße

Ja, wenn du das sagst, klingt sehr kompliziert für mich und ehrlich gesagt, ich hab kein Chemielabor zu Hause!!!
 
Wie wäre es mit einem Schluck vom Getränk deiner Wahl zwischen zwei Stücken oder nach dem Solo?
 
funktioniert nicht, sonst hätten ja alle Musiker schon Blättchen mit Geschmack. Bei uns im Orchester wäre das vorzugsweise Biergeschmack bei den männlichen Mitgliedern. (Vorzugsweise Karlsberg Ur-Pils)
 
bonbon lutschen und dann dranbabbn,klappt immer,schmeckt ziemlich lange danach und klebt auch schön...
 
hmmm...lecker schön berklebt...du weisst aber schon dass man mit dem Blättchen auch noch spielen können soll?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben