Bestehendes Lowcost System erweitern

D
dymit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.22
Registriert
27.03.09
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Abend zusammen!

Ich poste einfach mal den Fragebogen und hoffe auf Beantwortung meiner Fragen durch die
Schwarmintelligenz

über mich/uns:

Wir sind 2 mobile DJ's und legen Konservenmusik auf. Reichweite von Kinderdiscos in Grundschulen ueber 18. Geburtstage bis zu (Silber-)Hochzeiten. Es ist etwas an Equipment vorhanden, was sich allerdings - nach einiger Lektuere hier im Forum - nicht wirklich PA schmipfen sollte.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Konservenmusik als Massenware

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System als Ergaenzung
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal


2.) Budget

erwünscht:500€
absol. Maximum:800€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

2 x MPA M.A.R.L.I.S. 2.0 MkI
2 x T.Box PA15ECO MkII an T.AMP E800

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

vorhanden


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich denke nicht, dass ein Verkauf der vorhandenen Komponenten wirklich ertragreich sein wird.
Ein MARLIS ist gestern abgeraucht, Ursache ist noch nicht bekannt. Ich habe hier im Forum irgendwo den Hinweis gefunden, den Subwoofer und die Tops separat mit anderen Amps sowie aktiver Frequenzweiche zu betreiben, und der Klang so deutlich besser werden soll. Hat jemand dazu naehere Erfahrungswerte?

Beim Einlesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass haeufig Boxen von RCF empfohlen werden.
Welche Hersteller in diesem oder einem leicht drunterliegenden Segment sind denn noch empfehlenswert?

Gruss,

jan
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board,

Ich habe hier im Forum irgendwo den Hinweis gefunden, den Subwoofer und die Tops separat mit anderen Amps sowie aktiver Frequenzweiche zu betreiben, und der Klang so deutlich besser werden soll.

Ja, _aber_ dieses Vorgehen ist bezogen auf Sub/Sat Kombinationen, mit einer passiven Weiche in den Subs. zB RCF ESW 1018 mit x-beliebigen Top an einer Endstufe. Wenn man das ganze nun aktive trennt (am besten per Controller), den Tops eine eigene Weiche spendiert und die Passivweiche in den Subs abschaltet, ergibt sich i.d.R. ein Leistungs und vorallem ein Klang-Qualitätsgewinn.

Für "Systemsub-alles-drin-Kisten" alà Marlies, LD Dave und HK Lukas, geht dieses vorhaben nicht wirklich auf, da normalerweise schon im Sub, aktiv getrennt, controllt und mehrere Endsufen verbaut sein sollten.

komplettes Front-System als Ergaenzung

Als Ergänzung?
a) ihr braucht ein weiteres System, da ihr manchmal mehrere Events am Abend habt oder b) ihr wollt eine weitere PA, weil die vorhande zu leise ist und ihr mehr "Dampf" und Lautstärke braucht?

zu a) LD Systems Dave? oder
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/423071-pro-contra-fuer-ne-omnitronic-1500-a.html
zu b) bitte nicht machen, such mal nach Phasenschweinerei, Auslöschung, Interferenz
zwei verschiedene Boxen (systeme) mischen kann gut gehen, muss aber nicht (meine Ehrfahrung tendiert stark zu: Muss aber nicht:p)


Und nochwas:
Sofern ihr für eure Aufträge auch Geld bekommt, verdopplt bitte das Budget und verabschiedet euch aus dem LowCostKindergarten.
DJs die Geld nehmen sollten nicht nur eine Stimmungskanone sein, sondern auch klanglich was zu bieten haben ;)


Grüße cat......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke fuer die Antwort.
Mit Ergaenzung war in etwa soviel gemeint:

Es soll etwas angeschafft werden, was erstmal mit dem vorhandenen Zeug mitverwendet wird.
Das jetzt vorhandene soll - kommt Zeit, kommt Rat - auch mal ersetzt werden.

Das Dave habe ich auch schon mehrmals als Tipp gelesen, wuerde aber von 2.1 Systemen wegkommen wollen.
Entschuldige bitte, dass ich vorher so unpraezise spezifiziert habe.

Phasenschweinerei war mir physikalisch bekannt, aber nicht unter diesem Begriff :)

Zu dem "und nochwas": Im Bezug auf dem LowCostKindergarten kann ich Dir (leider) nur zustimmen.
Langfristig soll das natuerlich auch das Ziel sein. Die naechste Frage ist also, ob sich dieses Vorhaben
auch schrittweise realisieren laesst, deswegen auch meine Frage nach anderen Herstellern.

Edit: Ich werde aus dem Link bzgl. der AS-1500 nicht schlau. Auf welche Passage darin wolltest Du hinweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas an Equipment vorhanden, was sich allerdings - nach einiger Lektuere hier im Forum - nicht wirklich PA schmipfen sollte.
Musste ich erst mal schmunzeln.
Auch wenn es schmerzt,aber das Zeugs was ihr bis jetzt verwendet habt ist wirklich für den Kindergarten,davon lässt sich ausser für ein lustiges Lagerfeuer nichts verwenden.
Die Party Grösse die ihr erschlagen wollt bestreite ich mit 2x12" Tops und 2x15" Subs und einem Amprack mit 2 Endstufen der gehobenen Klasse und bin dann bei Freiluftpartys schon am Ende.
Der ganze Spass hat mit einem vernünftigen Mixer und Kabel und Boxenständer in etwa 3000€ gekostet.
Wenn Du eine längerfristige Lösung suchst dann solltest Du dich in etwa in dieser Preisregion bewegen.
Ich weiss die Antwort gefällt Dir nicht,aber Du wolltest einen vernünftigen Ratschlag.
Für 500-800€ bekommst Du gerade mal 1 brauchbares Top.
Nur mal so als Hausnummer was ich mir anschaffen würde,wenn ich etwas neu kaufen würde.
Mit diesen Teilen kann man auch erst mal bis 100 Figuren ohne Sub losziehen.
Da dann noch 2-4 brauchbare Subs drunter und es kann dann bis 400-500 Pax abgehen.
Klick
RCF 4-PRO 8003 AS

So sollten dann die Subs dazu aussehen.
Da das aber alles Zukunftsmusik ist ein Tipp von mir,mal beim örtlichen Verleiher fragen was eine brauchbare Anlage für einen Abend kostet und dann umrechnen wie oft ihr eine Anlage mieten könnt bevor ihr auch nur annähernd an den Preis einer neuen Anlage seid.
Theoretisch wie auch praktisch macht es kaum Sinn sich eine eigene Anlage zu kaufen.
Ausser man hat jedes Wochende mindestens 2 gut bezahlte Jobs.
 
Auch vielen Dank fuer Deine Antwort. Kindergarten, Lagerfeuer, Sitzgelegenheit etc. halte ich allerdings fuer masslos uebertrieben
und wuerde mich freuen, wenn mir das nicht mehr staendig auf die Nase gebunden wird.
400-500 Pax ist nicht die Groessenordnung, die hier relevant waere. Der oertliche Verleiher ist der Vater eines Freundes,
es besteht schon guter Kontakt, vorallem fuer Veranstaltungen mit Livebands.
Ich schaetze den Vorteil eigenen Equipments und wuerde mich freuen, wenn tatsaechlich konkrete Empfehlungen in
besagtem Preisrahmen ausgesprochen wuerden.

Oder anders: Was ist zu halten von folgenden Marken: db, LD, DAP, JBL und QSC? FBT scheint mir ja doch eher die Oberklasse zu sein
Wuerdest Du mir verraten, wie Dein Setup fuer 3000€ aussieht? Allein mit den 2 Boxen von FBT lande ich bei 2800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch vielen Dank fuer Deine Antwort. Kindergarten, Lagerfeuer, Sitzgelegenheit etc. halte ich allerdings fuer masslos uebertrieben
und wuerde mich freuen, wenn mir das nicht mehr staendig auf die Nase gebunden wird.
O.k vergessen wir das.
Ich schaetze den Vorteil eigenen Equipments und wuerde mich freuen, wenn tatsaechlich konkrete Empfehlungen in
besagtem Preisrahmen ausgesprochen wuerden.
In deinem vorgegebenen Preisrahmen ist es nicht möglich eine Empfehlung auszusprechen.
Wenn überhaupt dann nur die Variante 2.1 in Form der Dave oder ähnlicher Anlagen.
Diese Anlagen lassen sich aber schwer bis gar nicht erweitern und sind dann auch ganz schnell am Ende über kurz oder lang bist Du wiede an der gleichen Stelle wie jetzt und hast die 800€ in eine Dave verbrannt.
Der oertliche Verleiher ist der Vater eines Freundes,
es besteht schon guter Kontakt, vorallem fuer Veranstaltungen mit Livebands.
Dann würde ich aber trotz alle dem mal mit ihm sprechen was dich unter Freunden eine brauchbare Anlage für einen Abend kosten würde.
Oder anders: Was ist zu halten von folgenden Marken: db, LD, JBL und QSC?
Da ist schon brauchbares bei aber auch bei diesen Marken ist mit 800€ ganz schnell das Ende der Fahnenstange ereicht und reicht noch nicht mal für zwei brauchbare Tops.
FBT scheint mir ja doch eher die Oberklasse zu sein
Na ja noch nicht wirklich,auch war es nur ein Beispiel an dem man langfristig Freude haben kann.
Wuerdest Du mir verraten, wie Dein Setup fuer 3000€ aussieht?
Mein eigenes Setup? Oder eins für 3000€?
Mein eigenes Setup besteht aus 2x12" Eigenbau vergleichbar mit Boxen der 800€ Liga,Subs auch Eigenbau ca.600-700€ Liga,dazu zwei Endstufen und ein Controller 1xP 7000 von Yamaha (zur Zeit ca.660€) und DAP TAS 4000(zur Zeit ca.950€) Controller von Behringer(zur Zeit ca.265€) ein Amprack vom T.Mann ca.160€ und ein Mixer von Numark CM200 USB mit 2 USB Anschlüssen für Laptop/Computer der seinerzeit ca.260€ gekostet hat.
Dazu natürlich auch ein Rack ca.120€ zwei Boxenstative ca.100€ und dann noch ein paar Kabel ca.60€
Rechne mal zusammen,die 3000€ sind locker überschritten.
Und denk drann Konservenmusik ist grösserer Stress für Lautsprecher wie Bandgeschichten die laufen den ganzen Abend auf Vollgas.
Günstiges Material streckt da sehr schnell die weisse Fahne raus,deshalb habe ich lieber eine Anlage die etwas überdimensioniert ist und nicht am Limit läuft.
Meine Subs sind für die Tops absolut zu schwach.
Da müssten theoretisch wie auch praktisch mindestens 2 potente 18" drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist schon brauchbares bei aber auch bei diesen Marken ist mit 800€ ganz schnell das Ende der Fahnenstange ereicht und reicht noch nicht mal für zwei brauchbare Tops.
Okay, ich habe zwar nacheinander anschaffen geschrieben, aber jeweils nur eine ist Quatsch, da hast Du Recht.
Es ist ja auch nicht mehr viel zu sparen bis 2 RCF ART312A drin waeren. Bis dahin werde ich wohl oder uebel leihen muessen bis das kaputte Marlis ersetzt werden kann.

Dass es so finster in dem Segment aussieht, haette ich nicht gedacht (nicht das schlechte Angebot, sondern die Abwesenheit des Angebots).
Der einzige Hersteller der mir noch ins Auge gefallen ist, ist Behringer, dessen Mischpulte ich zwar schaetze, aber nach einmaligem Hoeren nicht an die Boxen glaube.
Oder kann jemand im Bezug auf Behringer-Boxen mit postiven Erfahrungen aufwarten?
 
Für mich liest sich das so, als wäre das, was Du da an DJ ablieferst, schon kommerziell und nicht "schwarz". Korrekt?
In dem Falle und angesichts der Tatsache, daß ein abgerauchtes Marlis umgehend zu ersetzen ist, weil eine Anlage weniger eben Ausfall von Jobs bedeutet, würde ich davon absehen, jetzt halbe Schicht zu machen, bis Geld für weitere Anschaffungen vorhanden ist, sondern eine brauchbare PA (gerne auch gebraucht!) der 3k-Klasse auf Raten kaufen.

Auch wenn die Anlage so natürlich etwas teurer kommt, schmerzen Dich die Raten gemessen am Berappen des kompletten Kaufpreises weit weniger und Du hast ab sofort eine vernünftige Anlage am Start, mit der Du die "wichtigen" Jobs abwickeln kannst. Das verbliebene Marlis und die t.-Teile stehen dann weiterhin als DJ-Monitoring oder für die Kindergärten zur Verfügung.


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann jemand im Bezug auf Behringer-Boxen mit postiven Erfahrungen aufwarten?
nein

Es ist ja auch nicht mehr viel zu sparen bis 2 RCF ART312A drin waeren.
na, bitte sehr.
Allerdings gibts die 312er nicht mehr. Nachfolger sind die 412er
http://www.musik-service.de/rcf-art-412-a-prx395773871de.aspx

Als Alternative wurde bereits FBT genannt. Ob es tatsächlich die HiMaxx sein müssen weiß ich nicht. Die "normalen" Maxx wären mit der 4er Serie von RCF in etwa vergleichbar.
https://www.thomann.de/de/fbt_maxx_4_a.htm?sid=d84210506f99cf22a4d984503b0c86b5

Eine weitere Alternative wäre z.B. noch db technologies oder QSC.
Als DJ-System eignet sich auch ein LUCAS-System ganz gut:
http://www.musik-service.de/Search-hk audio-SECx0xI-src0de.aspx
Mindestens das Performer- oder Impact-System sollte es aber schon sein.
 
Edit: Ich werde aus dem Link bzgl. der AS-1500 nicht schlau. Auf welche Passage darin wolltest Du hinweisen?

Es sollte schlicht eine Alternative zur Dave sein, aber das hat sich ja nun erledigt!
db, LD, DAP, JBL und QSC? FBT scheint mir ja doch eher die Oberklasse zu sein
Damit kein falscher Eindruck entsteht:
LD, Dap: gute Einsteigersachen dabei
db technologies, (untere) Mittelklasse, drüber liegt dann RCF, QSC und FBT

JBL wie auch HK Audio bewegen sich von fast Müll bis Oberklasse. Da sind einige Produkte mit Vorsicht zu genießen.

oberes Ende Mittelklasse/ Anfang Oberklasse Acoustic Line Seeburg, Fohhn,..
oben in der Oberklasse: l'acoustic, Meyer Sound,...
Die Grenzen sind natürlich fließend, subjektiv, und jeder würde es etwas anders machen ;)


Ich bleibe dabei (siehe Post2) sollts es DJ gegen Kohle sein, bitte was für Ohren kaufen, also lieber RCF, QSC, FBT,..

Hast du Möglichkeit hier genannte Systeme anzuhören?


Grüße cat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fuer die Einordnung der Hersteller, ist doch relativ hilfreich um sich mal im reichhalten Angebotsmarkt zu orientieren.
Teilweise habe ich die Moeglichkeit zu testen, Aschaffenburg ist ne gute halbe Stunde mit dem Auto.
Das Problem, vor dem ich jetzt stehe ist allerdings weniger ein akustisches als ein finanzielles:
Die Abwaegung, wann welches Equipment gekauft/gemietet/geleast werden soll.
Die Hinweise kann ich nachvollziehen; allerdings halte ich nichts vom Ratenkauf.

Da wir auf das "DJ sein" nicht wirklich angewiesen sind (finanziell) werden wir erstmal versuchen,
etwas mehr Budget zu akkumulieren (Vorsicht: verkappter BWL'er ;)).
Wenn das dann geschehen ist, wird die Fahrt nach Aschaffenburg angetreten.

Nochmals vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten, fuer mich waere der Thread damit fertig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben