Partyband - Anlagenberatung, altes Spiel - wenig Budget - vielleicht Eigenbau?

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo! Wir sind mit unserer Partyban doch erfolgreicher als gedacht und denken jetzt über Anschaffung einer PA-anlage nach. Leider geringes Budget. Ich denke auch über den Eigenbau von Doppel 15" Subwoofern nach und einfach die zwei vorhandenen Basic 400 als Top drauf und die dann aktiv getrennt. Welche Lösung schlagt ihr vor?

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Rock, Pop, Schlager eigentlich alles

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Keys, Voc, Git, Sax

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal


2.) Budget

erwünscht: 3000
absol. Maximum: 3500

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

2 x Basic 400 dB technologies


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Mischpult etc. ist alles vorhanden ( 2 x Prefade Aux, 16 Monokanäle)
 
Eigenschaft
 
Die DB Basic mit Endstufen behalten & aktive Bässe nehmen ?
Die Basic sind Aktivboxen.
Die würde ich dann zu Monitoren degradieren.
Für 3 Scheine dann,zwei wirklich gute aktive Tops und einen potenten Sub.
Z.B
RCF Art 725,mit diesem Sub.
Wahlweise auch mit diesen Tops kombinierbar.
Zumindestens etwas in dieser Klasse.
 
Schließe mich Rockopa an.
Wenn dann wieder Geld in der Kasse ist (bei einer erfolgreichen Coverband also nächstes Monat) und Bedarf besteht kannst du ja wieder einen (gleichen) Sub dazukaufen.
 
Hmm sieht schon mal nicht schlecht aus. Was haltet ihr von der wesentlich günstigeren Variante zwei Peavey Ul 215 s Subwoofer (leider nicht bei Musik Service gefunden) mit den Basics zu kombinieren und sich noch ein paar gebrauchte Monitore von Kme etc. zu holen? Also speziell würde mich interessieren was ihr von den Peaveys haltet und ob die Basics sich dagegen durchsetzen können.

oder

Die Rcf Tops und zwei aktiv abgetrennte Doppel 15er von Peavey drunter?

mfg Kleiner_musiker

P.s. Es sollte halt so günstig wie möglich sein weil ich die Technik anschaffe und nicht die Band da die anderen überhaupt keinen Plan davon haben und auch leider nicht investieren wollen. (Gitarrist halt :))
 
Also speziell würde mich interessieren was ihr von den Peaveys haltet
Das kommt drauf an. Ist halt absolutes Billigequipment. Wenn du hinten Musik in die Box reinschickst, wird schon sowas ähnliches wieder vorne rauskommen.

Eine Empfehlung dafür wirst du nicht bekommen, aber vergiss ruhig was ich schreibe, bin schließlich nur Gitarrist.
 
So war das nich gemeint mit dem Gitarrist (hoffe du bist nicht sauer) aber meine Leute in der Band wollen halt iwie nicht investieren und ich muss es ausbaden. Außerdem sind wir alle noch Schüler oder Studenten und soviel Geld is da halt leider nicht vorhanden.

Ich weis auch das man mit Billigequpiment keinen Supersound hinbekommt, die Frage ist jedoch ob man den als Partyband im Festzelt, wo gegen 23:00 Uhr schon einiges an Bier in die Leute geflossen ist, braucht.

Sound ist nicht unbedingt Priorität, eher Robustheit. Ich weis nicht wies da mit den Peaveys steht?

mfg Kleiner_musiker
 
Nö, bin nicht sauer... da musst du schon andere Geschütze auffahren.

In diesem Dilemma steckt jeder (Unternehmer). Der Bäcker kann auch nicht zuerst Brötchen verkaufen, damit er sich eine Backstube eirichten kann.
Du bietest eine Dienstleistung an, und damit du das kannst brauchst du das nötie Equipment. Punkt.

Wenn du Partymugge machst wirst du ja Gage bekommen, dann kannst du doch leicht anständiges Equipment kaufen. 3000€ spielst du doch in einem Sommermonat ein. Vielleicht geht ja die Oma in Vorleistung, oder ihr mietet erstmal und spart die Gage.

Ein Tip von mir der von Herzen und leidlicher Erfahrung kommt:
Kauf was anständiges und dafür nur 1 mal.

In dieser Preisregion reden wir auch bei den empfohlenen Geräten eh noch nicht von der Sound, Zuverlässigkeits,... Topliga. Wir reden von brauchbaren Zeug zum Einstieg.
Vielleicht hilft dir der Link in meiner Signatur weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000 € in einem Sommermonat? Leider nur ein Traum....

So oft spielen wir noch nicht. Und unsere Gage ist auch noch relativ gering. Da muss ich mich erst mal rantasten. Ich werd vermutlich bei der nächsten großen VA mal bisschen was mieten und guggen wies mit der Gage aussieht dann kann ich das vlt. besser einschätzen. Danke aber für dein Engagement.

mfg Kleiner_musiker
 
Ich denke auch über den Eigenbau von Doppel 15" Subwoofern nach

Davon rate ich ab, solange man nicht wirklich das Zeug dazu hat.....

Lini's Signatur schrieb:
Lautsprecherbau ist so einfach wie zum Mond zu fliegen: Du baust dir ´ne Rakete, setzt dich hinein und fliegst rauf!

Das sollte zu denken geben

[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
[x] ...bis ca. 300 Leute
obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

Bei diesen Angaben haben die Basics nichts in der Front zu suchen.
Da würde ich mindestes 2 Potente Subs und ebenso potente Tops anschaffen, und wie Thomas schon sagte, lieber einmal Qualität kaufen.

Vlt hilft dieser Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/330991-allround-pa-f-r-bis-500-personen.html

Ansonsten so lange mieten und dann sehen was man anschaffen kann.
Viele Bands hier in der Region haben alles selbst, nur die Front wird dem Gig entsprechend gemietet.


die Frage ist jedoch ob man den als Partyband im Festzelt, wo gegen 23:00 Uhr schon einiges an Bier in die Leute geflossen ist, braucht.

Den Feiernden ist das Schuppe, die haben sich den entsprechenden "egalFaktor" angetrunken. Aber dort laufen auch immer genug Leute rum, die euch einen Folgeauftrag bescheren könnten. Nunja und für die lohnt es sich schon ;)
 
Aber tu Dir selber einen gefallen und kauf keinen Billigramsch in Form des Peavey Subs oder sonstiges ,das ist rausgeworfenes Geld.
Ich persönlich würde erst mal an deiner Stelle mit zwei brauchbaren Tops in der Liga 600-800 pro Stück anfangen.
RCF oder die neue QSC Serie und dann bei Gelegenheit einen und später den zweiten aktiven Sub dazu kaufen,da hast Du dann insgesamt mehr davon.
Nicht bloss das,daß Material deutlich wertiger ist,es spielt auch in einer anderen Klasse.
Es geht auch nicht dadrum ob das Publikum das honoriert,das können die garnicht,das hat was mit dem eigenen Anspruch zu tun und auch mit der Haltbarkeit des Materials.
 
Gibt es ind er Preisklasse auch Tops die genug Bassdruck für open-air ohne zusätzlichen Subwoofer bringen? Also halt dann nicht für 300 Personen aber vlt für 100 Leute direkt vor der Bühne sprich die Tanzfläche? Das wäre doch schon ein guter Anfang oder? Tops einfach auf die Tanzfläche richten. Der Rest will ja teilweise auch reden und braucht nicht die volle Bassdröhung.

mfg Kleiner_Musiker
 
EV ZxA5 sind was für dich. Für kleinere Veranstaltungen sind die sehr gut im Fullrangebetrieb. Klanglich ebenfalls gut, EV typisch halt.:)

Wenn ihr immer iner der "300er Liga" spielt, dann noch mit Sub`s (zumieten) ergänzen. Für kleinere Sachen reichen diese Boxen auf jeden Fall aus. Die Investition ist sicherlich nicht gerade Budgetschonend, aber rentiert sich innert kürzester Zeit durch einfache Handhabung, guten Sound und kleines Transportvolumen.

NB: Habt ihr überhaupt die Möglichkeit Doppel15er oder 18Sub`s ind ausreichender Menge zu transportieren?
 
Transporter kann ich kostenlos besorgen (VW T5) das is kein Problem. Aber mieten ist auch relativ teuer. Ich hab mich mal erkundigt was eine 3 kW Kme Anlage kostet. 200 € ohne Aufbau und Lieferung. Was haltet ihr von dem Preis?

Nächste Frage was haltet ihr von der neuen Aktivserie von HK Audio.

- HK audio PR:redface: 15 A
- HK audio PR:O 18 Sub A

P.s. reichen nicht auch die RCF Tops mit 750 Watt??? Ich kann mir nicht vorstellen das Aktivboxen mit soviel Endstufenleistung effektiv sind und dabei noch gut klingen. Irgendwo sind doch dann Grenzen gesetzt und man(n) sollte lieber auf Subwoofer ausweichen, oder nicht?
 
Meine persönliche Meinung zur HK Pro willst Du glaub nicht wirklich wissen ;)

Also da ist RCF eindeutig das wesentlich bessere Material!

Und doch, es geht mit den 750 Watt!

Gegenfrage: Warum sollen 2 passive Topteile die ich mit 750 anfahre anders oder schlechter klingen wie 2 aktive ? ;)

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das meine ich nicht den unterschied aktiv/passiv, aber wenn ich zum Beispiel mal eine Box von RCF hernehme die TT 24 A (-->Link) die hat 1500 Watt RMS. Macht das überhaupt Sinn???? Kann ich diese Box voll aufdrehen und es kommt noch was gescheites dabei raus? Da ist doch überhaupt kein Klangvolumen vorhanden oder seh ich da was komplett falsch?
 
also masive Tieftonorgien wirst du damit nicht betreiben könne und dafür ist die auch nicht gebaut.

Aber man kann sie durchaus auch mal ohne Subwoofer betreiben.

Um wirklich Leistung rauszubekommen mußt Du mindest einen Sub dieser Sorte drunter stellen und die Integrierte Weiche des Subs nutzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben